Beiträge von Flummi

    Hallo!
    Was würdet ihr bei so einem Fall für angebracht halten an Untersuchungen?


    Ein neu eingezogenes Schweinchen, welches vor 6 Wochen eingezogen ist hat 20% seines Körpergewichts seit dem Einzug verloren. Allerdings wurde auch das Futter umgestellt und der kleine Käfig gegen ein grosses Gehege eingetauscht.
    Das Schweinchen schläft seit 4 Wochen auffallend viel und ist sehr ruhig geworden.
    Seit ein paar Tagen kann das Meeri nicht mehr quieken, es scheint heisser zu sein und bringt keinen Ton mehr raus.


    Was würdet ihr in so einem Fall vorschlagen? Welche Untersuchungen sind nötig?


    LG Flummi

    Hamstermama:
    Sie hat von 1000g auf 685g abgenommen.
    Erstmal ist das Einfangen schon viel Stress. Dann mache ich es so, dass ich die Tiere morgens füttere und dann erstmal ein paar Stunden auf Arbeit bin. Das heisst so lange wäre sie dann ja alleine. Mittags füttere ich die Tiere und gehe dann erstmal 1,5 Stunden mit dem Hund raus. Dann wäre sie ja immer noch alleine. Und abends kriegen sie Futter, dann mache ich den Stall zu und gehe ins Bett.


    TeeEi:
    Und frisst ein altes langsames Schwein noch genug, wenn es zahlreiche jüngere Mitfresser hat?

    Hallo!
    In meiner grossen Gruppe hat ein Tier altersbedingt mittlerweile deutlich abgenommen. Bislang habe ich noch nichts an der Fütterung geändert, dass heisst sie kriegen neben Heu momentan nur Wiese und etwas Gemüse. Normalerweise kriegen untergewichtige Tiere bei mir noch Trockengemüse, heilsame Wildpflanzen und kalorienreiches Gemüse. Aber wenn ich den Tieren nun Trockengemüse anbiete, dann werden sich gleich alle 14 drauf stürzen und das betroffene Meeri wird vermutlich am allerwenigsten abbekommen, weil sie nicht mehr die Schnellste ist, nicht mehr gut kucken kann und taub ist sie eh schon lange. Ausserdem erlaubt mir das mein Geldbeutel wohl auch nicht lange.


    Ständig zum Füttern trennen ist auch zu viel Stress. Wenn es draussen zu kalt wird, dann werde ich das Meeri mit einem anderen Seniorschwein rein holen.


    Aber kann ich es vertreten bis dahin alles so zu lassen und der Dame täglich Leckerlies zustecken? Oder wie würdet ihr verfahren?


    Lg Flummi

    Ich denke nicht, dass du dir wegen Giftpflanzen Heu machen musst. Sonst kauft man ja Heu beim Bauern und der sucht seine Wiesen ja auch nicht vorher ab.

    Hallo!
    Ich habe hier 3 Vermittlungs-Böcke sitzen. Der eine wurde vor 2-3 Wochen kastriert und soll nicht länger alleine sitzen. Die anderen beiden sollen kastriert werden, sobald es kälter wird, was ja noch dauern kann.



    Ich wollte die 3 trotzdem heute zusammensetzen, damit der Kastrat nicht länger alleine ist.


    Denkt ihr es gibt dann Probleme, wenn die anderen beiden kastriert werden? Muss ich sie dann nochmal trennen?


    LG Flummi

    Ich würde das auch nicht machen. Die Zooläden haben recht. Mit 6 Wochen braucht ein Meerschweinchen einen gleichaltrigen Spielgefährten. Woher soll der kommen? Also entweder holst du 2 Jungtiere dazu, was aber meiner Meinung nach zu Stressig für die Oma ist. Optimal wäre es daher ein älteres Meerschwein dazuzuholen so ab 3 Jahren.

    Hallo!
    Ich werde demnächst 3 Meerschweinböcke vergesellschaften. Das Gehege hat 3,6qm. Also eigentlich gross genug. Davon sind 2qm einbruchssicher und die restlichen 1,4qm nicht.


    Wie ist das nun, wenn ich die 3 nachts auf 2qm setze? Denkt ihr das geht?


    Lg Sandra

    Naja ich gehe mal davon aus, dass der Grossteil der Tiere in Zoohandlungen gesund ist. Die Tiere die krank sind werden auch meist nicht mehr verkauft. Von meinen Meerschweinchen stammt ursprünglich auch ein beachtlicher Teil aus der Zoohandlung. Aber sie sind nicht kränker als andere Tiere.