Beiträge von Flummi

Also ich würde mir diesen Eigenbau definitiv nicht antun.

Das Saubermachen würde mir schnell den Spaß an der Haltung verderben. Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass deine Arme 1m lang sind. Das man ständig die Türen hochklappen muss zum Füttern würde mich auch total nerven.

Die Sicht auf die Tiere ist sehr eingeschränkt, man möchte die Meerschweinchen doch aber beobachten.

Ferner finde ich die Etagen zu dunkel und bei nur 40cm Höhe und 25cm hoch Plexiglas kommt meiner Meinung nach auch zu wenig Luft an die Schweinchen. 40cm finde ich zudem grenzwertig.

Ich hätte da keine Bedenken lebenslang Metacam zu geben. Ich kenne viele Hunde, welche das in ihren letzten Lebensjahr täglich bekommen haben und keine Probleme hatten. Und mehr als 2-3 Jahre hat dein Schweinchen eh nicht mehr vor sich.

Ansonsten hilft bei meinem Hund Ingwer sehr gut.

Hi,
    mein Mars wirkte letzte Woche auffallend ruhig, er schien auch Koordinationsprobleme zu haben. Als ich ihn genauer untersucht habe habe ich dann eine Schwellung zwischen Auge und Ohr entdeckt.

Bin dann gleich Freitag zum Tierarzt gefahren. Als die Tierärztin auf der Schwellung rumdrückte kam dann ekelig stinkender Eiter aus dem Ohr raus. Mars wurde dann gleich in Narkose gelegt und die Beule samt Eiter wurde entfernt.

Am Samstag war ich dann zur Nachuntersuchung. Die Wunde wurde noch mal gespült, es kam kaum Eiter raus, stank aber noch fürchterlich.

Gestern habe ich die Wunde dann selber gereinigt. Es kam kein Eiter mehr raus, roch aber noch ein wenig.

Die ganze Zeit über ging es Mars aber nicht wirklich gut. Dass heißt er frisst zwar sitzt aber ansonsten lustlos im Stall rum und hat Probleme mit der Orientierung/Koordination. Er bekommt aktuell Baytril.

Und vorhin ist er dann von der Etage gestürzt. Jedenfalls kommt jetzt Blut aus dem Ohr. Ich denke nicht, dass es vom Sturz kommt, das waren nur 30cm ins weiche Stroh.

Kann es sein, dass der Abszess das Gehirn/Innenohr befallen hat?

Ich bin nun unsicher, was ich tun soll. Die Abszess-Wunde sieht nach wie vor gut aus, es riecht auch nichts mehr. Er bekommt auch noch das Baytril bis Donnerstag. Soll ich das erstmal so weiter geben und dann am Freitag noch mal zum Tierarzt?

Lg

Hi,
    ich möchte nächstes Jahr, wenn genug Geld da ist die Heizkörper und Fenster austauschen lassen. Da ich teilweise auch auf Fußbodenheizungen umsteigen möchte gäbe es ja die Möglichkeit bodentiefe Fenster einbauen zu lassen. Generell finde ich meine Fenster einfach zu klein / zu wenig, sodass ich sowieso mehr Fenster bzw. größere Fenster einbauen lassen möchte.

Doch könnt ihr bodentiefe Fenster wirklich empfehlen?

Mal zu meinen Räumen:

Zur Straße hin erstreckt sich Esszimmer/Wohnzimmer und im Obergeschoss ein Tierzimmer.

Alle anderen Räume sind von der Straße aus nicht/kaum einsehbar.

Optisch gefallen mir bodentiefe Fenster schon sehr, allerdings bin ich zum Einen der Typ der gerne mal nackt durch die Wohnung rennt und zum anderen bin ich bekennender Topfpflanzen-Messi. Die Frage ist dann also: Wohin mit meinen ganzen Blumen ohne Fensterbank?

Welche Fenster habt ihr und wie zufrieden seit ihr damit?

LG

Und was hat das mit deinem Hut zu tun?

Eine Frage zum Gewicht habe ich nicht gesehen, aber ich finde dass es gerade in den letzten Tagen sehr abgenommen hat. Ich sehe ihn auch häufig, dass er Futter wegschleppt, aber es nicht frisst, sondern sich gleich wieder neues Futter zum Wegschleppen holt. Zähne sind aber ok. Also fressen kann er.

So ich war nun eben bei einem anderen Tierarzt. Aktueller Stand ist der:

-Auge sieht wieder normal aus
    -Der Fuß ist immer noch dicker, aber nicht mehr ganz so dick. Laut TA ist der Fuß aber vollständig gelähmt
    -Herzschlag viel zu schnell
    -starke Koordinationsstörungen mit Kopfzittern/wackeln
    -insgesamt ist Leo aber gut drauf

Gespritzt wurde Antibiotika und noch irgendwas.

Mal schauen ob es hilft.

Also seit gestern Abend bin ich der Meinung, dass eine Entfernung des Auges keinen Sinn mehr macht, dadurch werden die neurologischen Ausfälle nicht verschwinden, ein Gehirntumor auch nicht. Und sein Zustand verschlechtert sich gerade deutlich. Aber immerhin sieht das Auge ganz gut aus.

Ich werde heute Abend noch mal zum Tierarzt gehen und ein Antibiotikum oder irgendwelche sinnvollen Medikamente holen.

Also wegen einem gelegentlichen Röcheln mache ich mir nun wirklich keine Gedanken. Der Fuß ist auch nur das kleinere Übel, zumal der ja durch Medikamente besser wird.

Das Hauptproblem ist hier doch ganz klar das Auge das vermutlich durch einen Tumor hervorsteht, welcher auch die neurologischen Ausfälle verursacht. Alles andere ist für mich erstmal Pipifax. Das könnte man bei einem jüngeren ansonsten gesunden Tier abklären, aber nicht bei einem Senior mit Tumor im Kopf.

Nun du kannst ja gerne vorbei kommen und dein Röntgengerät mitbringen. Beim Tierarzt hat man es jedenfalls nicht geschafft ihn so festzuhalten, dass noch ein vernünftiges Bild entsteht.

Lunge und Herz sind doch auch überhaupt nicht das Problem. Ich wüsste also nicht wieso ich sowas unnötig untersuchen lassen sollte.

Danke für die Antworten. So gute Bilder macht meine Kamera nicht, dass man da was sehen könnte.

Viel Geld für eine Blutuntersuchung und Röntgen und dann womöglich noch ne Augen-Op will und kann ich in so ein altes Schwein nicht mehr investieren. Da ist mir das Narkose-Risiko auch zu hoch, wenn man den geringen Nutzen bedenkt, denn sollte tatsächlich ein Schilddrüsenproblem oder Herzproblem vorliegen würde er sterben bevor man die richtige Medikamentendosis gefunden hätte. Röntgen und Blutuntersuchung hatten wir nämlich schon Weihnachten rum versucht als er so abgenommen hatte, aber er hielt einfach nicht still und mit Narkose wollte ich eben nicht. Mal ganz davon abgesehen sehe ich erstmal keinen konkreten Hinweis auf sowas.

Das Auge hat sich seit gestern erstmal nicht verschlechtert, immerhin, aber dafür hat er jetzt neurologische Ausfälle, was natürlich die Vermutung zulässt, dass da schon das Gehirn befallen ist. Wenn er mir jetzt die Medikamente aus der Hand reißt und damit wegrennen will kippt er um und kommt nicht mehr so wirklich hoch, er rennt auch viel im Kreis und vor allem zittert und wackelt er die ganze Zeit mit dem Kopf.

Larissa:
    Das Einfangen ist ja nicht das Problem, sondern das festhalten/stillhalten. Wie gesagt er ist wirklich hyperaktiv und immer in Bewegung.
    Auge zunähen bringt bei einem Tumor nun auch nicht viel.

Hi,
    ich habe einen 10,5 Jahre alten Opa in einem schlechten Zustand. Aber er ist immer noch munter und fit oder zumindest war er das bis vor Kurzem.

Seine derzeit größte Baustelle ist wohl sein Auge. Das geht anscheinend nicht mehr zu und sieht auch komisch aus, so als wäre es furztrocken. Außerdem steht es hervor. Die Tierärztin vermutet einen Tumor hinter dem Auge.

Bei einem jüngeren Tier würde sie das operieren, bei meinem Leo will sie das aber nicht mehr. Doch was mache ich, wenn das Auge noch weiter hervorsteht?

Leo hat ja noch weitere Baustellen:

1. Ein Fuß ist seit einer Woche geschwollen, Ursache unklar, er hat damit auch Probleme beim Laufen. Aber der Fuß befindet sich sehr langsam auf dem Weg der Besserung.

2. Er läuft generell sehr sehr schlecht, dass heißt er hat eine starke Hinterhandschwäche und watschelt wie eine Ente. Das hat er aber schon lange und insgesamt läuft er deutlich mehr und ist aktiver als alle andere Schweinchen (die deutlich jünger sind). Nur in der letzten Woche ist er eben wegen dem dicken Fuß nicht viel gelaufen, aber sonst ist er wirklich hyperaktiv.

3. Er ist nur noch Haut und Knochen, ebenfalls schon länger.

4. Er hatte jetzt in den letzten Tagen ab und zu geröchelt.

5. Er hat generell in den letzten Tagen mehr geschlafen und war weniger aktiv.

6. Er hatte jetzt in den letzten Tagen immer mal Blut am Ohr (selbe Seite wie das Auge) und am Fuß. Laut TA kommt das Blut aber nicht aus dem Ohr.

Nach wie vor frisst er aber wie ein Scheunendrescher, ist weiterhin hyperaktiv, wenn er denn mal wach ist, weswegen ich auch nur mit mäßigem Erfolg eine Augensalbe verabreichen kann, da er einfach nicht still hält und insgesamt also doch sehr munter, aktiv und hibbelig.

Bislang wurde er nicht geröntgt, weil er eben nicht still hält und eine Narkose bräuchte.

Noch hoffe ich ja, dass sich das Augenproblem nicht weiter verschlimmert, wobei ich keine Ahnung habe, ob ein Meerschwein langfristig mit einem offenen Auge leben kann? Sehen tut er da vermutlich eh nichts mehr.

Aber was mache ich, wenn das Auge weiter hervorsteht? Doch eine OP wagen?

LG

Hi,
    ich brauche mal Ideen zur Unterbringung meiner 5 Meerschweinchen und 3 Kaninchen im Minigarten.

Mein Garten ist sensationelle 3,2m breit und 8,5m lang.

Hinten links in der Ecke steht ein Gartenhaus, das 2,5m breit ist und 3m tief. Es bleiben also noch neben dem Gartenhaus ein schmaler Gang von 0,7m Breite und 3m Länge und vor dem Gartenhaus ein Gartenstück von 3,2m Breite und 5,5m Tiefe.

Da sollen also ab dem Frühjahr voraussichtlich die Tiere einziehen.

Nur wie bringe ich sie am besten auf der Fläche unter?

Das Einzige was mir einfällt:

Die Tiere nachts ins Gartenhaus sperren und tagsüber im Garten laufen lassen. Für ein richtiges Gehege ist der Platz ja doch irgendwie zu klein.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich meine 50 Erdbeerpflanzen, 10 Obstbäume, 50 Topinamburpflanzen und 10 Beerensträucher unterbringen soll, welche momentan meinen Garten bevölkern.

Außerdem hätte ich gerne noch eine kleine Sitzecke.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge für meinen Garten?

LG