Beiträge von Flummi

Hi,
    ich brauche dringend ein Weihnachtsgeschenk für Mutti. Ich dachte da an eine Kuchenbackmischung im Glas, natürlich schön dekoriert.

Jetzt habe ich mir ein Rezept für einen Apfel-Karamellkuchen rausgesucht. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, ob sowas nur gut aussieht oder auch noch gut schmeckt. Das gefundene Rezept sieht so aus:

•150g Mehl
    •1 TL Backpulver
    •90g brauner Zucker
    •1 Päckchen Vanillezucker
    •1 Prise Salz
    •1 TL Lebkuchengewürz
    •1 TL Zimt
    •etwas gemahlene Vanille
    •50g gehackte Nüsse (Erdnüsse, Haselnüsse oder Mandeln)
    •20g getrocknete Äpfel
    •20g getrocknete Cranberries oder Rosinen
    •6 klein geschnittene Karamellbonbons

1 Ei und 100g Butter soll man noch hinzu fügen.

Ich möchte das Rezept gerne abändern, weil ein Apfelkuchen mit 20g Äpfeln ist kein Apfelkuchen. Außerdem fasst mein Glas 750ml. Ich wollte mehr Zimt, Vanille, Nüsse, Äpfel, Cranberries und Karamellbonbons in das Glas geben.

Jetzt meine Frage an die Backexperten:

Kann das so einen einfachen und leckeren Kuchen ergeben? Wird der Teig nicht zu bröselig/trocken ohne Milch?

Habt ihr vielleicht andere Rezepte für Kuchenmischungen im Glas die nicht viel Arbeit machen und wo man nicht mehr viel Zutaten dazu geben muss?

LG

Hallo,
    meine Funny klappert seit einiger Zeit immer wieder mit den Zähnen, also mehrmals täglich würde ich sagen.

Ich empfinde dieses Zähneklappern aber nicht als Drohlaut gegenüber den anderen Meerschweinchen. Während des Zähneklapperns sitzt sie nämlich eher verstört in der Ecke.

Mir kommt es eher so vor als wenn sie klappert, weil sie sich unwohl fühlt oder Schmerzen hat.

Da sie gut frisst würde ich ein Zahnproblem erstmal ausschließen. Ich werde sie trotzdem mal beim nächsten Tierarztbesuch mitnehmen, denke aber nicht, dass es die Zähne sind. Das Klappern tritt auch unabhängig vom Fressen auf.

Habt ihr Ideen was dahinter stecken könnte?

LG

Ich habe es wieder nicht geschafft im Hellen ein Bild zu machen. Ist aber auch egal, ihr sind erneut Haare ausgefallen, sodass ich morgen zum Tierarzt gehen werde. Hinten rechts und links an der Hüfte ist sie nun total kahl. Und dass sie immer weiter abnimmt ist nun auch nicht normal, genauso wenig wie ich glaube, dass das von angeblichen Milben kommt. Da wo sie kahl ist sieht die Haut nämlich total gut aus.

Hallo,
    ich war Mittwoch mit einem Schweinchen beim Tierarzt. Zufällig wurden Milben entdeckt. Sie hatte Schuppen unter dem Bauch. Jedenfalls wurde ihr Ivomec gespritzt. Bis gestern Abend war auch alles normal.
    Heute morgen sehe ich nun, dass sie ganz kahl ist und eine große haarlose Stelle hat. Die Ivomec Spritze hat sie aber an der Stelle nicht bekommen.
    Sie kratzt sich nicht und geht auch an die Stelle nicht bei, also denke ich nicht, dass sie sich das Fell ausgekratzt hat.

Kann das eine Nebenwirkung von Ivomec sein? Oder kann es sein, dass die Milben auf einmal das Fell ausfallen lassen?

Ein anderes Schweinchen das vor einer Woche an schwerer Krankheit starb hatte auch diese Schuppen unter dem Bauch.

LG

Hallo,
    meine Sunny hat akute Probleme mit der Wirbelsäule. Nun hat der Tierarzt angeordnet sie 6 Wochen lang ruhig zu halten. Aktuell lebt sie mit 4 anderen Schweinchen in Außenhaltung in einem Gartenhaus von 1,8m x 1,8m. Da sie offensichtlich Schmerzen hat ist sie auf die anderen Schweinchen nicht sonderlich gut zu sprechen. Sie klappert immer gleich mit den Zähnen wenn eines in ihre Nähe kommt.

Jetzt überlege ich, ob Sunny bei dieser Haltung ausreichend ruhig gestellt wird oder ob es besser wäre sie einzeln zu setzen oder mit einem Partnerschwein zu separieren? Allerdings müsste ich sie dann rein holen, weil ich nicht weiß wie ich im Gartenhaus eine kleine Fläche abtrennen sollte.

LG

Kaddie:
    Heißt der Tisch Linnmon? Hast du vielleicht mal ein Foto von unten wo die Beine angeschraubt sind? Mir gefällt die Idee sehr gut, nur die vielen Beine stören mich. Ich frage mich daher, ob man vielleicht die Beine auch so anbringen könnte, dass ein Bein zwei Tischplatten verbindet. So wie ich IKEA kenne hat doch bestimmt jedes Bein 4 Löcher für Schrauben oder?
    Kommst du denn gut bis nach hinten ran bei 1m Tiefe?

Hallo,
    meine Schweinchen leben draußen, sie kennen es auch zumindest bei mir nicht anders.

Ich muss aber gestehen, dass mir die Außenhaltung keinen Spaß mehr macht. Früher hatte ich mal einen großen Garten und war auch so viel draußen. Aber jetzt habe ich nur noch einen kleinen Garten und bin praktisch nur 3x täglich dort um zu füttern.

Daher denke ich schon darüber nach sie rein zu holen. Allerdings sind die Schweinchen Menschenkontakt nicht wirklich gewöhnt. Sie lassen sich weder anfassen noch einfangen und fressen auch kaum aus der Hand. Und drinnen hätten sie natürlich auch viel weniger Platz, dafür aber auch mehr Licht im Winter.

Habt ihr Erfahrung wie die Schweinchen eine solche Umstellung verkraften? Oder tue ich ihnen damit vielleicht gar keinen Gefallen? Sie kennen ja auch keinen Staubsauger (der hier täglich läuft), Radio, Fernseher, etc.

Lg

Hallo,
    lässt hier jemand seine Schweinchen in der Wohnung laufen bzw. hat Erfahrung damit?

Meine Schweinchen sollen bald ins Wohnzimmer ziehen. Bräuchte ich dann zwingend ein Bodengehege um ihnen Auslauf anbieten zu können? Meine Tiere sind 3-4 Jahre alt und Rampen nicht gewohnt.

Ist so ein Auslauf denn überhaupt realisierbar? Oder sind meine Tiere durch die jahrelange Außenhaltung vielleicht schon zu scheu? Sie fressen nicht mal aus der Hand.

Jedenfalls halte ich Auslauf bei einer geplanten Gehegelänge von 4m erstmal nicht für nötig. Ich habe auch nicht vor jeden Tag vor dem Gehege irgendwas auf- und abzubauen. Also wenn dann müsste der Auslauf so gestaltet sein, dass ich einfach nur die Gehegetür öffne und die Schweinchen dann ins Wohnzimmer laufen. Da sollen sie natürlich nicht hinpinkeln und auch bitte nicht alles anfressen. Köddeln wäre ok, dafür habe ich einen extra Staubsauger auf vier Beinen :mrgreen:

Würden die Meerschweinchen da mitspielen?

LG