Beiträge von Flummi

    Nein, ich war ja nur einmal da. So fix macht kein Tierarzt ein Röntgenbild.


    Heute war ich noch mal bei einem anderen Tierarzt. Im Grunde behandelt er genauso wie der erste Tierarzt, er ist sich aber sicher, dass es eine Lungenentzündung ist.


    Kann ein Tierarzt eine Lungenentzündung sicher durch Abhorchen feststellen?

    Hallo,

    ich war gestern Abend mit Charly beim Tierarzt, weil er ordentlich röchelt und schwer Luft bekommt. Eine genaue Ursache konnte der Tierarzt erstmal nicht feststellen, er hat Baytril und Cortison gespritzt.


    Allerdings hat er nicht gesagt, wie es jetzt weiter gehen soll, also hat keine Medikamente mitgeben oder so.


    Heute geht es Charly jedenfalls schon etwas besser. Ich habe noch Enrobactin zuhause. Denkt ihr es wäre ok ihm ab heute das Enrobactin zu geben? Montag habe ich sowieso einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Da würde ich Charly dann mitnehmen.


    LG

    Ich hatte mir mal beim Papageienland Zubehör für Papageien gekauft. Also alles Sachen aus fressbaren Materialien die man mit Leckerlies befüllen kann, Grassmatten, fressbare Bindfäden zum Aufhängen, etc.


    Hat sich leider kein Schwein für interessiert.

    Ja kastrieren kann durchaus zu einer Besserung führen. Danach muss auf neutralem Raum in einem ausreichend großen Gehege (mindestens 4qm) noch mal neu vergesellschaftet werden.

    Hi,

    mein Charly hatte Augenprobleme. Das eine Auge war ganz trüb und das andere hatte so knöcherne Zubildungen (Osseäre Choristie).

    Jedenfalls hat er jetzt 7 Tage lang Medikamente bekommen und für mich sehen beide Augen wieder normal aus. Kommt mir aber komisch vor, da ich es von früheren Behandlungen her kenne, dass sowas eher 2-3 Wochen dauert.


    Denkt ihr ich kann die Medikamente nun guten Gewissens weg lassen?


    LG

    Habe ein Kaninchen mit einer altersbedingten Herzschwäche. Sie bekommt täglich Scilla. Sind pflanzliche Tropfen. Was anderes gibt es laut Tierärztin auch nicht für so kleine Tiere. Das Zeug hilft auch erstaunlich gut, obwohl das Kaninchen vor der Behandlung von 1800g auf 1100g abmagerte und ich kaum noch Hoffnung hatte. Mit Scilla geht es ihr jetzt erstaunlich gut.


    Ein teures Herzultraschall habe ich nicht machen lassen. Davon hat mir die Tierärztin abgeraten, da man bei sowas hinterher auch nicht schlauer ist als vorher.

    Ich würde versuchen die Tiere mitsamt Zubehör wie Heu in einem separaten Zimmer, Balkon oder ggf. Dachboden/Keller unterzubringen. Wenn das nicht geht würde ich mich der Beziehung zu liebe von den Schweinchen trennen.


    Alternativ könnte deine Freundin das Heu in der Zeit wo du bei ihr bist in den Keller verbannen und in der Zeit dann frisches Gras/Kräuter füttern.

    Ich würde sie mit einem Gitter trennen, aber so, dass sie noch Kontakt zueinander haben. Sonst vereinsamen sie schnell und stellen mit unter das Fressen ein.


    Wenn sie wieder ganz gesund ist würde ich neu vergesellschaften. Würde mir aber überlegen ob du bei der Gelegenheit nicht gleich noch einen kastrierten Bock dazu holst.

    @aponi:

    Was bringt es den nächsten Tierarzt zu wechseln, wenn der auch keine Obduktionen macht?


    Wassn:

    Ich war ja nur an dem Abend beim Tierarzt, als es Coco plötzlich schlecht ging. Wieso ich zu einem Nottierarzt hätte gehen sollen erschließt sich mir jetzt nicht. Nottierarzt kann auch ein Pferdetierarzt sein oder der letzte Deppe.

    Die Tierärztin konnte jedenfalls nichts finden. Coco war nicht aufgegast. Darm fühlte sich super an. Sie hatte ja kurz vorher noch normal gefressen.

    Mehr als Aufbauspritzen und Schmerzmittel konnte die Tierärztin nicht geben.

    Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Was hätte man denn röntgen sollen?

    Coco hat definitiv nicht an Gewicht verloren und die Aussage, dass ein Meerschweinchen zwingend abnimmt bevor es stirbt finde ich auch ein wenig merkwürdig. Wir Menschen nehmen ja auch nicht ab, bevor für plötzlich einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen.

    Du klingst als hättest du Tiermedizin studiert. Ist das so?

    Ja es leben noch andere Tiere in der Gruppe.

    Was erwartest du von einer erneuten Kotuntersuchung?

    Hier macht das aber kein Tierarzt. Und dann ist die Frage, wie man z.B. ein Leberversagen oder Atemstillstand diagnostizieren will, wenn man als Tierarzt keine Erfahrung damit hat Meerschweinchen zu diagnostizieren.