Hallo!
Ich muss meine Schweinchen diesen Winter draußen halten. Nun kann einer von ihnen aber nicht mehr gut laufen.
Nun sagt man ja immer, dass sich Meeris im Winter ausreichend bewegen müssen. Aber stimmt das auch? Wenn ich zu meinen raus gehe, dann sind sie entweder gerade am Fressen oder liegen rum, bewegen tun sie sich meiner Meinung nach aber eher wenig.
Daher wollte ich mal fragen, wie es denn nun aussieht?
LG Sandra
Beiträge von Flummi
-
-
Sorry, aber was hat denn ein Antiquariat mit Meerschweinchen zu tun? Die Literatur die du da findest von 1950 wird wohl kaum aussagekräftig sein.
-
Sei mit nicht böse, aber in weniger als 1,5 Stunden kann man das nicht alles recherchieren. Vorallem: Wo hast du denn recherchiert?
-
Das habe ich noch nie gehört, dass es krebserregend sein soll.
-
Naja ich wollte schon Meinung von Leuten hören, die selbst Erfahrungen haben und nichts was man mal irgendwo von irgendwem gehört hat und selber nicht weiss ob es stimmt und dann irgendwie mal weiter gibt.
-
Ich denke, dass hier wohl kaum jemand einen Käfig hat.
-
Hast du denn selber Erfahrungen mit einem Meerschweinchen von dir, dass einen Bandscheibenvorfall hatte?
-
Huhu,
naja es wurde natürlich geröngt, anders kann man wohl auch keine Diagnose stellen. Er bekommt Metacam und Vitamin B seit 2 Tagen. Wen meinst du denn mit "ihr"? Also die Tierärztin hat nichts von Krankengymnastik erwähnt und ich stelle mir das bei einem Meerschweinchen auch sehr schwer vor, vorallem bei einem das sich partout nicht anfassen lässt.
LG Sandra -
Hallo!
Mein Bruno hatte einen Bandscheibenvorfall. Nun kann er auf den Hinterbeinen nur noch hoppeln und mit der rechten Vorderphote tritt er gar nicht mehr auf. Er bekommt zwar Medikamente, aber bislang ohne Erfolg.
Hat jemand Erfahrungen mit Banscheibenvorfällen beim Meerschwein?
LG Sandra -
Tierarztpraxis Pautsch & Schultenkämper
Brunnenstraße 21
34369 Hofgeismar
05671-4400
Mo, Mi, Fr. 10-12 Uhr
Mo, Di,Mi, Do 16-18 Uhr
Fr. 14-16 Uhr -
Ich nehme Stroh nur wenn es kalt ist. Aber ich wüsste nicht wieso es dann billiger sein sollte.
-
Ich sags ja immer wieder: Erst denken und dann handeln ist immer besser. Wieso setzt du die beiden Weibchen zu den Böcken und fragst dann erst nach ob sie schön trächtig werden können?
-
Ach wie blöd, in genau der Zeit bin ich selber in Spanien und muss meine 15 Nasen bei meiner Mutter unterbringen, sonst hätte ich sie gerne genommen.
-
Ich nehme Stroh, wenn es kälter ist.
-
Huhu,
also ich bin der Meinung, dass nicht alle Meerschweinchen in Kleinanzeigen gerettet werden müssen. Es ist ja gar nicht gesagt, dass diese Tiere in schlechten Händen landen. Wenn Leute ihre Meerschweinchen abgeben und keine neuen mehr nachkaufen/nachzüchten, dann finde ich das vollkommen o.k., wenn man diese Tiere aufnimmt. Aber nicht, wenn es sich dabei um Züchter handelt. Ich finde es aber persönlich übertrieben diese ganzen Anzeigen hier reinzusetzen. Wenn jemand ein Meeri sucht, dann kann man das selbst in die Hand nehmen und Tierheime oder Kleinanzeigen durchstöbern. Wenn ich solche Anzeigen sehe hole ich das Tier entweder zu mir oder lasse es sein, aber setze es nicht in Foren rein.Ich selbst habe meine Lucy aus einer Verschankanzeige. Sie hatte es vorher recht gut, dann starb der Partner und man wollte kein neues Meeri mehr, aber Lucy sollte nicht alleine bleiben. Da sie sowas von hübsch war musste ich sie einfach haben.
Paul mit seiner Frau, Tochter und Enkeltochter kam ebenfalls aus einer Kleinanzeige zu mir. Die Leute hatten versehentlich Weibchen und Männchen gekauft, es gab Nachwuchs, der Bock wurde zu spät kastriert, es gab wieder Nachwuchs, die Böcke wurden zu spät getrennt, wieder Nachwuchs, etc. Die Tochte, welcher die Meeris gehörten hatte zwischenzeitlich das Interesse verloren und die Mutter wollte einfach nur noch alle Tiere weghaben, da sich ja eh keiner mehr drum kümmert und sie mit dem ewigen Nachwuchs überfordert war. Als ich dort ankam waren noch die 4 da und auch wenn ich gar keine 4 wollte (erst recht keinen KAstraten, aber er war auffallend hübsch) habe ich alle 4 mitgenommen, weil ich schon mitbekommen habe wie die Frau Meeris in Einzelhaltung an Nachbarskinder abgegeben hat und ich nicht wollte das den 4en das auch passiert. Da die Frau von den Meeris so die Schnauze voll hatte und auch Käfige mit weggegeben hat habe ich bei der Familie keine Gefahr gesehen, dass sie sich jetzt neue Tiere zulegen.
Sowas finde ich dann total o.k.!