Beiträge von AndreaB

Also daß es viele TÄ gibt, die keine Ahnung von Schweinchen haben, ist ja bekannt.
    Viel schlimmer finde ich in diesem Fall, daß er es offenbar nicht ernst genommen hat. Selbst wenn es "nur" die Wärme ist, die dem Schweinchen den Spaß verdirbt (kann schlimm genug werden!), kann man doch wenigstens gute Tipps geben, wie feuchte Tücher aufhängen, kühle Platten oder Kacheln ins Gehege legen oder ähliches, finde ich.

Hach, daß Ihr auch alle immer Eure Kabel und so verklüngeln müßt!
    Wir sehen hier doch so gerne Baby Bilder!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Und immer schön wiegen...

Andrea

Ach Leute, ich freu mich so!
    Gerade bekam ich einen Anruf von der neuen Besitzerin von Nougat.
    Er lebt mit 4 Damen in einem schönen großen EB zusammen, mit reichlich Auslauf! Die Mädels sind alle um einiges älter als er (ab 2 Jahre) und eher dominant, aber er hat sich wohl gleich den Respekt aller verschafft. Fräulein Emma, schon etwas älter und gut im Futter, hat er denn gleich mal beglückt. Es soll ausgesehen haben, als hätte Fräulein Emma einen "Rucksack" auf. Er ist rotzfrech und hat alle im Griff! Ich bilde mir ein, die Prägung und Erziehung, die er hier in der großen Gruppe hatte, hat dabei geholfen, so selbstbewußt zu werden...
    Nougat lebt jetzt seit etwa 3 Wochen dort und er ist soooo glücklich!

Andrea

Irgendwie sind unsere da völlig unsensibel.
    Wenn der EB saubergemacht wird und sie sind drin, gehen sie schon von allein auf die schon geputzte 2. Etage. Unten wird dann ausgemistet, der Staubsauger läuft und was macht Luise? Kommt die Rampe runter und muß erst mal schauen, was da abgeht. Wenn ich nicht aufpasse, verschluckt sie der Staubsauger!
    Gestern waren sie draußen und Männe wollte Rasen mähen. Um ihnen das nochmalige Umsetzen zu ersparen, haben wir erst mal weiträumig drumrum gemäht, und was war? Null Reaktion. Als der Rasenmäher vorbeikam, der ja nun wirklich nicht leise ist, wurde geschaut (wer stört hier??) und dann geruhsam weiter gemümmelt. Keiner verschwand in den Unterständen oder den Häusern. Die sind echt hart im Nehmen...
    Ich frag mich manchmal, ob ich wirklich Meerschweinchen im EB habe.. :?:

Hab ich auch nicht gefunden, auch nicht auf der web-site. Scheint aber
    so was ähnliches wir Klinofix zu sein. Aber daß dieses Pulver gegen all
    die genannten Dinge wirken soll, kann ich mir ja dann doch nicht vorstellen:
    Coli- und coliforme Bakterien
    Strepto- unfd Staphylokokken
    Salmonellen
    Viren
    Kokzidien
    Pilze
    Und gegen Ammoniakgeruch und Fliegen sowieso.

Dann können wir uns ja demnächst den TA sparen.
    Na, das kommt mir schon etwas komisch vor.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das kennt.

Hi LaFata,

mach doch, is so total easy, daß nicht mal ich Hilfe gebraucht habe. Ich wollte immer so einen Futterbaum, dicker Ast o.ä. mit großen Löchern drin zum Futter reinstecken. Dafür hätte ich aber einen geeigneten Ast gebraucht, eine Bohrmaschine, passende Grundplatte etc. pp.
    Viiiel zu viel Aufwand, bin von Haus aus bequem :wink:
    Am längsten an meinem Futterbaum hat das Austrocknen des Gipses gedauert...

Ich hab einen Futterbaum gebaut:

http://www.abload.de/image.php?img=img_1807ljru.jpg

Blumentopf mit Gips ausgießen, durch das Loch im Boden einen Holzstab schieben, alles fest werden lassen, fertig!

In das Gemüse schneide ich mit einem Apfelentkerner ein Loch und stecke dann alles auf. Kommt gut an, wie man sieht und ist so schwer, daß die Bande es noch nicht geschafft hat, den umzuschmeißen, auch wenn gaaaanz oben die Gurke steckt!

Und vor allem: es gibt oft Abwechslung, was ja immer gut ankommt.
    Gott sei dank wird bei uns der Karton nur angeknabbert und nicht gefressen. Höchstens mal ein Eingang "erweitert", aber dann bleiben die Schnipsel liegen. Trotzdem achte ich darauf, daß die Kartons nicht zu sehr bedruckt sind.

Manchmal denk ich, die Schweinchen wissen ganz genau, was sie brauchen.
    Als Moppel damals Durchfall hatte, der natürlich vom TA behandelt wurde,
    bekam ich auch so Tropfen zur Unterstützung mit. Als ich mir zu Hause den
    Beipackzettel durchgelesen habe, waren die Hauptbestandteile Kräuter.
    Das meiste davon hab ich selbst im Garten, also TA angerufen, ob das auch
    in Natura geht. Dann hab ich das Gittergehege um mein Kräuterbeet gestellt
    (beides 8-eckig, welch ein Glück!) und die Schweinis da reingesetzt.
    Moppel ging direkt auf die Kräuter los, die bei Verdauungsbeschwerden helfen.
    Die hat sie aber vorher und auch danach nicht mehr angeguckt.
    Nur in diesem ganz speziellen Fall.

Hi,

ich hab mir, als wir den Schweinchennachwuchs bekamen, auch extra eine digitale Küchenwaage gekauft, da meine analoge nur 20g weise genau anzeigte. Ist ja bei Babies nicht soo doll.
    Und nun? Je nachdem, wie die Schweine in der Schüssel sitzen, wiegen sie mal mehr, mal weniger. Da hol ich doch meine alte Waage wieder aus der Ecke!

Ich kauf auch immer die Kräutertöpfte und pflanze sie dann in mein Kräuterbeet. Säen lohnt hier nicht, dauert alles zu lange.
    Dill hab ich neulich als kleine Pflanzen zum Weiterkultivieren gekauft.
    10 St. für €1,79. Die sind jetzt in Boden und in Blumentöpfen und ich hoffe, die werden mal größer und dann auch eine Weile reichen.