Beiträge von Monastir

Hallochen, erst möchte ich Euch einen Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr wünschen!

Ich habe Punky sofort nach der Kastration zu den Mädels gesetzt, die Narbe wurde nicht angeknabbert und sonst war auch alles ok.

viele grüße Ilse

(aber ich finde das muß jeder selber entscheiden ob er 6 Wochen wartet; ich habe auf meine TÄ gehört und wurde bis jetzt immer sehr gut beraten)

Hallochen,
    hast du ein Häuschen für alle beide oder hat jedes Schweinchen sein Haus. Ich kann dir sagen das ist normal laß dein neues Schweinchen Zeit, es kann schon 8 Tage dauern. Wie geht das andere mit dem neuen Käfiggenossen um, vertragen sich die beiden?

viele grüße Ilse :wink:

Hallochen,
    weißt du, ich würde den kleinen kastrieren lassen und würde dann zwei Mädels dazu holen. Kastrieren würde ich ihn jetzt schon lassen, er könnte dann gleich Gesellschaft bekommen. Es tut mir leid um dein Rudi :cry: , sowas ist immer sehr traurig.

Ich habe auch immer nur Mädels gehabt, durch Zufall habe ich ein Böckchen bekommen. Den Kleinen habe ich dann kastrieren lassen und habe jetzt
    3 Mädels u den Kastraten. Es war für mich eine neue Erfahrung mit der kleinen Familie.

Hallochen Maike,

wenn die Vorderzähne zu lang sind können die Schweinchen das Futter nicht greifen und es fällt immer wieder runter. Bei den Backenzähnen siehst du das nicht, deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, wenn ich füttere ganz genau zu schauen ob auch alle fressen. Meine Sweety :cry: ist im vorigen Jahr gestorben (Zahnprobleme)

Hallo,

mit der Sache "ich warte bis sie handzahm sind" finde ich keine gute Idee. Wenn die Krallen eine Länge überschreiten, haben deine Schweinchen Schmerzen und können nicht richtig laufen.

Meine Schweinchen machen auch immer rabatz wenn die Krallen gekürzt werden, meine bekommen nach der Kürzung Lekkerli und dann ist alles wieder vergessen. Auch finde ich gut wenn jemand die Tierchen hält (mein Mann), es geht dann einfach schneller und sicherer wie alleine.

viele grüße Ilse :lol:

Hallo michaela,

ich habe still mitgelesen und habe so gehofft deine Svea schafft es :cry: ,
    es tut mir immer unendlich weh wenn ich sowas lese.

Ich fühle mit dir.

traurige grüße Ilse :(

Komm gut an kleine Svea, leb wohl :cry:

Hi,
    ich habe auch gehört von meiner TÄ, das Böckchen normal erst mit 60 Tage geschlechtsreif sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wir hatten 2x Junge (ungewollt). Die Böckchen blieben 5 Wochen bei der Mama und Schwester und keine wurde schwanger. Aber wie gesagt das ist meine Erfahrung. Meine Meinung zu der ganzen Sache ist, das die Meerschweinchen-Vermehrung noch nicht richtig erforscht ist.

viele grüße Ilse :lol: