Beiträge von Monastir

Hi,
    die Frage hatte mich auch beschäftigt,deshalb habe ich mich schlau gemacht. Laut meiner TÄ haben die 250g mit der geschlechtsreife nichts zutun, die 250g sind die Richtlinie für die Narkose. (deshalb heißt es ab 250g)

viele grüße Ilse :lol:

Hi,
    Mannu u darie, ich bin derselben Meinung wie Ihr. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und als Mensch muß ich das akzeptieren. Es ist doch auch schön wenn ich sie beobachte.

Mein Punky ist alleine im Kinderzimmer bei Bekannten gewesen, er war auf Menschen geprägt. Jetzt hat er 3 Mädels und mir macht es mehr Spaß zusehen wie er mit denen umgeht. Er läßt sich immer noch streicheln es wird aber immer weniger und darüber freue ich mich.

Hi,
    ich nehme meine Tiere nur in den Arm wenn ich Gesundheitscheck mache, das ist 1x in der Woche. Ansonsten halte ich meine Hand in den Käfig, wer dann stillhält, wird gekrault. Ich muß auch ehrlich sagen meistens ist das mein Böckchen, aber der sagt mir dann auch deutlich wenn er keine Lust mehr hat indem er sich dann einfach rumdreht und geht. Das finde ich auch in Ordnung.

Hallochen,
    ich muß ehrlich sagen, so richtig hilft das Foto auch nicht, um sich ein Bild über dein Schweinchen zu machen, Erstens liegt die kleine und dann ist der Abstand zum Tier auch zu gering. Wenn ich ehrlich bin,ich finde dein Tierchen nicht zu dick.
    Du könntest aber weniger Möhren (Möhren machen dick); und dafür mehr Gurke füttern.

viele grüße Ilse :wink:

Hi,
    ich kann mich nur den anderen anschließen es ist in Ordnung was dein Schweinchen trinkt,

mit dem trinken ist es genau wie mit dem FriFU; pro 100g Gewicht = 10ml Wasser. Also wenn dein Tierchen 1000 g wiegt sind 100 ml völlig normal.

Hallo,
    ich habe auch schon beobachtet das ein krankes Schweinchen bemuttert wird.
    Unsere Nele hatte Krebs und ein paar Tage bevor ich Nele einschläfern :( lassen mußte, wich Susi nicht von ihrer Seite. Ich glaube schon das Meerschweinchen ein Gespür dafür haben, ob es einem Partner schlecht geht oder nicht.

Hi,
    wenn du sie rausnehmen willst und sie springt auf die Häuser würde ich das unter ANGST verbuchen. Es ist nun mal so, das das naturell bei Schweinchen nicht das springen ist, und wenn deine Süße keine Lust hat mußt du dich damit abfinden. Wenn du unbedingt Tiere springen sehen möchtest dann kann ich dir "Springmäuse" empfehlen.

viele Grüße Ilse :lol: (nicht so Ernst sehen :P )

Hallochen,
    also ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Brühe gemacht als ich das sah wie ein Schweini trinkt. Ich habe die Flasche einfach durch ein Napf ersetzt. Es dauerte nicht lange und alle 4 tranken daraus, wegen der Verschmutzung habe ich quer ein Brett durch den Käfig gelegt und darauf steht der Napf. Das jeden Tag frisches Wasser angeboten wird versteht sich von selbst.

Ja, ich konnte mich auch nicht von den kleinen Rackern trennen, die kleinen werden im November 1Jahr. Wenn ich die 4 so sehe, Punky ist so liebevoll und hat trotzdem die Mädels im Griff. Wenn Zickenalarm ist, geht er dazwischen. Einfach süß die 4.

Ich würde aber trotzdem nicht mit Absicht für Nachwuchs sorgen.

viele Grüße Ilse :lol:

Hallo,

zum Nachwuchs sind wir ungewollt gekommen. Meine Sweety haben wir schwanger gekauft in der Zoohandlung, das 2.mal bekamen wir von einer Bekannten ein Schweinchen als Mädel und als ich geschnallt habe was Sache ist war es zu spät.

Als gute Schweinchen-Mama ließ ich Punky kastrieren.

Hallo,
    ich sehe das so. Dein Schweinchen hat keine Lust zum springen, ich würde das nicht so verbissen sehen, so viel ich weiß sind Meerschweinchen "LÄUFER" und keine "SPRINGER". Es gibt einfach faule Tierchen (wollte nicht faule Schweine schreiben :lol: )