Beiträge von Flummi

    @julu:
    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich sense momentan täglich irgendwo ca. 2qm Wiese ab. Das dürften geschätzte 3kg Grünfutter sein. Sprich bei dir frisst ein Meerschweinchen über 100kg pro Woche?


    @Hiko:
    Dann machst du irgendwas falsch, wenn bei dir die Wiese innerhalb von 6 Monaten nicht nachwächst. Aber normalerweise sollte eine Wiese doch innerhalb von ein paar Wochen wieder hüfthoch sein.

    Hi,
    weiß jemand wie viele qm Wiese/Weide man bräuchte, wenn man davon im Sommer 10 Meerschweinchen ernähren will?
    Ich hätte ja gerne eine kleine Wiese am Haus damit ich nicht immer pflücken gehen muss, wo ich dann täglich eine ausreichende Menge absensen kann.


    Aber wie groß müsste so eine Wiese sein?


    LG

    Zitat

    Vielleicht durften die Zwei auch schon schlechte Erfahrungen mit dem vermeintlichen Räuber machen?


    Glaube ich nicht. Wenn es nicht gerade ein Wolf oder Luchs war gibt es kein heimisches Raubtier vor das man sich als ausgewachsener Kater fürchten müsste. Deine Katzen hätten es problemlos ins Gehege geschafft, sie hätten ja nur über das Gitter springen müssen. Sie wollten nur nicht.


    Füchse buddeln nur, wenn sie anders nicht an die Beute kommen. Ein Fuchs kann so ein Gehege aber auch einfach hochdrücken.


    Hermeline und Wiesel schleppen ihre Beute auch gerne mit, gerade jetzt wo sie Junge haben.


    Zitat

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass unsere Haltung grob fahrlässig war.


    Doch das war sie. Das was ihr da hattet ist ein Witz für jedes Raubtier. Ob da ein Netz drüber ist oder in China fällt ein Spaten um, dass ist total egal. Marder und kleinere Tiere passen durch das Gitter, Größere klettern drüber oder quetschen sich unter durch. Selbst meine Kaninchen brechen aus sowas aus.


    Zitat

    Wie ein Fuchs allerdings durch einen ca.20cm breiten Spalt passen soll, das weiß ich nicht.


    Da passt ein Fuchs problemlos durch.


    Zitat

    . Man muss dazu sagen, dass der Stall aus drei Abteilen besteht, die durch Wände getrennt sind, in denen Löcher mit ca. 15-25 cm Durchmesser sind.


    Dann angelt er sich die Meerschweinchen eben mit der Pfote. Füchsen wird nicht umsonst eine hohe Intelligenz nachgesagt.

    Der Draht ist ganz normaler Volierendraht.


    Zitat


    Sollte ja ggf austauschbar sein, soviel mehr sollte es nicht kosten


    Da bist du total auf dem Holzweg. Das selbe Gehege mit Edelstahl statt mit Volierendraht kostet gleich mal das 10-12 fache.

    Goldfische hält man nicht im Aquarium, sondern im Gartenteich. Sie werden ja 35cm groß und das Becken muss immer mindestens 10x so lang sein wie die Fische im ausgewachsenen Zustand. Es sind auch Schwarmfische.


    Fischhaltung im Goldfischglas ist übrigens verboten, du könntest also das Veterinäramt anrufen.


    Das Aquarium muss deutlich länger als 1 Woche stehen bis es eingefahren ist. Filter und Pumpe müssen schon zu Beginn da sein.

    Was will man da ohne Tier abschecken? Ich gehe einfach hin zum Tierarzt, wenn ein Tier krank ist, wenn der gut ist komme ich wieder, wenn nicht dann eben nicht.


    Wenn du eine ständige Erreichbarkeit willst musst du zu einer Gemeinschaftspraxis gehen.

    Das kann vieles gewesen sein: Fuchs, Marder, Iltis, Waschbär, Katze, Hermelin, Wiesel, Nerz oder Marderhund. Einen Marder halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit. Die Gitter können aber auch Meerschweinchen auseinander biegen.

    Hi,
    da ich bald umziehe muss auch ein neues Außengehege her. Dieses Außengehege sollte möglichst noch ca. 50 Jahre halten, soll also robust und solide sein. Daher bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.


    Ich habe überlegt entweder selber zu bauen oder sowas hier zu kaufen:


    https://www.volierenbau-genge.de/shop/aussenvolieren


    Denn die Volieren dort sind ja nicht mal teuer. Eine 24qm Voliere kostet nicht mal 3000 Euro. Da ist selber bauen auch nicht günstiger.


    Wobei mir der Preis fast schon zu günstig vorkommt. Oder wie seht ihr das? Mir scheint, dass die da nur normalen Kaninchendraht verwenden und kein Aluminium oder?


    Natürlich könnte ich auch selber bauen, bin mir aber nicht sicher, ob man das als Hobbyhandwerker hinkriegt ein solides Gehege zu bauen?


    Das Gehege soll aus einem Gartenhaus mit Voliere bestehen, ein Teil davon überdacht und ohne Boden. Und es soll ca. 30qm groß werden.


    LG

    Hi,
    hier gibt es doch bestimmt einige, welche ihre Schweinchen im Sommer draußen halten? Wie macht ihr das dann mit dem Innengehege? Steht das dann den ganzen Sommer leer im Wohnzimmer rum?


    Ich möchte einen Eigenbau bauen, fände es aber nicht toll, wenn der dann im Sommer hier sinnlos Platz wegnimmt. Daher suche ich was, was man ohne großen Aufwand in den Keller stellen kann. Vielleicht habt ihr da Vorschläge?


    LG