Beiträge von mad-bee

Vielleicht sollten wir mal Fotos von unseren "Tomaten ohne Strunk" machen :lol:
    Ich füttere Tomate dann, wenn ich auch für uns eine aufschneide. Dann bekommt jeder 1/8 Tomate. Anfangs wars bäääääh und jetzt: lecka! :D

Ich finde die Frage nachvollziehbar, denn Menschen müssen z.B. für eine Vollnarkose auch nüchtern sein (Hunde auch...). Ich glaube, sonst besteht höhere Gefahr, dass man nach der Narkose bricht und da man noch nicht wach ist, kann man daran ersticken?! (Hmm, muss ich Papa nochmal fragen 8) ).
    Meerschweinchen können aber nicht brechen. Wenn Du sie nüchtern hälst, kann es zu Fehlgärungen im Darm kommen. Das Futter bleibt zu lange drin (weil ja nix nachgestopft wird und die Meeris einen Stopfdarm haben). Diese Fehlgärungen sind sehr gefährlich.
    Also zumindest ordentlich Heu geben :idea:

Zitat von abiosa

Und schade...ich hatte gehofft der verstärkte Haarausfall eines Meeris meiner Freundin wäre mit der Wettertheorie erklärt....
    Er hat keine sonstigen Krankheitsanzeichen,nur haart ziemlich viel in letzter Zeit.

Frauke

Ich spekuliere mal wild: Unser Hund hat bei Stress Haarausfall (+ Schuppen). Wenn wir beim TA sind, kann man die Haare gleich büschelweise ausziehen :shock:
    Wäre also vllt. um die Ecke gedacht: Warmes Wetter --> Stress --> Haarausfall?
    Trotzdem: Hautgeschabsel machen lassen, wenn das oB ist, können wir weiter spekulieren :wink:

Zitat von RebeccaS

War gestern nochmal bei der TÄ.

Du solltest Dir vllt. doch einen anderen TA suchen :?

Denn:

Zitat von RebeccaS

Sie hat gesagt, dass der Haarausfall wetterbedingt sei und wenn das Wetter häufig wechselt, kann das schon mal vorkommen. Hab noch ein Vitaminspray fürs Futter bekommen. Parasiten wären es nicht, sonst würde man Schürf/Kratzwunden sehen hat sie gesagt.

Wetterbedingter Haarausfall? :shock:
    Und sie hat wieder kein Hautgeschabsel gemacht?

Zitat von la fata

hast du ihnen die Schalen der Banane gegeben?!

:shock: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :shock:

Zitat von la fata

Tomaten dürfen sie fressen. Ich gebe sie immer komplett (also auch mit Kernen); nur den weißen Strunk mach ich raus.

Ich dachte, das Grüne wäre giftig? Das Weiße fressen meine immer mit :roll:

Banane stopft und ist sehr süß, daher (wenn überhaupt) nur ganz ganz wenig geben. Meine fressen sie nicht.

Tomaten kannst Du geben, ich gebe sie auch mit Kernen. Aber Du musst das Grüne (den Strunk) wegschneiden.

Ich habe hier einen Asthmatiker + Allergiker daheim - nur Probleme, wenn er den Kopf in die Heutüte steckt und tief einatmet :lol:
    Ich mache aber auch immer alles "schweinemäßige", bevor er nach Hause kommt (da das erst gegen 20 Uhr ist, passt es). Also ich miste, mache 2 Raufen voll und einen Heuberg. Danach wird gelüftet und evtl. gestaubsaugt (je nachdem, wieviel ich gesaut hab ^^) und gut ist. Die Heumenge reicht auch übers Wochenende (falls er mal ein zusammengängendes frei hat :roll: )

Er ist übrigens (zumindest offiziell) so stark allergisch und asthmatisch, dass er ausgemustert wurde :? aber es hat sich einiges ausgewachsen (sonst hätte das mit mir wohl nicht geklappt - mich gibts nur inklusive Viehzeug :D ). Also Tierhaare sind inzwischen harmlos (nur Pferde haben wir noch nicht probiert), wenns stark staubt und die Pollen fliegen, ists schlimmer.

Ich finde die Idee mit dem Heutest übrigens super! Und Pflegemeeris ist auch gut - wenn Du sie aus einer Notstation holst, kannst Du sie bestimmt auch zurück geben, wenn sich doch noch eine starke Allergie entwickeln sollte.

Ist ja auch in 2 Minuten gemacht - das letzte Haus mit Fenster hab ich mit zu meinen Eltern genommen, Papa hat gesägt und ich hab geschmirgelt 8) Die Stichsäge wäre aber eigentlich ein gutes (und natürlich ganz uneigennütziges ^^) Geschenk für meinen Freund zum Jahrestag xD

Edit: Ich finde euren EB übrigens auch suuuuper toll! Wenn ihr den Bauplan zufällig schriftlich hättet...? :oops:

Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass die jetzige Besitzerin die Meerchen erst mit entsprechendem Gewicht abgibt :!:
    Man muss ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja auf dem Heimtransport mit ihnen beim TA vorbeischauen :wink:

@ TierfreundMaddy
    Würmer kann man sich überall einfangen. Da reicht es, wenn Du Löwenzahn verfütterst, an den vorher ein Fuchs gepieselt oder an dem eine Maus geknabbert hat. Genauso schnell kann jeder Mensch sich anstecken (z.B. wenn ein Hund einem durchs Gesicht schleckt, man Brombeeren pflückt...). An Würmern stirbt man nicht automatisch, sondern nur, wenn man sie lange unbehandelt lässt. Man nimmt ein Entwurmungsmittel, das die Würmer abtötet und dann landen sie im Klo. Nachweisbar sind Würmer recht einfach durch eine Kotprobe (oft auch schon mit dem bloßen Auge erkennbar, Eier oder Glieder).

Mein Geheimtrick bei Salat ist immer noch das feuchte Küchentuch - hat schon meine Omi immer gemacht und funktioniert super (auch bei Spargel). Von der Konsistenz her ist Rukola ja ähnlich wie Salat, nen Versuch wärs also wert :)

Es roch nicht schlecht (nur heuig ^^), aber es waren vereinzelt so kleine "Häärchen" auf einzelnen Halmen / Blüten... Ich bin mir halt nicht 100% sicher, deshalb warte ich auf meinen Freund. Eigentlich mache ich alles mit Heu immer bevor er nach Hause kommt, da er Asthmatiker und Allergiker ist - und jetzt zwinge ich ihn gleich auch noch, den Kopf in einen Heubeutel zu stecken :?

Hatte jemand von euch schon mal geschimmeltes Heu? Ich habe nämlich gerade vorsorglich 2 Beutel in die Bio-Tonne gepackt... Dann hab ich den 3. Beutel aufgemacht und bin mir nicht sicher - v.a. da das Heu komplett trocken ist (das andere war etwas feucht :? ). Ich lasse später mal meinen Freund drauf schauen, so dass ich ne 2. Meinung hab :wink:
    Aber was mich eigentlich interessiert: Wie habt ihr den Schimmel erkannt?

Es eilt jetzt nicht, da ich gerade aus dem alten Heubeutel 2 Raufen voll gemacht habe (der Heuberg fällt heute wohl aus :? ), aber ich bereite mich schon mal seelisch darauf vor, auch den restlichen Heuvorrat zu entsorgen und morgen im Baumarkt Nachschub zu holen :evil: