Beiträge von mad-bee

Quelle: https://diebrain.de/I-futter.html#snacks

Zitat

Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Ich denke, dass da ein Himalaya-Leckstein genauso zugehört, wie jeder andere auch :wink:
    Wahrscheinlich ist er auch noch teuer - das Geld kann man besser investieren :D

Von Ohrenkneifer (so heißen sie bei uns auch :wink: ) zu Ohrenschlürfer ist´s ja nun nicht mehr soooo weit - das ist durchaus in der Dialektvarianz Österreich - D drin 8)

Edit: Na, da stand doch gerade noch ein Kommentar :shock:

20€ / Monat reicht ca. für die Unterhalt-Kosten von 2 Schweinen. Da sind dann aber Extras (Kuschelsachen, neue Häuser...) noch nicht drin.

Oder willst Du 20€ / Monat zurücklegen? Das sollte reichen.
    Sprich trotzdem mit Deinen Eltern - wenn Du Pech hast (was keiner hofft!) bekommst Du die Schweine schon krank und dann hast Du ja noch kein Geld zurückgelegt. Also: Sie sollen nicht alles bezahlen, sondern nur im Notfall bereit sein, Dir Geld vorzustrecken (Du bezahlst es zurück oder arbeitest es ab).

Hallo Rebecca,
    aus ihrer Umgebung werden die Schweinchen doch so oder so genommen - egal, wohin sie abgegeben werden.
    Wenn Du noch nicht so alt bist, ist das wichtigste, dass Du mit Deinen Eltern sprichst. Denn wenn ein Schweinchen mal krank wird, müssen sie für den Tierarzt aufkommen (und wenn sie Dir das Geld nur vorstrecken).
    Ich finde es außerdem wichtig, dass Du Dich mit den Inhalten von https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ beschäftigst, so dass Du schon "fit" in Sachen Meerschweinchen bist, wenn Du sie übernimmst.
    Wenn alle Punkte geklärt sind https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... n-3-5.html , spricht nichts dagegen :D

Ich hab mich gerade erschreckt:
    Ich setz die Jungs in den Auslauf und Werner fängt an zu niesen :shock:
    Er hat ein paar mal hintereinander geniest und mich sogar einmal "vollgerotzt". Ich hab ihn abgehört - nix, er frisst auch ganz normal.
    Mhhja, ich hab trotzdem mal bei der TÄ angerufen (ich dachte, die hat dann die Nr. vom NotTA auf dem AB) und da ging sie persönlich dran :)
    Ihre Meinung: Ich soll ihn mal mit Kamillentee inhalieren lassen und zuwarten. Solange er frisst, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Wenn er am Mo noch immer niest, "darf" ich kommen.

Teilt ihr die Einschätzung? Jetzt ist wieder Ruhe :?

Ich war gerade im StudiVz unterwegs und sehe doch glatt, dass mein Freund sein Profil geändert hat - gleich mal geguckt. Und... Tatataaaaaa... Unter "Interessen" steht da plötzlich: Pen-and-Paper RpGs, Motorrad, unsere Meerschweinchen etc
    Und er ist in die Gruppe "Meerschweinchen-Halter" eingetreten :lol:

Miah,
    Du kannst mal im Baumarkt / Gartencenter Deines Vertrauens nach anderen Kräutern schauen und die dann in einen Blumenkasten pflanzen. Die "Gartenkräuter" halten sich wesentlich länger als die aus dem Supermarkt und sind oft sogar winterhart und mehrjährig.

Ansonsten kannst Du versuchen, einen Topf Petersilie im Übertopf ins Gehege zu stellen - einfach stehen lassen (gießen nicht vergessen :wink: ) und abwarten. Mit etwas Glück probieren sie dann doch mal

[quote='Tina P.']@ mad-bee: Nadine hat 2m² geschrieben, weil Böcke generell mehr Platz brauchen. pro Bock rechnet man mind. 1m², also bräuchte kleinertali mind. 2m².
    quote]
    Nein, sie hat 2qm pro Bock geschrieben - ist aber auch wurscht ^^ Je mehr Platz desto besser :wink:

Lies Dich mal in dem Link schlau und fütter Google - eigene Erfahrungen habe ich auch nicht vorzuweisen.
    Danach müsstest Du nur noch einen TA finden, der auch frühkastriert. Das machen nämlich nicht alle Tierärzte, da es doch bei so einem kleinen Tier eine ganz schöne "Friemelsarbeit" ist :wink: