Beiträge von Flummi

Ich füttere davon ca. 1-2kg pro Tag für 13 Schweinchen, 6 Kaninchen und 2 Stallkaninchen. Das macht ca. 25-30% des Frischfutters aus. Meine fressen die ganz gerne.
    Ich bestelle immer 50kg, aber ich würde sie auch in kleineren Mengen bekommen.

Hallo!
    Mein Bruno (6,5) macht mir Sorgen. Seit ca. 3 Wochen hat er kahle Stellen am Rücken mit schuppigen schorfigen Krusten. Ganz wie bei Milben aber ohne jeglichen Juckreiz. Irgendwelche Parasiten konnten aber nicht gefunden werden. Ein Spot-On hat auch nichts gebracht. Er lässt sich auch anfassen.
    Seit Sommer hat er von 900g auf 720g abgenommen. An den Hinterbeinen fehlt ihm das Fell, dort ist die Haut aber normal.

Und nun macht mir sein Bauch Sorgen. Er hatte schon immer nach dem Fressen einen Bauch wie ihn sonst nur hochtragende Weibchen haben. Aber momentan ist sein Bauch wirklich extrem dick und wird nicht mehr dünner. Bruno läuft auch irgendwie komisch auf den Hinterbeinen. Aber sein Bauch ist auch wirklich extrem dick.

Er hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall, war sonst aber immer gesund. Ansonsten ist Bruno bei bester Laune.

Das ist irgendwie komisch. Wie lange braucht denn so ein Spot On bis man Besserung merken würde? Gibt es irgendwelche Hautkrankheiten die keinen Juckreiz auslösen?

LG Flummi

Hi,
    ich habe ein Kaninchen mit selbigen Problem. Er frisst seit Monaten nicht gut und beim Tierarzt kam herraus, dass die Leber stark vergrössert ist. Anfangs haben wird es auch mit Spritzen versucht, aber der Stress ist zu gross und ewig Spritzen ist ja auch nichts. Jetzt bekommt er eben sein Lieblingsfutter, wenn er nicht fressen mag.

Eine andere Ursache für die Appetitlosigkeit konnte bei ihm nicht gefunden werden. Grossartig was machen kann man auch nicht. Man müsste dazu schon das Kaninchen aufschneiden und sich die Leber anschauen.

Hi,
    meine Tierärztin operiert mit Injektionsnarkose. Sie würde lieber eine Gasnarkose nehmen, hat aber kein Gerät dafür. Sie hatte auch noch nie in ihrem Leben ein Meerschweinchen kastriert. Ich habe ihr dann 5 Böcke zur Verfügung gestellt und die Kastration verlief bei allen problemlos.

Früher war ich mal bei einem anderen Tierarzt. Der hat auch mit Injektionsnarkose kastriert und obwohl er Kastrationserfahren war, war ich nicht zufrieden, denn die Tiere brauchten zu lange um wach zu werden.

Wenn deine Tierärztin beide Möglichkeiten hat wird sie aber schon wissen was am besten ist.

Hi,
    so einen Fall hatte ich hier neulich auch. Eine 4 Jahre alte dominante Schweinedame sass alleine. Die VG mit zwei 1 und 2,5 Jahren alten eher unterwürfigen Kastraten scheiterte kläglich, da sie die beiden blutig gebissen hat. Dann haben wir es mit einem zu klein geratenen 4 Jahre alten Kastraten versucht. Dieser hat ihr von Anfang an gezeigt, wer hier das Sagen hat. Er hat sich also sehr potent und dominant präsentiert und das hat dann auch wunderbar geklappt.

Ja das steht in meinem Pflanzenratgeber. Ich meine keinen Sichelklee, sondern Medicago sativa, also Luzerne.

Das ist aber nicht egal, denn der Calciumgehalt von gelber und violetter Luzerne ist doch total unterschiedlich.