Beiträge von AndreaB

    Hallo,


    ach, Ihr seid so lieb, obwohl ich doch soooo lange nicht mehr im Forum geschrieben habe.
    Es tut gut zu sehen, daß trotzdem eine Reaktion kommt.
    Vielen Dank dafür.


    Heute hab ich auf Felix' Grab eine Sonnenblume gepflanzt. Ich hoffe, es wird die schönste im ganzen Garten...


    Andrea

    Unseren Felix hat gestern morgen um 3.00 Uhr das Glück verlassen.
    Er ist über die Regenbogenbrücke gegangen nach einer langen, schweren Nacht.


    Er fraß nur noch wenig und nach der Korrektur der Zähne beim Tierarzt waren wir am Freitagnachmittag richtig froh, daß er wieder auf allen vier Beinen stand und das Fressen wieder interessant zu werden schien. Abends dann krampfte er das erste mal, eine Stunde später noch mal und dann immer häufiger. Zum Schluß hatte man das Gefühl, es ließ ihn nicht mehr los. Und dann war es auch schon bald zu ende.


    Es tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr helfen konnte. Obwohl Du regelmäßig zum TÜV mußtest, hab ich die Zahnfehlstellungen zu spät bemerkt.
    Leb' wohl, und güß mir alle Muckelchen, die ich in der langen Zeit hab gehen lassen müssen.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_1604dxid.jpg


    Es grüßen auch alle Deine Mädels:



    http://www.abload.de/image.php?img=schnickschnack1patp.jpg

    Hallo,


    neulich im Zoohandel sah ich Gehege, das mit so runden "Talern" eingestreut war. Auf meine Frage hin sagte man mir das seien Hövler Reformtaler, aus Stroh gepreßt. Kennt jemand diese Reformtaler? Eigentlich ist das wohl Einstreu für Pferde. Könnte das eine Alternative sein zu Preßpellets?


    Gruß
    Andrea

    Ach Apollo,


    Ich bin hier im letzten Jahr eher zum stillen Mitleser geworden, aber ich glaube, jeder hier im Forum kannte Dich.
    Die schönen Geschichten, die Elvira uns immer erzählt hat von Dir und Deinen Mädchen. Und wie du deine Krankheit gemeistert hast.


    Auch unser Felix hat sich gestern verabschidet. Hast Du ihn an der Regenbogenbrücke vielleicht getroffen und ihr seid gemeinsam hinübergegangen?


    Machs gut, Apollo, grüß Leni und laßt Euch das schöne grüne Gras schmecken.


    Elvira, es tut mir sehr leid, fühl dich ganz doll gedrückt.


    Traurige Grüße
    Andrea



    Erinnerungen sind kleine Sterne,
    die tröstend in das Dunkel
    unserer Trauer leuchten...

    Klar, haben wir!
    Wir vermampfen gerade 'ne große Gurke, die wir aber mit den anderen 5 Schweinis hier teilen. Eben wie einen Geburtstagskuchen.
    Leider sind Timmi und Schoko ja nicht dabei, aber die bekommen bestimmt auch was schönes.


    Und by the way: übermorgen wird schon wieder gefeiert, dann hat der Nachwuchs von Clyde Geburtstag! Und zwischendurch ist noch Nikolaustag.
    Hach...


    Julia und Luise

    Fast hätte ich es verpaßt:
    unsere Schweinis haben Geburtstag!
    Julia und Luise
    Timmi und Schoko
    werden 1 Jahr alt.


    Ist es wirklich schon 1 Jahr her, daß ihr hier von Bonnie geboren wurdet und abends plötzlich den Stall bevölkert habt? Timmi und Schoko haben wir mit 250gr an die Notstation zurückgegeben, Julia und Luise sind hier geblieben.


    Herzlichen Glückwunsch,
    das Extrastück Gurke ist Euch sicher.

