Beiträge von Flummi

    Hallo!
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?


    Ich habe mein Moppelchen schon dick bekommen. Abgenommen hat sie bei mir nicht.


    Sie ist manchmal noch so einigermassen moppelig und manchmal aber extrem dick, als wäre sie kurz vorm Platzen. Sie ist also nicht immer gleich dick. Das ändert sich bei ihr von Tag zu Tag.


    Der Tierarzt konnte keine Ursache finden und meint sie wäre einfach nur dick. Aber so richtig glauben kann ich das nicht. Bei mir war sonst noch nie ein Schweinchen zu dick.


    Nur war es immer so, dass mein Freund morgens gefüttert hat und ich mittags und abends.


    Jetzt ist mein Freund aber im Krankenhaus und seitdem füttere ich auch morgens.


    So und seitdem mein Freund nicht mehr morgens füttert sieht Moppelchen gar nicht mehr so dick aus.


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?


    Gruss

    Huhu,
    ich war mit meinem Paul beim Tierarzt, da er eine Beule unter dem Kinn hat. Der Tierarzt meint, es sei eine vergrösserte Schilddrüse.


    Da Paul aber keinerlei Beschwerden hat, die Beule auch nicht so gross ist und er altersbedingt vermutlich sowieso nicht mehr lange leben wird, frage ich mich, ob man hier noch weiter abklären sollte?


    Der Tierarzt meinte, man könnte zwar Blut abnehmen, aber da er ja keine Probleme hat, müsste man sich eine Behandlung überlegen.


    Zweite Vermutung des Tierarztes wäre vielleicht ein Schildrüsentumor. Ist aber selten und man müsste ein Ultraschall machen. Habe ich aber auch nicht machen lassen, da ich einen Tumor vermutlich sowieso nicht operieren lassen würde, da mir Paul dafür zu alt ist und es ihm so ja gut geht.



    Ich frage mich nun, ob man hier noch was abklären lassen sollte? Paul geht es wie gesagt gut. Er hat nur das ein oder andere Alterswehwehchen wie Tüddeligkeit und Langsamkeit. Also ein ganz normales altes Schweinchen eben.


    Gruss

    Hallo!
    Mein Meerschweinchen hat durch eine Schilddrüsenerkrankung sehr abgenommen. Nun bekommt sie schon seit Wochen Medikamente. Geht ihr auch anscheinend sehr gut damit. Nur zunehmen tut sie nicht.


    Ist das normal, dass sie so dünn bleibt? Und gibt es bei Schilddrüsenkranken Schweinchen Probleme im Winter, wenn sie draussen leben?


    Gruss

    Huhu,
    eins meiner Schweinchen kann schon seit einiger Zeit nicht gut laufen. Laut Tierarzt tut ihr das Knie weh, man konnte aber auf den Röntgenbild nichts erkennen.


    Gibt es sowas wie Meniskusschaden oder Kreuzbandriss bei Meerschweinchen?


    Jedenfalls kann sie mit Schmerzmitteln ganz gut laufen, aber ohne nicht.


    Aber auf Dauer sind Schmerzmittel ja auch keine Lösung.


    Hatte jemand schonmal mit Knieproblemen bei Meerschweinchen zu tun?


    Gruss

    T4 war viel zu hoch. Das Medikament heisst Thiamazol.


    Zitat

    Die Medis mussen über mehrere Wochen/ Monate eingestellt werden!


    Wie soll das denn gehen? Sie hat die Medikamente gerade mal 10 Tage bekommen und hat jetzt schon Probleme beim Fressen und Laufen weil die Schwellung stört.

    Mittlerweile war ich bei einem anderen Tierarzt. Der meinte es wäre kein Tumor, hat Blut abgenommen und dann Medikamente mitgegeben.


    Die bekommt sie jetzt seit 10 Tagen. Sie ist zwar vom Verhalten wieder normal geworden, aber die Schilddrüse ist durch die Medikamente riesen gross geworden, sodass ich die Medikamente jetzt abgesetzt habe.


    Besteht die Hoffnung, dass die Schilddrüse jetzt von alleine kleiner wird?


    Könnte der erste Tierarzt doch recht gehabt haben? Ich meine deutet die riesige Schilddrüse nicht doch eher auf einen Tumor hin?

    Pardona:
    Nein, T4 Wert bestimmen bringt bei Meerschweinchen nichts.
    Es ist nur die Schilddrüse zu dick. Ein Ultraschall bringt bei Meerschweinchen bei der Schilddrüse auch nichts.


    Zitat

    Such dir einen TA, der Erfahrungen mit Meerschweinchen hat und möglichst mit Schilddrüsenproblemen.


    Gibt es auch Tierärzte die keine Erfahrung mit Meerschweinchen haben? Dann müsste ich ja zu einem gehen, bei dem ich noch nie war. Finde ich immer doof sowas.


    Papaya:
    Keine Ahnung in welchem Landkreis du wohnst.

    Hallo!


    Da meine alte Tierärztin zu teuer wurde war ich heute bei einer neuen Tierärztin, weil mein Schweinchen abgenommen hat.


    Sie meinte die Schilldrüse ist vergrössert, das wäre bei Meerschweinchen fast immer ein Tumor und man muss die Schilddrüse entfernen.


    Stimmt das denn, dass eine vergrösserte Schilddrüse fast immer ein Tumor ist?


    Jedenfalls will sie die OP nicht machen, da sie der Meinung ist, das geht nur mit Gasnarkose und nicht mit Injektionsnarkose. Daher hat sie mich zu einer ziemlich weit entfernten Tierarztpraxis geschickt, wo operiert werden soll.


    Nun würde ich gerne wissen, ob eine Gasnarkose bei sowas wirklich nötig ist? Bislang wurden alle meine Tiere und ich selbst nur mit Injektionsnarkose operiert und da gab es nie Probleme, auch nicht bei Meerschweinchen.


    Deswegen überlege ich lieber zu meiner alten Tierärztin zu gehen und das mit Injektionsnarkose machen zu lassen als zig Kilometer zu einem Tierarzt zu fahren, den ich nicht kenne. Oder stellt eine OP an der Schilddrüse eine Besonderheit da?


    Und kann so ein Meerschweinchen denn gut ohne Schilddrüse leben?


    Gruss