Beiträge von Flummi

    Huhu,
    mir fehlt momentan noch eine richtige Schutzhütte. Jetzt immer Sommer waren die Schweinchen immer in eine "Hütte" gegangen die 60cmx30cm gross ist. Seit ca. 10 Tagen weichen sie in eine Schutzhütte aus die ca. 80cmx60cm gross ist. Ich nehme mal an dass es daran liegt, dass in der grösseren Hütte mehr Heu/Stroh reinpasst, womit ich jetzt die Hütten vollstopfe und es daher mehr zu fressen gibt.
    Jetzt habe ich einen Eigenbau als richtige Schutzhütte umgebaut. Dass heisst, diese ist wirklich isoliert. Diese ist 120cmx60cm gross.
    Meint ihr das reicht oder brauchen sie noch eine weitere Schutzhütte?
    LG Flummi

    Sie ist noch am Anfang der Trächtigkeit, also erstes Drittel.


    Chibi:
    Einen Käfig haben sie gar nicht, sondern ein grösseres Gehege. Der Kastrat brommselt viel, ist aber schon ruhiger geworden. Nur wenn sie anfängt zu brommseln und vor ihm mit dem Po zu wackeln dann macht er natürlich mit und sie klappert dann wieder mit den Zähnen. Aber mehr als brommseln macht er gar nicht. Ich habe keine Ahnung ob sie vorher Chefschwein war. Ich hatte sie gar nicht auf dem neutralen Platz. Die ersten 2 Tage sass sie nur in ihrem Haus und hat sich nicht raus getraut.

    Hi!
    Bei mir ist vor Kurzem ein Meerschweinchen eingezogen und ihr Verhalten gibt mir Rätsel auf. Von den Vorbesitzern weiss ich nur Folgendes:
    Sie haben das Weibchen vor 4 Wochen aus einer Kleinanzeige gekauft. Es soll 2 Jahre alt sein. Sie haben es dann zu ihrem unkastrierten 3 Jahre alten Bock gesetzt, den sie 3 Jahre lang alleine hatten. Von den Kindern wurde sie wohl ständig begrabscht und rumgeschleppt. Der Käfig war wohl auch nur klein. Vor 3 Tagen ist sie dann bei mir eingezogen.


    Ich habe sie dann mit einem 3 Jahre alten Kastraten zusammengesetzt, der durchaus dominant ist. Sie mag ihn aber absolut nicht und hat ihn auch schon blutig gebissen. Sobald er anfängt zu brommseln, brommselt sie zurück und klappert mit den Zähnen. Wenn sich der Kastrat dann nicht zurückzieht, kriegt er von ihr eins auf die Nuss, dass heisst sie beisst ihn und rennt ihm hinterher. Insgesamt scheint sie mir aber eher unsicher und verstört zu sein. Auch mich will sie attackieren, wenn ich nicht schnell genug bin.


    Ihm scheint das noch nicht viel auszumachen. Er ist erstmal froh, dass er nichtmehr alleine ist und eine Frau hat (ist die erste die er hat). Bislang war er immer nur Chef in einer Bockgruppe.


    Liegt ihr Verhalten vielleicht daran, dass sie tragend ist? So ein verstörtes aggressives Schweinchen hatte ich noch nie... :?:


    LG Flummi

    Hallo!
    Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von Leuten die schon Nachwuchs hatten. Und zwar hat unser örtliches Tierheim 3 Pflegestellen für Meerschweinchen, da sie selbst keine Kleintiere unterbringen können. Eine davon bin ich. :wink:


    Gestern gab es dann einen Anruf, dass jemand ein 2 Jahre altes Weibchen abgeben möchte, dass aber bis gestern auch noch mit einem unkastrierten Bock zusammen sass. Der Besitzer wollte wirklich Nachwuchs, aber anscheinend bekommt er jetzt Panik. Da ich hier schon ziemlich lange einen einzelnen Kastraten rumsitzen habe, habe ich mich sofort gemeldet und die Sau zu mir geholt. Bislang kann ich keine auffallenden Rundungen entdecken.


    Soooo nun musste sich aber Frau Oberklug von einer anderen Pflegestelle einmischen und meint bei ihr wäre das Mädel viel besser aufgehoben, da sie ständig tragende Weibchen hat und ich noch nie eins hatte. Normalerweise würde ich ihr da auch Recht geben, aber erstens wäre mein Kastrat dann weiterhin alleine und zweitens muss man ja irgendwann auch mal Erfahrungen diesbezüglich sammeln, da die andere Pflegestelle im Gegensatz zu mir schon im Rentenalter ist und nicht ewig Pflegestelle bleiben wird.


    So nun würde ich gerne mal von euch wissen wie ihr das seht? Eine Geburt kann doch nicht so schwer sein oder? Wie sind eure Erfahrungen?


    LG Flummi

    Machst du dir jetzt nur Sorgen wegen den 70g oder hat er sonst noch was? Weil 70g sind nicht gerade viel. Wenn er beim ersten Wiegen gerade vollgefressen war und beim zweiten Wiegen gerade länger nichts gefuttert hat, dann würde es schon den Unterschied erklären.