    Als mein Mann eben im Anbau war und sich was zu trinken geholt hat, haben Schweinis mal wieder wie verrückt gebettelt. Mein Männe, zu gut für diese Welt, teilt also einen Salat und will ihn den 7 Schweinis reingeben, als er ein "plopp" hört. Er dreht sich um und sieht: Julia ist über die Plexiglasscheibe gesprungen, und die haben 30 cm Höhe! Sie saß, ziemlich verstört, am Boden und hat erst mal gar nicht mehr gemuigt. Das ganze war ihr wohl auch nicht geheuer, zumal es hinter den Plexiglasscheiben noch 80cm(!) runter ging! Wie sie das geschafft hat, weiß keiner. Wahrscheinlich hat sie Karo als "Sprungbrett" genutzt. Gottseidank ist nix weiter passiert. Sie läuft ganz normal und futtert inzwischen auch wieder munter mit.


    Wir haben die Schweinis jetzt ein knappes Jahr, Julia wurde hier geboren. Die haben noch nie Anstalten gemacht, über das Plexiglas zu springen. Nun werde ich für die Zukunft erstmal einen Rest Plexiglas vorne über den EB legen, damit das nicht noch mal passiert.
    Puh, was für ein Schreck in der Abendstunde!

    Hm, das kenne ich auch in Abständen.
    Aber komischerweise nur bei einem unserer Mädel, alle anderen sind okay.
    Und Tomaten, ja, die gibt es hier auch hin und wieder. Ich reib die Stelle dann mit Bepanthen oder einer Wundheilsalbe ein, und es ist wieder in Ordnung.

    Ich auch noch mal:
    nein, nix großartig saubergemacht (wird eh fast jeden Tag ausgemistet, aber nicht ausgewaschen). Diese eine Woche haben alle gut überstanden und die Zusammenführung war problemlos. Lag vielleicht auch an den Schweinchen. Tina wurde beschnuppert, für bekannt befunden, als nicht ganz zufrieden eingestuft und betüddelt. Romeo, unser damaliger Kastrat, hat ihr sogar Futter gebracht. Total nicht normal, oder doch?

    Hallo,


    das tut mir sehr leid mit deiner Lea. Aber deine Bonnie trauert weniger lange, als daß sie einen Partner vermißt. Ob Du nun gleich mehrere miteinander vergesellschaftest, oder erst zwei, das mußt Du enstscheiden. Du kennst Bonnie am besten.
    Ich war noch nie in dieser Lage, ein einzelnes vorhandenes Tier mit mehreren neuen zu vergesellschaften. Vielleicht haben andere noch bessere Ideen dazu ?!?


    Uuups, Mäusle kann schneller tippen :wink:

    Okay, verstanden, das mit der Kapazität.
    Kann ich nachvollziehen, war auch in keinster Weise ein Angriff, oder so, nur ein Gedankengang!
    Unsere Tina hat nach der Zysten OP fast eine Woche mit einem anderen Schweinchen zusammengesessen. Nach dieser Woche ging die Zusammenführung mit den anderen 5 noch problemlos ohne neue VG. Aber ich denke mal, es hätte auch anders kommen können. Ich denke, das hängt auch sehr von der Gruppe ab.

    Zitat von mambomba


    Und was das Thema "mit einem anderen älteren Schwein" angeht: Ich habe keine Kapazitäten für ein 6. Meerschweinchen, sonst hätte ich schon längst eine 6er Gruppe ;)


    Unter Kapazität verstehe jetzt Platz.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was falsch verstehe.
    Wenn Du Samy und noch ein Schweinchen aus Deiner Fünfergruppe herausnimmst, mußt Du doch so oder so eine neue 2-er Gruppe aufmachen, die auch ihren Platz benötigt. Der EB oder Käfig, wie er war, bleibt doch bestehen, oder nicht? Oder willst Du den vorhandenen Platz teilen?
    Wenn nicht, ist es doch bestimmt machbar, ein älteres 6. Schweinchen zu Samy zu setzen, oder steh ich da grad im Wind? Verstehst Du, wie ich meine?


    Zu Deiner eigentlichen Frage:

    Zitat

    Vor allem aber zu der Frage: Wie lange kann ich das Rentner-Begleitschwein von der bestehenden Gruppe trennen, dass KEINE neue Vergesellschaftung nötig ist?


    Ich glaube, die vergessen ihre Gruppenkonstellation schon sehr schnell. Wenn Deine Samy auch nur noch Wochen leben sollte, ich glaube, dann mußt Du schon neu vergesellschaften. Aber damit haben andere hier sicherlich noch mehr Erfahrung.