Eine Bekannte von mir hat vor ca. 3 Wochen 2 Mädels und 3 Kastraten zusammen gesetzt. Soweit ich weiss leben die auch noch zusammen und es klappt wohl ganz gut.
Beiträge von Flummi
-
-
milkybella:
Das kann ich nicht beurteilen, wie gross ihre Lebensfreude noch ist. Sie verhält sich ja jetzt anders. Sie hat sich eben merkbar zurückgezogen.Ich2011:
Also die OP ist keine grosse Sache, aber vom Zustand/Verhalten her denke ich, dass die alte Dame nicht mehr als ein paar Wochen bis wenige Monate hat. Im Grunde rechne ich jeden Tag damit, dass sie stirbt. -
Huhu,
eins meiner Senior-Schweinchen hat ein hervorstehendes Auge. Die Tierärztin meinte, man müsste das Auge entfernen. Sie scheint auch plötzlich erblindet zu sein (zumindest auf dem Auge). Das war aber bevor das Auge rausgedrückt wurde.Allerdings ist die Dame schon 8 Jahre und 3 Monate alt. In der letzten Zeit hat sie merklich abgenommen und die Hinterbeine machen auch Probleme.
Ist da eine OP noch angebracht bzw. zumutbar?
Lg
-
-
Ich würde das Heu jetzt nur kaufen, wenn es von diesem Jahr ist. Heu von 2011 oder älter würde ich nicht kaufen.
-
Da Waschbären natürlich sehr intelligent sind können sie auch Riegel öffnen.
-
Sie hatte Darmprobleme und musste deswegen eingeschläfert werden.
-
Mäusle:
Geht es dir dabei ums Geld oder wo siehst du das Problem ein altes Tier noch untersuchen zu lassen? Ich würde ein junges Tier auch nicht einfach einschläfern lassen. Die Mama des Schweinchens ins 1 Jahr älter und erfreut sich noch bester Gesundheit, bis gestern morgen war Paula ja auch noch topfit. Also selbst wenn sie sowieso in 1 Jahr sterben würde, das wäre es mir wert. Ich weiss auch nicht, was du unter "rumprobieren" verstehst, aber Ultraschall/Röntgen dauert doch keine 10min und tun nicht weg. Die Zeit sollte man doch wohl noch haben.claui:
Irgendwie ist es doch logisch, dass ein Leben nie ohne Qual geht oder? Eine Kastration ist in dem Sinne ja auch eine Qual. Und ob das Schweinchen Schmerzen hat kannst du ja nicht wissen, ich auch nicht.Sie ist immer noch beim Tierarzt. Nachher werde ich anrufen.
-
So einfach schläfert meine Tierärztin zum Glück kein Tier ein. Und ob das Schwein in meiner Anwesenheit stirbt oder ohne mich dürfte ihr relativ egal sein.
-
Huhu,
hat jemand eine Idee was meiner Paula fehlen könnte? Sie wollte gestern abend nicht fressen und liess sich anfassen, was sie sonst nie mit sich machen lässt. Ich habe sie dann gestern abend extra in eine gepolsterte Schutzhütte gesetzt, wo sie heute morgen auch noch sass.
Heute morgen hat sie immer wieder kurz relativ stark gezittert. Ansonsten wirkt sie nicht ansprechbar und reagiert auch nicht mehr.Ich hatte sie heute morgen zum Tierarzt gebracht, wo man mir gesagt hat, dass sie nur noch 33 Grad Temperatur hat. Man will sie röntgen oder ein Ultraschall machen, aber das ging bis eben noch nicht, da sie wohl durch die Infusion zu viel Wasser im Körper hat, was die Sicht erschwert.
Gestern mittag ging es ihr aber noch gut.
Habt ihr eine Idee was ihr fehlen könnte? Ich mache mir Sorgen, weil sie auch schon fast 10 Jahre alt ist.
LG Flummi
-
Ich denke auch nicht, dass es klappt. Meerschweinchen sind nicht doof. Einen Frühkastraten erkennen sie natürlich als Kastraten.
-
Ich würde den Kastraten wegen sowas nicht weggeben, du weisst ja auch gar nicht ob er irgendwas gemacht hat.
-
Weisst du denn ob sie bei den Vorbesitzern mit einem Bock zusammen war?
-
Zitat
-Sollte das neue Böckchen kastriert sein?
Nicht unbedingt.
ZitatKann man ein junges Meerschweinchen dazunehmen, oder sollte es lieber eins in seinem Alter sein?
Ab 2 Jahren wäre meiner Meinung nach o.k.
-
Aber der Salat den ich meine wird doch auch nur 1x geschnitten am Stengel, genauso wie Petersilie, Ruccola, Chiccore, Spinat oder Pflücksalat.