Beiträge von Flummi

Danke für die Antworten. Ich habe die 3 nun wieder getrennt, da es nicht besser wurde und Montag ziehen nun 2 Babyratten für die Einzelratte ein. Ich hoffe/denke, dass er sich mit denen besser verstehen wird und ich ihm so eine Kastration ersparen kann.

Hi,
    nun eröffne ich auch mal einen Nicht-Meerschweinchen Faden.

Vielleicht gibt es hier Rattenkenner, welche sich mit meinem Problem auskennen?

Es geht um meinen Problemfall Rambo. Den habe ich im Sommer als Einzelbock aufgenommen und seitdem hatte er 4 gescheiterte Vergesellschaftungen hinter sich, weil er einfach Angst vor anderen Ratten hat.

Die letzte Vergesellschaftung lief über 6 Wochen lang mit 2 ganz lieben Böcken. Rambo hat zwar seine Angst vor Artgenossen verloren, fing dann aber an rumzustänkern und hat die beiden Böcke ganz schön eingeschüchtert. Er hat sie in erster Linie verjagt und wollte offensichtlich nichts mit den beiden zu tun haben.

So nun leben die 3 seit ca. 10 Tagen zusammen in einem neutralen Käfig. Rambo lässt die anderen beiden zwar in Ruhe und es gibt auch keinen Streit, aber es ist bislang eine absolute Zweck-WG. Rambo ist immer alleine, sucht keinen Kontakt zu den anderen beiden und die anderen beiden wollen auch keinen Kontakt zu Rambo haben.

Ein Dauerzustand ist das so definitiv nicht. Habe auch schon vorsorglich für Rambo einen Kastrationstermin gemacht.

Nun würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr Erfahrungen habt, ob sich sowas noch bessern kann oder ob das immer so bleibt?

Wenn die 3 nämlich dauerhaft nichts miteinander anfangen können, würde ich die 3 wieder trennen und versuchen anderweitig zu vergesellschaften.

LG

Ich hatte schon mehrere Rennmaus Vergesellschaftungen.

Bei der ersten VG habe ich es mit der Kleinraum Methode versucht und eine Maus wurde nachts tot gebissen.

Bei der zweiten VG habe ich es mit der Trenngitter Methode versucht, beide zeigten sich auch nach Wochen noch ziemlich aggressiv und sind auch beim ersten Treffen aufeinander los gegangen, sodass ich abgebrochen habe.

Bei der dritten VG habe ich dann meine Maus zu einer erfahrenen Halterin zur Vergesellschaftung gebracht und später mit Aquarium wieder abgeholt. Hat bei ihr auch alles gut geklappt, aber als ich sie dann wieder abgeholt habe, hat eine Maus die andere am nächsten Tag tot gebissen.

Bei der dritten VG habe ich dann wieder zuhause mit Trenngitter vergesellschaftet und es lief alles wunderbar.

Meine Fazits:

1. Ich würde nie wieder die Kleinraum Methode machen.
    2. Ich würde meine Maus nie wieder bei Dritten vergesellschaften lassen, weil ein Umzug nach ein paar Wochen zusammen leben einfach noch zu früh ist für die Mäuse.

Ich kann dir daher auch nur abraten die Maus bei einer Züchterin vergesellschaften zu lassen.

Egal ob Tierquälerei oder nicht. Ein Haustier darf niemals in die Wohnung anderer Leute eindringen und dort Schaden anrichten. Egal ob Hund, Katze oder Ratte. Davon abgesehen: Rechtlich gesehen stellt es auch keine Tierquälerei dar, wenn eine Katze nur im eigenen Garten gehalten wird.

Naja ist deine Sachen, aber ich würde meine Meerschweinchen vor den Katzen schützen.

Zitat

Und wenn Du Deinen Hund auf einer Viehweide hetzen läßt ist es insofern Tierquälerei Deinerseits, weil Du direkten Einfluß darauf hast, was Dein Hund macht: durch Erziehung, durch eine Leine, durch Deine Anwesenheit.

Egal welches Tier man hat, man muss sein Tier immer unter Kontrolle haben. Und wer seine Katzen nicht unter Kontrolle hat muss sie eben abgeben.

Zitat

Was ich nicht verstehe: Du regst Dich über Quälerei bei Meerschweinchen auf, aber das Quälen oder gar Töten von Katzen oder Vieh durch Dich ist Dir scheinbar egal.

