Und denk daran, dass Du eine Bockgruppe nicht im selben Raum mit Weibchen halten kannst! :wink:
Beiträge von mad-bee
-
-
Spannungsabbau aber auch:
Wenn meine beiden Jungs sich gerade westernmäßig brommselnd gegenüberstehen, gibt meist einer auf und die Anspannung entlädt sich dann bei ihm in wildem Popcornen + Rennen + evtl. Quitschen. Der andere macht dann mit und die Welt ist wieder in Ordnung -
Fressen sie denn nun zusammen den Golliwoog?
-
@ Lucky: Haselnuss darfst Du (nach Anfüttern) unbegrenzt geben. Ich gebe hier streckenweise (wenn ich bei meinen Eltern war und deren Garten geplündert habe ) jeden Tag einen frischen Ast.
@ megamagda:
Vertu´ Dich nicht mit dem Gärtnern :wink:
Ich war bis vor 2 Jahren für meinen schwarzen Daumen bekannt (ich hab nen Kaktus vertrocknen lassen :shock: ). Aber seitdem ich eine eigene Wohnung habe und dann auch noch die Schweine wieder hier sind, baue ich Kräuter auf dem Balkon an
Außerdem kann ich jetzt wieder Pflanzen und Bäume bestimmen - meine Mutter ist ganz begeistert: Nach 20 Jahren in denen sie versuchte, mich für Pflanzen zu interessieren haben das 2 Schweine geschafft -
-
Hier wird Trauerweide vertragen (1x im Monat ein kleiner Zweig).
-
Es gibt Zierlavendel, der ist gifig. Steht dann aber beim Kauf aufm Schild (großer Warnhinweis), da auch Menschen den zum Kochen benutzen können :wink:
Hier grünt noch: Thymian, Melisse, Salbei, Basilikum, Oregano, Lavendel und Petersilie.
Mal sehen, ob ich die Stauden durch den Winter kriege (also theoretisch alles außer Basilikum und Petersilie)Welche Kräuter gehen, steht in der Futterliste auf der HP :wink:
-
Das weiß ich schon (der Hühnchen-Link ist von mir ins Spiel gebracht worden :wink: ), mir geht´s nur darum, ob Mendel hier greift...?
-
Ich brauche nochmal Genetik-Nachhilfe aus der Züchterfraktion :wink:
Wenn man eine Verpaarung Rnrn x Rnrn setzt (also 2 Schimmel), dann ist RnRn nicht lebensfähig. Aber wenn man so einen "Vererbungsbaum" malt, müssten doch (nach Mendel, von mir interpretiert ) 25% RnRn (tod), 50% Rnrn und 25% rnrn entstehen, oder?
D.h., Tiere aus einer Schimmelverpaarung wären nicht zwangsläufig Todgeburten?Mir ist übrigens klar, dass man das trotzdem nicht machen sollte (wer bekommt schon gern tote Babys und ein erhöhtes Risiko für die Mutter aufgrund von toten Feten? :shock: )
-
Zitat
Ahorn
ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern
Apfelbaum
kann in großen Mengen verfüttert werden
Birke
enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern
Birne
Buche, Rotbuche
stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern
Erle
nur geringe Mengen verfüttern
Fichte
Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragenHaselnuss
kann in großen Mengen verfüttern werden
Johannisbeer
Kiefer
Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen
LindeTanne
Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen
Weide, KorkenzieherweideQuelle: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html --> sehr empfehlenswert :wink:
Zum Bambus:
Würde ich nicht nehmen, da http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php sagt: Bambus nur in geringen Mengen, Zierbambus ist giftig . -
Und wenn man (als letzter Ausweg) ein gemobbtes Mädel bei einer Notstation gegen einen Kastraten tauschen würde? Die haben´s doch meist schwerer, die Böcke loszuwerden...
-
Irgendwann bekommst Du auch noch Genetik in der Schule :wink:
Wenn ein Baby gezeugt wird, bekommt es die Hälfte des Erbguts von der Mama, die andere Hälfte vom Papa. Deshalb haben wir alles doppelt.
Die einzige Ausnahme: Das X und Y-Chromosom. Frauen haben 2X, Männer XY. Die Eizelle kann also nur X enthalten, ein Spermium hingegen X oder Y. Wenn ein X-Spermium die Eizelle befruchtet, wird´s ein Mädchen, wenn ein Y-Spermium die Eizelle befruchtet ein Junge.
So, kleiner Exkurs beendetSagen wir nun, Mama ist ein Schimmel. Dann besitzt sie die "Farbkombination" Rn rn. D.h., nur eins der beiden Chromosomen ist schimmelig, denn RnRn ist nicht lebensfähig.
