Beiträge von Flummi

Hi,
    ich baue aktuell die Gehege für meine 3 Kaninchen und 4 Meerschweinchen.

Im Gartenhaus habe ich eine Fläche von 4m x 1m. Das habe ich momentan in 2 Teile von je 2m aufgeteilt. Links vom Gartenhaus baue ich ein 70cm hohes Gehege von 5,5m x 0,9m. Rechts vom Gartenhaus entsteht ein 2m hohes Gehege von 3,3m x 0,9m.

Jetzt überlege ich was besser ist: Ich kann die Tiere entweder zusammen halten oder ich teile es so auf, dass die Meeris das kleinere Außengehege bekommen und die Kaninchen das größere.

Was meint ihr?

LG

So jetzt habe ich zwar ein Tierheim gefunden, welches Weibchen hat und auch einzeln abgibt, aber die haben die utopische Forderung von mindestens 3qm pro Tier...

Ein anderes Tierheim hat ein Fundweibchen aufgenommen. Das könnte aber trächtig sein und kann wegen Krankheit auch eh erst in 10 Tagen vermittelt werden. Das ist vielleicht schon etwas spät oder?

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich noch ein einzelnes Weibchen von 9 Monaten gefunden. Meine Schweinchen sind ca. 4 Jahre alt. Meint ihr das passt?

Hi,
    ich baue gerade ein Außengehege an mein Gartenhaus an. Nun bin ich aber ziemlich sicher, dass unter dem Gartenhaus ein Tier lebt. Im Gehege-Rohbau habe ich auch Kot gefunden. Der könnte von Marder oder Igel sein. Unter dem Gartenhaus ist aber nur ca. 5cm Platz bis zum Boden. Für einen Igel dürfte das zu eng sein. Aber leben Marder überhaupt unter Gartenhäusern?
    Oder was für ein Tier könnte es sonst sein? Für Ratten ist der Kot viel zu groß.

Aber was auch immer es ist: Das Tier muss da weg, sonst wird es mit eingebaut. Ich wollte diesen 5cm Spalt unter dem Gartenhaus jetzt mit Steinplatten zumachen, damit das Gehege sicher wird.

Aber wie kriege ich das Tier da raus bzw. woher weiß ich überhaupt, dass da noch ein Tier drunter ist? Bislang sehe ich eben nur den Kot und der Hund spielt verrückt.

MfG

Wie soll man da aufpassen? Dann müsste man die Tiere schon nachts rein holen, sich einen Wachhund halten oder die Tiere irgendwie in einem massiven Stallgebäude unterbringen. Aber wer hat sowas schon?

Notstationen gibt es ja wie gesagt in meiner Nähe nicht. Und die Tierheime hatten jetzt entweder nur Pärchen die zusammen abgegeben werden, Babys oder Weibchen die wegen (möglicher) Trächtigkeit noch nicht zur Vermittlung stehen.

Und dann ist da ja eben noch das Problem, dass ich momentan gar keinen Platz habe, bis Ende August ist es aber vermutlich schon zu spät um noch Tiere an Außenhaltung zu gewöhnen.

Mit Weibchen in der Gruppe würd es erst recht zu Streitereien kommen. Und außerdem: Wo willst du 2 kastrierte Weibchen herholen? Das ist extrem selten, dass irgendwo kastrierte Weibchen abgegeben werden.

Du hast 5 halbstarke unkastrierte Böcke. Es ist normal, dass sie sich streiten. Da hilft höchstens eine Kastration, aber auch dann ist nicht gesagt, dass es wieder eine harmonische Gruppe wird.

Eventuell ist es auch sinnvoll das Gehege zu erneuern/vergrößern. Das wissen wir nicht ohne Angaben zum Gehege.

Hi,
    nach dem Umzug leben meine 3 Schweinchen (Kastrat plus 2 Mädels) aktuell provisorisch auf 2qm in einem Gartenhaus. Es soll noch ein Außengehege von 3qm angeschlossen werden. Da werde ich aber noch ein paar Wochen für brauchen bis ich fertig bin. Momentan beherbergen die 3 auch noch ein Kaninchen das bis Ende August seine Kastrationsfrist absitzen muss.

Ich hätte gerne noch vor dem Herbst ein viertes Schweinchen. Ich finde aber nirgends ein einzelnes Weibchen im Tierheim. 2 Weibchen finde ich hingegen öfters mal.

Bis wann könnte ich noch Meerschweinchen nach draußen setzen? Vermutlich nicht mehr lange oder?

Und wie sehe es aus, wenn ich 2 Weibchen holen würde? Das wäre aber vermutlich wieder zu eng, wenn ich jetzt noch 1-2 Weibchen zu den 3 + Kaninchen setze oder?

Also was bleibt mir außer bis nächstes Jahr zu warten?

MfG

Also wenn ihr Babys erwartet würde ich erstmal abwarten welche Geschlechter bei raus kommen, bzw. wie viele. Vorher könnt ihr ja noch gar nicht wissen wie viel Platz ihr braucht bzw. ob ihr nicht doch mehr als eine Gruppe machen müsst.
    Das Gehege auf dem Bild wäre meiner Meinung nach für mehr als einen Kastraten nicht geeignet, da es zu eng ist um sich aus dem Weg zu gehen.
    Den Gitterauslauf werden die Tiere meiner Meinung nach nicht mehr nutzen, wenn es draußen kalt und nass ist. Zudem ist der nicht mardersicher. Im Winter könntest du die Meerschweinchen dann theoretisch nur wenige Stunden am Tag in diesen Auslauf lassen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Da würde ich was Festes mit anständigem Boden (Steinplatten) und einem richtigen Dach bauen, das auch starken Regen und Schnee abhält. Und vor allem natürlich Fressfeinde.

SusanneC:
    Ist mir zu aufwendig mit langen Fahrten. Nachher fahre ich 2 Stunden und dann hat das Tierheim das Schweinchen schon vermittelt oder will es aus anderen Gründen doch nicht vermitteln. Man bekommt ja auch oft am Telefon ganz andere Infos als dann im Tierheim vor Ort.

Bei Tierheimen kommt halt noch hinzu, dass die Vermittlungsbedingungen utopisch sind. Entweder fordern die 2-3qm pro Schweinchen oder vermitteln nur in einem bestimmten Umkreis.