Kann ich nicht bestätigen. Als ich mal eine Anzeige wegen einem Kaninchengehege bei myhammer reingesetzt habe haben sich nur Profis mit Wucherpreisen gemeldet.
Beiträge von Flummi
-
-
Das Kaninchengehege finde ich viel zu klein und für so einen "Pipifax" wird sich auch keine Firma melden um dir das zu bauen. So wie du es beschreibst klingt es auch so als wenn man es nur schwer sauber halten kann.
-
Naja aber ob ich das Streu zum Bauern zum Entsorgen bringe oder gleich zur Mülldeponie. Für mich kommt da das Selbe bei raus. Natürlich gibt es auch in Dorfnähe Grünflächen, aber die gibt es in der Stadt auch. Ob ich hier in der Stadt 2km zur Wiese gehe oder im Dorf 2km. 2km sind nunmal 2km. Einziger Vorteil war da das Wohnen auf dem Land, da gehörte eine Wiese vor meiner Haustür mit zur Wohnung. Da konnte ich auch meinen Mist hinkippen. Aber Dorf oder Stadt macht für mich keinen Unterschied.
-
Mäusle:
Ich kannte in dem Dorf keinen Bauern, der Meerschweinchenmist haben wollte. -
la fata:
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe bislang immer 2-3 Euro pro Ballen Heu gezahlt, egal wo. Wenn du ins Geschäft gehst und nicht zum Bauern ist es klar, dass das Heu teurer ist. Du kannst mir jetzt aber nicht erzählen, dass das Heu bei Schlecker und Co auf dem Dorf billiger ist als beim Bauern in der Stadt. -
Das kann ich natürlich noch nicht wissen, wie sie dann drinnen leben werden, da ich ja noch gar keine Wohnung habe. Die Kaninchen werden auch so leben wie Kaninchen in Innenhaltung leben sollten, sie kriegen ein Zimmer oder abgetrennten Bereich mit Ëinrichtung. Aber auf jeden Fall werden Kaninchen und Meerschweinchen wieder getrennte Wege gehen.
-
Mäusle:
Ich konnte bislang nicht feststellen, dass die Biotonnen in der Stadt kleiner sind als auf dem Dorf. So grosse Tonnen wird es auch vermutlich niergends geben wie ich sie bräuchte und wenn dann wohl zu teuer. Also fahre ich eh immer zur Mülldeponie. Da ist der Weg genauso weit.
Wenn ich aus dem Dorf wo ich früher gewohnt habe raus gegangen bin, bin ich ins nächste Dorf gekommen, also nix mit Grünflächen.
Frische Äste hatte ich bislang immer im Garten, egal wo ich gewohnt habe. Wenn ich keinen Garten hatte (das war nur in der Stadt so), dann hatte ich nebenan ein Naturschutzgebiet mit Zweigen.
Und das Heu vom Bauern ist auf dem Dorf meiner Meinung nach nicht anders als auf dem Land oder in der Stadt. -
Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Seit gut 7 Jahren leben da schon Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung drinnen und da ist noch nie eins krank geworden oder gar gestorben.
Ich brauche sie auch nicht wieder im Frühjahr nach draussen gewöhnen, denn sie kommen noch vor dem Frühjahr in Innenhaltung und dann wird es keine Aussenhaltung mehr geben. -
@Schweinsnase:
Also mit einem Gasofen experimentiere ich da bestimmt nicht rum, ich glaube auch nicht, dass man sowas in einem kleinen geschlossenen Holzraum betreiben darf, bzw. wüsste ich nichtmal, wie man eine Gasflasche anschliesst, das ist ja auch ne offene Flamme. Wenn ich in meiner alten Wohnung mit Gasherd gekocht habe, hat die Küche nach Butangas gerochen, will ja nicht, dass die Schweinchen noch eine Gasvergiftung bekommen...KathyMHL:
Das ist ja ein hoher finanzieller und zeitlicher Aufwand und ich ziehe in rund 6 Wochen um. Dann müsste ich den ganzen Kram ja auch wieder abmachen, sonst gibt es Ärger mit dem Vermieter und das ist mir einfach zu viel Aufwand.
Das Gleiche ist mit der Öffnung in der Tür, da müsste ich ja hinterher ein neues Gartenhaus kaufen und aufbauen, wenn ich da jetzt ein Loch rein mache. Kommt also auch nicht in Frage. -
Mäusle:
Naja, war halt so, dass ich da keine Vorteile erkennen konnte. Wegen dem Streu, welche Vorteile soll es da geben?
Heu konnte man zwar super leicht in dem Dorf besorgen, aber das ist auch schon alles, was ich da an Vorteilen sehe.
Wiesen gibt es in dem Dorf schon lange nicht mehr, da ist alles zugebaut, also nix mit Grünfutter. -
Ich habe lange mit Schweinchen in einem Dorf gewohnt, Vorteile konnte ich da nicht erkennen.
-
@Schweinsnase:
Einen was soll ich ins Gartenhaus stellen? Das Wasser friert zwar, aber das alleine finde ich noch nicht zu kalt, dass war bislang jeden Winter so, auch im Schweinestall. Der Napf steht ja auch immer direkt vorne an der Tür wo kein Stroh liegt.Zweety:
Ja. Tagsüber sind die Kaninchen eigentlich den ganzen Tag im Gehege. Meine Meerschweinchen sind im Winter noch nie rausgegangen. Nachts mache ich das gartenhaus zu, damit es nicht zu kalt wird.Chili:
Von Aussen werde ich da definitiv nichts islorieren an dem Gartenhaus. Das lohnt sich für mich einfach nicht mehr. -
Hallo!
Bei uns hat es jetzt leider schon -17 Grad. Letztes Jahr war es zwar noch kälter, aber da hatte ich meine Schweinchen im Schweinestall mit untergebracht.
Jetzt haben sie halt nur ein Gartenhaus von 180cm x 180cm und einer Höhe von 190cm. Da leben 18 Schweinchen drin, tagsüber ist die Tür immer auf (mit Teppich), aber sie gehen kaum raus. Nachts haben sie noch Gesellschaft von 4 Kaninchen.
Im Gartenhaus ist der Fussboden mit 5cm dick mit Styropor ausgelegt, an den Seiten ca. 2cm dick mit Styropor, aber nur bis zu einer Höhe von rund 60cm. Nachts mache ich nun die Tür vom Gartenhaus zu.
Im Gartenhaus selbst haben sie nur normale Häuschen, aber auch 2 grössere Häuschen wo jeweils 9 Schweine rein passen, da kann ich auch den Deckel abnehmen und mache da immer reichlich Stroh rein.
Meine Frage nun: Reicht das?
Ansonsten könnte ich sie halt nur in mein beheiztes Zimmer holen.
LG Sandra -
Das Weibchen sieht aber mächtig klein aus, wie alt ist das denn?
-
ICh nehme Flachs, Hanf oder Strohhäcksel, zwar teurer aber staubarm.