Beiträge von Flummi

Zitat

Ich denke das es immer noch besser ist von liebevollen Schweinchenliebhabern welche zu nehmen als aus der Tierhandlung, oder?

Das ist zwar richtig, aber die Leute die du dir ausgesucht hast würde ich nicht als liebevolle Schweinchenlieber ansehen, sondern als Leute, bei denen sich die Tiere immer mal vermehren und dann irgendwohin an den nächstbesten verkauft werden. Die neuen Halter werden vermutlich nicht wirklich gut beraten und zurücknehmen tun sie die Tiere im Notfall vielleicht auch nicht.

Und ein gutes Argument ist das auch nicht. Es ist auch besser Meerschweinchen in einem 100cm Käfig zu halten als sie in einem 80cm Käfig zu halten. Trotzdem ist der 100cm Käfig nicht o.k.

Zitat

Ich kann die Tiere sowieso frühestens in 6 Wochen nehmen da der EB erst gefertigt werden muss (beim Schreiner-Onkel).

Und du meinst, dass das Tierheim in Karlsruhe innerhalb von 6 Wochen keine Meerschweinchen bekommt?

Zitat

Außerdem sind diese Tiere schon da, wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer, warum soll ich Ihnen kein schönes Zuhause bieten?

Weil sie dann weiter züchten werden, wenn sie immer wieder Abnehmer wie dich finden.

Code
    1. Die kann man doch nicht mit solchen Massenzüchtern aus Polen oder so vergleichen die die Tiere auf der Straße anbieten, oder?

Ich weiss nicht wo du lebst, aber mir hat noch nie jemand Meerschweinchen auf der Strasse angeboten.

Zitat

Sehen Eurer Meinung nach die Schweinis im Link oben O.K. aus?

Jein. Ich sehe 3 kleine Schweinchen in einem handelsüblichen Käfig, ohne Heu und Gemüse, stattdessen ein alter harter Maiskolben. Desweiteren werden die Böcke unkastriert abgegeben. Seriöse Halter machen das nicht. Über Alter, Geschlecht, Haltung, Ernährung, etc. erfährt man ja gar nichts.

Ja die Tiere könnt ihr einfach so nach drinnen setzen.

Zitat

Woher weiß ich:
    Dass die Tiere gesund sind?
    Das sie nicht durch Inzucht irgendwelche Risiken haben oder Krankheiten bekommen?

Das weisst du gar nicht. Die höchste Garantie gesunde Tiere zu bekommen hast du im Tierheim.

Zitat

Sind Mischlinge besser oder soll ich liebe reinrassige Tiere holen?

Kommt drauf an wie du "besser" formulierst.

Zitat

Ich wollte zu den Baby-Mädchen einen "erwachsenen" Kastraten setzen. Wann ist "erwachsen" und worauf soll ich da achten?

Ab 8 Monaten sind sie wirklich erwachsen.

Zitat

Soll ich sie mir ansehen oder lieber etwas anderes suchen?

Ich würde mir was anderes suchen. Es gibt so viele Meerschweinchen in Tierheimen. Da muss man nicht noch irgendwelche unseriösen Hinterhof-Verpaarungen unterstützen.

Gute Frage. Ich habe 10-12 Schweinchen. Meine haben eine echte Schutzhütte von 120cm x 60cm die aber nicht genutzt wird. Dann eine Hütte von 80cm x 60cm die gerne genutzt wird und eine Hütte von 60cm x 30cm die noch lieber genutzt wird.

Meine echte Schutzhütte hat sehr viele Luftlöcher, die anderen beiden Hütten gar keine.

Trinken tun meine im Winter so gut wie gar nicht.

Ich habe auch immer 2 Kastraten in meiner Gruppe und wenn einer stirbt und ein neuer einzieht dann interessiert sich kein Schwein füreinander.