Oh da verstehst du mich falsch. Ich quäle natürlich keine Katzen. Ich lasse nur meine Hunde ihr, wie du es nennst "artgerechtes Verhalten" ausleben, was dann ja keine Tierquälerei mehr ist.

Zitat

Hast Du denn ein Gefühl für Deine Meerschweinchen, oder sind sie nur Dein Eigentum, auf das keiner zugreifen darf?

Richtig. Auf meine Meerschweinchen darf keine Katze dieser Welt zugreifen. Auch dann nicht, wenn es nur das natürliche Verhalten einer Katze ist...

Zitat

Und wieso kannst Du für andere Tiere nicht fühlen? Nur, weil Du ihnen keinen Namen gegeben oder Geld für sie bezahlt hast?

Oh ich habe doch gar nichts gegen Katzen. Solange sie mein Grundstück nicht betreten habe ich kein Problem mit ihnen. Aber wenn sie meinen Garten vollscheißen, die Meerschweinchen erschrecken und die Hunde rasend machen, finde ich das nicht lustig.

Zitat

greift hier nicht auch das Tierschutzgesetz, daß das Töten von Wirbeltieren für Unbefugte generell verboten ist?

Juristisch gesehen dürfe das egal sein, ob die Katze eine Vase runterschmeißt oder Meerschweinchen tötet.

Bleibt beides Sachbeschädigung und in beiden Fällen hast du das Recht deine Besitztümer vor Nachbars Katzen zu schützen.

Zitat

[/
    Ich bin kein ausgemachter Katzenfan, möchte auch keine haben, aber auf sie zu schießen oder sie ins Tierheim zu bringen finde ich mindestens sehr intolerant wenn nicht tierquälerisch. quote]

Ach so ja, wenn die Meerschweinchen angegriffen werden ist das natürlich keine Quälerei.

Cool. Ich dann kann ich meinen Hund ja weiterhin auf Viehweiden zum Jagen lassen. Ist ja dann nicht meine Schuld, wenn er Schafe reißt. Die muss man dann einfach besser sichern und basta.

Dass zur Duldung aber das Betreten des Hauses gehört kann ich nirgends lesen. Und ich bin mir sicher, wenn du vor Gericht ziehen würdest, weil die Katze die Meerschweinchen gejagt hat, was ja laut der Duldung erlaubt wäre, käme man ganz schnell zu einem anderen Urteil...

Ich kann da nichts lesen, dass man Katzen im Garten dulden muss.

[quote][/In keinem Fall darf man im eigenen Garten die Haustiere der Nachbarn erschießen oder einfach ins Tierheim bringen.quote]

Ich habe schon x Mal fremde Katzen aus meinem Garten ins Tierheim oder zum Tierarzt gebracht. Die wurden immer anstandslos aufgenommen.

[quote][/Allerdings sieht der neue Gesetzentwurf vor, dass künftig gar keine Katzen mehr gejagt werden dürfen..quote]

Doch dürfen sie, wenn sie wildern. Und das tun sie ja, wenn sie an die Meerschweinchen ran wollen.

Ne wieso? Wer keine Nachbarn hat und einen Waffenschein verfügt darf Katzen auch erschießen. Alle anderen können diese aber ins Tierheim bringen, Fallen aufstellen oder anderweitig Katzen vom Grundstück fern halten.

Nun ob der Nachbar die Katze einsperrt oder anderweitig dafür sorgt, dass sie nicht mehr in andere Leute ihre Grundstücke kommen, fakt ist, dass man keine fremden Katzen im eigenen Garten dulden muss und zumindest in NRW das recht hat diese abzuschießen oder anderweitig zu entfernen, auch wenn es weniger als 2 Katzen sind. Du kannst die Katze also problemlos ins Tierheim bringen.
    Und laut Tierschutzgesetz ist es keine Tierquälerei eine Katze nur im eigenen Haus und Garten zu halten. Stell dir vor der Nachbar hätte ein Pferd oder einen Hund. Würdest du dann auch sagen: "Ach, soll er sein Pferd ruhig zu mir in den Garten lassen, es braucht ja Platz und der Hund kann sich bei mir auch viel besser austoben?"

Was sagt denn der Nachbar dazu? Wenn der Nachbar es nicht gebacken bekommt seinen Garten richtig einzuzäunen, würde ich die Katzen eben jedes mal ins Tierheim bringen.

Alternativ kannst du dir ja auch mal für einen Tag einen Hund ausleihen.

Und klar kann dein Nachbar seine Katzen einsperren. Er hat dafür zu sorgen, dass sie dein Grundstück nicht betreten. Wie er das macht ist sein Problem.