Beiträge von Flummi

    Nein es juckt nicht. Es sind auch so Pusteln mit Flüssigkeit, die dann aber recht schnell aufgehen und dann bleibt quasi eine "Narbe" zurück, die wie eine Brandwunde aussieht und ein paar Monate da bleibt.


    Im Sommer Handschuhe zu tragen ist mir zu doof.

    Hallo,

    ich bekomme jedes Jahr um diese Jahreszeit einen Ausschlag am rechten Handrücken, sieht aus wie durch Verbrennung und bleibt ca. 4-6 Monate. Da ich mit der rechten Hand täglich Wildkräuter für die Schweinchen sammle vermute ich da einen Zusammenhang.


    Kann sich das jemand erklären?


    MfG

    Ich würde zu weniger Tieren raten. Du wirst keine feste Gruppe aus 15-20 Tieren finden, sondern müsstest dann mehrere Gruppen/Paare/Einzeltiere vergesellschaften. Das ist schwierig. Sobald ein Bock dabei ist der in die Pubertät kommt, krank oder alt wird oder ein neues Tier in die Gruppe kommt wird es Stress geben. Es ist auch fragwürdig, ob sich Böcke im Winter eine Schutzhütte teilen.


    Was spricht denn dagegen weiter Kaninchen zu halten? Da sitzen wesentlich mehr in den Tierheimen als Meerschweinchen.

    Ich hatte mir neulich ein Schweinchen gekauft und die Halterin hatte ihre Meeris schon Ende März ins Freigehege gesetzt. Ich würde sie jetzt durchaus raussetzen, sobald es wieder etwas besser ist mit dem Wetter.

    Das Gehege finde ich so aber auch zu klein. Grundfläche sollte Minimum 2qm sein. Dann kannst du aber nur 2 Weibchen dazu holen und keine Böcke. Bei Weibchen wäre dein Meerschweinchen aber noch 2 Monate lang alleine. Das würde ich keinem Meerschweinchen antun.

    Wiesenkerbel hat Kerben/Rillen am Stängel. Beim Schierding ist der Stängel eher glatt, außerdem ist Wiesenkerbel etwas dunkler und steht oft vereinzelt während Schierding meistens in Gruppen vorkommt.


    Bei sehr jungen Pflanzen ist eine Unterscheidung aber schwer. Da warte ich immer bis der Stängel da ist.

    Hallo,

    ich mache mal ein Thema für alle Hobbygärtner auf und komme gleich zu meiner ersten Frage:


    Ich habe meine Physalis schon raus gestellt. Die Kübel stehen an der Hauswand. Nun soll es nächste Woche aber -1 Grad nachts werden. Überleben die das? Letzte Nacht waren es 0 Grad und das haben sie problemlos überstanden.


    MfG