Beiträge von Flummi

Hallo,
    ich habe für meine Schweinchen Weidenbälle und andere Sachen aus Weide gekauft um die mit Futter zu befüllen. Das soll zur Beschäftigung dienen.

Die Weidenbälle verschwinden aber binnen weniger Stunden. Also gehe ich mal davon aus, dass sie aufgefressen werden. Ist das unbedenklich bei unbehandelten Weidensachen?

MfG

Leben denn in der Voliere noch Vögel? Wenn ja welche? Und ist das so eine kleine gekaufte Voliere oder eine große Selbstgebaute?

So oder so würde ich Meerschweinchen im Winter nur dann draußen lassen, wenn ihnen ein Gartenhaus zur Verfügung steht. Ins Freigehege gehen meine Schweinchen im Winter nicht und ich selber möchte gerade im Winter nicht draußen bei Wind und Regen stehen.

Zitat

Was sind so eure Erfahrungen mit "Kleinanzeigen"-Schweinen generell?

Unterschiedlich. Zuletzt hatte ich ein 1 jähriges Weibchen von privat. Die Frau hatte viele Tiere/Meerschweinchen unterschiedlichen Alters und konnte mir auch nicht wirklich erklären wieso sie einen Teil der Tiere abgibt bzw. überhaupt so viele hat. Wo das Schwein hinkommt hat sie nicht interessiert. Brombeere war zwar gesund, aber sehr scheu. Die Haltung bei der Frau war relativ schlecht.

Zuvor hatte sich meine Mutter aus einer Zuchtauflösung 2 Weibchen geholt. Auch hier hat es die Züchterin nicht interessiert wo die Tiere hin kommen. Auch hier waren die Tiere gesund, aber extrem scheu. Das Alter hat meine Mutter nicht erfahren.

Meine Happy habe ich auch von ebay Kleinanzeigen. Das Kind hatte 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, die sich nicht vertrugen. Der Platz reichte nicht für 2 Käfige und das Kind hatte auch gar kein Interesse mehr. Die Haltung war schrecklich. Es gab nur einen Käfig mitten im Wohnzimmer ohne Häuschen. Happy war gesund, aber extrem scheu. Wo sie hinkommt war den Leuten auch egal.

Die Preise lagen immer so bei 20 Euro.

Zitat

Hm, aber wenn du halt grundsätzlich eher keine Lust hast, in diesen drei dunklen, kalten Monaten dich draußen aufzuhalten, dann wäre doch der logische Schluss, sie tatsächlich reinzuholen.

Ja, aber die Schweinchen können im Februar noch nicht wieder raus. Ich müsste sie dann noch ne ganze weile weiter drinnen beherbergen, worauf ich genauso wenig Lust habe.

Zitat

Warum sollte das nicht gehen? Wächst doch wieder zu, Grassoden werden vorsichtig ausgestochen und dann wieder eingesetzt, das sieht man bis Juni nicht mehr.

Eben. Da hast du dann 3-4 Wochen lang Löcher im Rasen und ein Loch in der Hauswand. So einem Vorhaben würde die Eigentümerversammlung nie zustimmen. Aus Brandschutzgründen ist das sicher auch nicht so eben realisierbar, wenn ein Stromkabel so dicht an der Hauswand entlang läuft.

Solarzellen bringen ja nichts, wenn die Sonne nicht scheint.

Zitat

Am günstigsten wären entsprechend viele Batteriebetriebene LED-Lampen, damit kriegt man auch ordentlich Lichtausbeute, wenn es genügend sind..

Dann habe ich dennoch keine wirkliche Lust im Herbst/Winter immer raus zu gehen und mich dort in der Kälte aufzuhalten.

Mein Stromzähler ist nicht im Keller, sondern auf dem Flur. Eine Leitung vom Keller zum Gartenhaus stelle ich mir ebenfalls schwierig vor. Man müsste dazu ein Loch ins Haus bohren, was bei einem Gemeinschaftseigentum nicht geht.

Und wo soll dann die Leitung langlaufen? Unterirdisch durch den Gemeinschaftsgarten? Das geht auch nicht, dass ich den aufreißen lasse.

Und wie soll das gehen? Ich meine der Strom muss ja irgendwie aus meiner Wohnung kommen. Doch wie soll man eine Stromleitung aus meiner Wohnung im 1. Stock in den Garten verlegen? Zumal ja Garten und Haus noch vom Gemeinschaftsgarten getrennt werden.

Kleiner Franz:
    Und woher nimmst du den Strom für die Tageslichtlampe? Ich kann ganz schlecht von meiner Wohnung eine Stromleitung zum Gartenhaus legen.

SusanneC:
    Sobald es im Februar wärmer und heller wird bin ich total gerne und viel draußen. Das Problem sind wirklich nur diese 3 Monate Dunkelheit. 10 Grad reichen mir auch aus, ich habe nicht mal was gegen Kälte, nur was gegen die Dunkelheit.

Hallo,
    ich ringe jeden Herbst/Winter mit mir ob ich die Meerschweinchen rein holen soll oder nicht. Wir haben hier immer eine ca. 3 monatige Phase wo die Sonne praktisch gar nicht scheint. Folglich kommt dann auch kein Licht ans Gartenhaus wo die Schweinchen drin wohnen.

Für mich ist es dann mit dem Saubermachen sehr schwierig. Die Hellichkeit reicht nicht aus. Zudem gehe ich dann auch nur 2x am Tag zum Füttern raus und sehe die Schweinchen kaum, weil es eben zu dunkel ist. Spaß macht mir die Haltung dann nicht im Geringsten.

Wenn ich sie im Herbst/Winter rein hole dann müsste ich sie aber für deutlich mehr wie 3 Monate drinnen lassen, was auch irgendwie blöd ist.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

LG

Sicherlich wird man in der Praxis auch die Narkoseformen kennen.

Ich lasse immer alles mit Injektionsnarkose durchführen. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und es ist billiger als eine Gasnarkose. Mit Gasnarkose war ich weniger zufrieden, zum einen weil es eben teurer ist und zum Anderen waren die Tiere weniger fit als nach der Injektionsnarkose.

Zitat

Gibt es Infos über generelle Überlegenschancen bei der Frühkastration?

Die dürften bei rund 99% liegen.