Beiträge von Flummi

    Hi,
    ich bin schon länger auf der Suche nach einem vierten Schweinchen. Früher war das gar kein Problem Meeris aus seriöser Quelle zu bekommen, aber jetzt suche ich echt vergebens.


    Die Tierheime haben nur noch selten Meerschweinchen und wenn doch dann werden die meist so schnell vermittelt, dass sie gar nicht mal auf die HP kommen.


    Notstationen hier in der Gegend haben in den letzten Jahren alle dicht gemacht.


    Und bei den Kleinanzeigen findet man auch nur Massenzüchter oder dubiose Anzeigen wo man nicht weiß wer/was dahinter steckt.



    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Sind Meerschweinchen so beliebt, dass sie kaum noch im Tierschutz landen oder sind die so out geworden, dass es kaum noch welche gibt?


    LG

    Für den Sommer finde ich es ok, aber im Winter finde ich die Schutzhütte einfach viel zu klein für so viele Tiere und zu dunkel finde ich es auch.

    Naja ich hole sie ja jetzt im Winter immer rein, damit sie nicht den ganzen Winter im kleinen dunklen Gartenhaus sitzen. Aber sie sind sehr scheu und ich hätte gerne noch mehr Schweinchen, damit sie etwas auftauen und sich mehr raus trauen. Aber drinnen ist im Winter nicht so viel Platz.

    Hi,
    ich hätte gerne noch mehr Schweinchen. Nur drinnen habe ich recht wenig Platz. Draußen ist mehr Platz, da haben sie ein 3qm Außengehege und im Gartenhaus ca. 1,5qm.


    Allerdings gehen sie im Winter eben nicht in das Außengehege. Somit haben sie also dann nur 1,5qm Platz, was für 3 Schweinchen ok ist, aber für mehr wieder zu eng.


    Wie macht ihr das denn im Winter?


    LG

    Also ich würde dann ganz klar zu einer Kastratengruppe/Bockgruppe tendieren. Weibchen ohne Kastrat finde ich immer sehr schade.


    Es gibt einige Ställe die man mit ein bisschen Geschick umbauen kann. Das Hauptproblem bei den meisten Ställen ist, dass sie auf Beinen stehen, sodass die Meeris über eine Rampe ins Gehege gehen müssen. Das mögen viele Schweinchen nicht. Bei Böcken würde ich dann auch drauf achten, dass so ein Stall 2 Eingänge hat.


    Das Gehege muss überdacht oder übergittert werden. Sonst kommen ja Marder und Co rein.


    Prinzipiell können Meerschweinchen ganzjährig draußen leben, würde ich bei 3 Böcken aber nicht unbedingt machen. Dann lieber nur im Sommer.


    Bei Innenhaltung würde ich bei 3 Böcken mindestens 3qm empfehlen, bei 3 Weibchen reichen auch 2qm.


    Mehrere Ebenen brauchen sie nicht.

    Hallo,
    meine Kaninchen und Meerschweinchen müssen diesen Sommer umziehen und ich überlege gerade wie ich das am besten hin kriege. Ich habe ein Gartenhaus. Die Kaninchen sollen da ein Bodengehege mit Zugang zu einem Außengehege bekommen.


    Nur bei den Meerschweinchen bin ich etwas überfordert. Sie sollen nur tagsüber in den Garten gehen können. Nachts will ich sie aber lieber im Gartenhaus einschließen.


    Eine Idee wäre den Meerschweinchen ein erhöhtes Tischgehege zu bauen. Dann müsste ich sie aber 2x täglich einfangen und rein und raus setzen. Meint ihr das wäre zumutbar?


    Wie kann man Meerschweinchen am besten stressfrei einfangen? Es sind 3 Tiere und sie führen aktuell ein sehr verwildertes Lotterleben im großen Außengehege wo ich sie nie einfangen muss.


    LG

    Zitat

    was macht ihr eigentlich wenn ihr so arme Schweine im Internet findet, die in Einzelhaltung und mit kleinem Käfig verkauft werden?


    Nichts. Warum auch? Bzw. was sollte ich da tun?



    Zitat

    Kann man da irgendwas tun, außer den Leuten 50 € geben, um dem Schwein ein besseres Leben zu ermöglichen?


    Also ich würde definitiv keine 50 Euro für ein Meerschweinchen bezahlen. Das ist völlig überzogen und signalisiert den Leuten doch, dass man ein Tier schnell, einfach und gewinnbringend loswerden kann. Das senkt doch die Hemmschwelle sich einfach wieder ein neues Tier zu kaufen, wenn man das alte so gut losgeworden ist.

    Wieso willst du da was machen? Rund 75 Mio Menschen in Deutschland oder gut 7 Mrd. Menschen weltweit essen Fleisch. Was meinst du denn, was die paar Vegetarier dagegen unternehmen können?


    Meerschweinchen zu essen ist in Deutschland nicht verboten.


    Ich habe mir die Seite nicht vollständig durchgelesen, aber auf den ersten Blick sehe ich nichts, was gegen deutsches Recht verstößt. Du kannst dich höchstens von einem Anwalt beraten lassen, wenn du wirklich so weit gehen willst.


    Zitat

    Wenn Ihr vielleicht auch was schreiben wollt?


    Nö will ich nicht. Es ist ein Rezept aus Ecuador wo Meerschweinchen eben ein gängiges Nahrungsmittel sind. Hier in Deutschland wird es kaum Liebhaber dieser Spezialität geben und wenn doch dann kann ich mich schlecht beklagen, denn auch ich esse Fleisch und das von Tieren, welches vermutlich fast immer unter schlechteren Bedingungen gehalten werden als das normale deutsche Meerschweinchen.

    Hi,
    ich bin bei ebay Kleinanzeigen auf eine Züchtern gestoßen, welche ihre Tiere nur mit Chip abgibt. Was hat man davon ein Meerschweinchen zu chipen? Ferner kosten die Tiere bei ihr 25 Euro. Zahlt man nicht für so einen Mikrochip schon so einiges? Also zahlt man da als Züchter nicht ordentlich drauf?
    LG

    Ellen:
    Die Seite hatte ich auch schon entdeckt. Da hatte mir aber nur der Kirsch-Kokosnuss Kuchen zugesagt. Muss aber sagen, dass ich die 150ml ÖL komisch finde. Also Öl habe ich noch nie in einen Kuchen getan und dann auch noch diese Menge? Außerdem passt der Kuchen nicht in mein Glas rein.


    Mirax:
    Ja so habe ich mir das gedacht. Der Kuchen wird dann schon in einer Backform gebacken, nicht im Glas.