Die ersten 2 Wochen wurden meine Jungs in der Badewanne geparkt (Handtuch rein, 2 Häuschen und Heu) :oops:
Dann hatten wir die Transportbox (die musste nämlich erst die Reise von Neuss nach Halle antreten), in der sie ausharren mussten.
Nun sind sie in der Küche oder im Bad :wink:
Beiträge von mad-bee
-
-
Indem Du mal hier in der Liste schaust:
Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ
oder hier:
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ -
Ich würde Teichfolie verlegen, die ist wenigsten richtig dicht.
Die Schweinchen dürfen nicht daran knabbern können - also entweder mit Holzleisten sichern, oder die Bodenplatten "beziehen", so dass sie Kanten an der Unterseite sind. -
Hat Deine Weibchengruppe einen Bock? Wenn nicht, kannst Du ja einen der Herren zum Haremswächter befördern...
-
-
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, nur noch ein paar Worte zu den Hasen. :wink:
Im Gegensatz zu Hasen / Kaninchen bekommen Meerschweinchen kein Winterfell. Entsprechend müssen sie immer einen absolut frostfreien Rückzugsraum haben. Außerdem kuscheln Kaninchen sich zusammen, Meeris vermeiden Körperkontakt normalerweise. -
Da hast Du ja echt ein Schnäppchen gemacht!
Ich bin schon auf die Bildchen gespannt :wink: -
-
-
-
Ui, ein Apfel-Zweig!
Vorne Eckhardt, hinten Werner -
Hormonschwankungen könnten auch in Frage kommen - tierärztlich abklären lassen
-
Selbstgebaute Häuser sind im Prinzip ja nicht schlecht :wink:
Allerdings müssen sie für Winteraußenhaltung so isoliert werden, dass es darin auf keinen Fall friert!
Hier gibts mehr Infos: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html -
Das schöne an Pellets finde ich ist, dass man sie so gut "dosieren" kann.
Also jedem Schwein mal 1-2 pro Tag zustecken (bei getrockneten Kräutern ist das schon "fiseliger" :shock: ). Ich denke, in der Menge kommen die Nachteile dann auch nicht zum Tragen :wink: -
Hi!
Dein Plan hat ein paar Haken:
Meeriweibchen werden normalerweise nicht kastriert, da die OP für sie ungleich aufwändiger und risikoreicher ist (Ausnahme: gynäkologische Geschichten, die eine Entfernung der Geschlechtsorgane unumgänglich machen).
Pro Bock brauchst Du etwa 3 Weibchen.
Du brauchst auch sehr viel Platz: Pro Bock 1qm (also insg. 2), pro Mädel 0,5qm (also insg. 3), macht zusammen mindestens 6 Quadratmeter Bodenfläche, die Du bräuchtest - der Käfig, den Du geplant hast, reicht also nicht...Recht gebe ich Dir in einem Punkt: Rudelhaltung ist wirklich ganz ganz toll, aber meist auf Grund des Platzbedarfs nur in Außenanlagen machbar
Liebe Grüße, Maya