Wenn Papa nun auch schimmelig ist (Rnrn) kann das gleiche passieren, wie oben bei XX: RnRn. Diese Jungtiere sind dann behindert.
Deshalb darf man Schimmel nicht mit anderen Schimmeln kreuzen, sondern nur mit Tieren ohne Weißfärbung. Dann kann nämlich RnRn gar nicht erst passieren.
Das Gemeine ist aber, dass ein Tier auch ein "versteckter" Schimmel sein kann, also zwar Rnrn ist, aber vielleicht nur ein einziges oder gar kein weißes Haar zeigt. Und dann kommt bei der Geburt das böse Erwachen.
Deshalb haben Zuchttiere auch einen Abstammungsnachweis, aus dem man ersehen kann, ob mal ein Schimmel am Werk war.Wenn ich grobe Fehler gemacht habe, bitte korrigieren :oops:
-
Ich hab gerade auch noch was gefunden (weiter unten bei diebrain):
ZitatNormalerweise ist ein wenig Blausäure im Futter kein Problem für die Tiere. Man geht sogar davon aus, dass Tiere, die hin und wieder cyanid-/blausäurehaltige Rinden aufnehmen weniger Parasiten im Darm haben. Um eine starke Vergiftung herbei zu führen, müssen die Tiere unnatürlich viel Blausäure aufnehmen, dass geht eigentlich nur mit hochgiftigen Pflanzen oder bei einer sehr einseitigen Fütterung. Blausäure ist in den Steinen von Steinobst (Pfirsich, Nektarine, Pflaume) vorhanden, angeblich auch in geringer Menge in den Blättern und Rinden der Pflanzen, ist der Stein zerbrochen, findet sich Blausäure auch in der Frucht. Auch in den Kernen von Kernobst ist Blausäure vorhanden (aber pro kg Tiergewicht müsste etwa eine handvoll Kerne gefressen werden, um eine Wirkung zu erzielen).
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#obstHatte ich schon erwähnt, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen recht begrenzt ist. Angeblich kann man das ja üben... Vielleicht sollte ich anfangen, Apfelkerne in einer Kaffeetasse zu sammeln
Fazit: Brauch´ ich also doch nicht popeln :wink:
-
Ich hab mal nachgelesen:
diebrain sagt: Kerne entfernen, wg. Blausäure.
Ich habe vorher gelesen: Ja, enthalten Blausäure, aber so wenig, dass man schon eine handvoll auf einmal verfüttern müsste...
http://www.zeit.de/2005/52/Stimmts_P_52Nun hat ein Schweinchen ja nur ca. 1kg Gewicht, also sagen wir mal 74kg weniger als ein Durchschnittsmensch.
Ein Durchschnittsmensch stirbt an einer Kaffeetasse Apfelkernen... Also könnte ein Schweinchen durchaus an 1 Kern sterben?
Voraussetzung: Die Blausäure muss freigesetzt werden. Das geht nur, wenn der Kern zerkaut wird ("Ziel" des Apfelbaums ist es ja, dass der Kern komplett und zusammen mit Dünger wieder ausgeschieden wird). Man müsste also mal beobachten, ob die Meeris die Kerne knacken...Meine Erfahrung (noch nie vorher drüber nachgedacht
Alle meine Schweinchen haben bisher Apfel inkl. Kerne bekommen und sind (soweit ich weiß!) nicht daran gestorben -
Meine Jungs haben es echt drauf, meine morgendliche Unzurechnungfähigkeit auszunutzen :shock:
Ich mache den TÜV meist Samstagsmorgens vor der Fütterung, damit ich valide Gewichte bekomme. Heu ist also da, aber trotzdem wird natürlich herzallerliebst gebettelt :wink:Ich schlurfe also im Bademantel in Richtung Küche (um 7 Uhr am Samstag, es lebe der Einzelhandel :twisted: ) in Richtung Kaffee und höre aus dem Wohnzimmer zufriedenes zweistimmiges Schmatzen :shock: "Schatz, hast Du den Schweinen Futter gegeben?" "Ja, die hatten so einen Hunger!" Ah ja.
Montag gleiches Spiel. Montag abend: "Schatz, bitte fütter die Schweine morgen nicht, ich will sie wiegen!".
Dienstag morgen. Vor dem rettenden Kaffee (und entsprechend dem klaren Kopf) wanke ich selbst in die Küche, schneide 2 Stücke Gurke ab und stopfe hungrige Mäuler. Mein Freund: :shock: "Hattest Du nicht gesagt, Du wolltest sie wiegen?!?" "Ach Sch***"So kommt es also, dass meine Gewichtstabelle manchmal nicht so ganz regelmäßige Daten hat :oops:
Passiert nur mir sowas?