Beiträge von AndreaB

Ich habe wohl gelesen, welche Erfahrungen Ihr so alle gemacht habt, und im wesentlichen stimme ich dem ja auch zu. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.
    Ich hatte meine Moppel ebenfalls aus einer Tierhandlung. Sie ist, zugegeben, nicht superalt geworden, aber immerhin fast 6 Jahre.
    Sie hatte weder Milben, Pilze, Verkümmerungen noch war sie zu jung oder unterernährt. Desgleichen hat sich auch später nicht gezeigt, es gab also auch keine Anlagen dazu.
    Damals wußte ich es auch nicht besser, und bin in eine Tierhandlung gegangen, bin aber meiner heutigen Meinung nach gut beraten worden. Die Tiere waren nach Geschlechtern getrennt und lebten in Gehegen, die man sicherlich sonst nicht in Tierhandlungen findet (ausreichend groß, sauber, mit vielen Häuschen und "Spielzeug"). Die Verkäuferin, vielleicht sogar selbst eine Meerschweinchenhalterin, gab gute Tips, z.B. zur Vergesellschaftung. Gut, das war für mich nicht unbeding was Neues, hat mich aber doch beeindruckt.
    Sicher war es die Ausnahme, nachdem was ich hier so alles lese.
    Ich habe auch schon Tiere aus dem Tierheim geholt und genau das erlebt, was ich in besagter Tierhandlung eben nicht gesehen und bekommen habe.
    Was ich einfach damit sagen möchte ist, daß man Tiere auch kaufen kann, aber seinen gesunden Menschenverstand dabei nicht ausschalten sollte.
    Dennoch kommen meine Tiere jetzt auch nur noch aus Tierheimen oder Notstationen, denn es gibt viel zu viele dieser armen Geschöpfe.

Andrea

Hallo Julia,

das tut mir so leid!

Ich kenne Dich nicht persönlich und auch nicht Deine Glubschi, aber sicher hat sie sich bei Dir pudel-/meeri-wohlgefühlt. Leider passieren solche Sachen, auch ohne, daß man dafür eine wirkliche Erklärung findet.
    Ich habe auch schon Muckels verloren und mache mir heute, nach vielen Jahren, manchmal noch immer Gedanken, was das gewesen sein kann. Vielleicht kam neben den von Dir genannten Dingen noch andere, innere Erkrankungen dazu, von denen niemand etwas wußte.

Fühl Dich von mir ganz doll gedrückt und denke daran, daß Dein Muckel es jetzt auch gut hat im Regenbogenland, auch wenn das für uns Zweibeiner nicht einfach ist

Liebe Grüße
    Andrea

Eigentlich finden die immer einen Weg da rein (außerdem haben sie dann auch was zu tun, wenn sie rumkabbeln, um da reinzukommen). Aber ich habe auch einfach ein Stück Pappe in die Krempe gesteckt, so steht die Handtuch-Röhre vorne offen und sie können einfach einsteigen.

Außerdem kann man diese alten Handtücher wirklich im Notfall richtig heiß waschen. Meine Muckels kommen nämlich, wenn sie erst mal drin sind, nicht mal zum köddeln raus, sondern nur, wenns außerhalb was Interessantes gibt, und das ist meist Fuuuutter!

Andrea

Hallo,

Ihr könnt mich ja jetzt auslachen, aber ich habe einfach ein altes Frottee-Handtuch längsseitig zusammen genäht. Da passen dann ein Meeri von rechts und eins von links locker rein. Sie können sich sogar darin umdrehen und die "Röhre" ist lang genug, damit beide ausreichend Platz haben, wenn sie mal nicht Po an Po aneinandersitzen mögen.

Zieht man diese Röhre halb auf links, ist sie gerade lang genug für eins unserer Muckels und fällt auch nicht so schnell zusammen.

Wie auch immer, das "Ding" ist voll gut angenommen worden.

Gruß
    Andrea

[quote='mambomba'] AndreaB:
    Kannst du mir mal die ungefähre Größe von eurer Kiste schreiben? Nur damit ich ne ungefähre Vorstellung habe, danke!

Hallo,

also unsere Kiste hat 120 x 50 x 60 cm (LxBxH) und ist eine handelsübliche Aufbewahrung für Hochlehner-Auflagen von Gartenstühlen.

Andrea

Also unsere Kiste ist aus Kunststoff, gibts immer mal wieder im Baumarkt zu kaufen. Aber Suchen lohnt sich. Manchmal kosten sie um die 50,00 EUR manchnal nur um die 20,00 EUR. Sie hat zwei Öffnungen rechts und links, die eigentlich als Griffe gedacht sind. Vorsichtshalber (wegen Mäusen etc.) hab ich die mit Tesakrepp abgeklebt. Aber es gibt offenbar immer noch genug Belüftung, denn das Heu ist uns noch nie schlecht geworden. Der Deckel darauf schließt ja auch nicht hermetisch ab, sondern liegt nur auf.

Also, ich habe mit unserer Heukiste bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das Heu, das ich vorher in Tüten im Zoofachhandel gekauft habe, war zum Ende hin immer ziemlich trocken, das mochten die Muckels dann nicht mehr so gern. Die Zeiten sind vorbei.

Andrea

Also, wir holen uns immer einen Heuballen vom Bauern. Gelagert wird der in einer dieser Kisten für die Auflagen für Balkonstühlen. Paßt genau rein. Die Kiste steh im Carport. Dort ist das Heu dunkel und trocken gelagert, trocknet aber andererseits nicht so schnell aus.

Die Muckels haben sich bisher nicht über das Heu beschwert und wenn ich welches raushole, dann duftet es .....

Andrea

Hallo,

ähnliches hatte unsere Moppel letztes Jahr auch. DieTÄ hat sie und die Köddel untersucht und mir Tropfen fürs Meeri mitgegeben. Zu hause hab ich dann gelesen, daß die meistenteils aus Kräuterauszügen bestanden. Ich habe die TÄ dann noch mal angerufen und gefragt, ob es auch gut wäre, die Planzen direkt zu verfüttern. Die Antwort war positiv und darauf hin hab ich Moppel ins Kräuterbeet gesetzt. Als hätte sie's gewußt, hat sie exakt die Kräuter gefressen, die auch auf der Verpackung der Tropfen standen. Nach zwei Tagen war die ganze Angelegenheit vergessen und kam auch nicht wieder.

Gruß
    Andrea

Hallo,

es fällt mir noch schwer, mir Moppel im Regenbogenland vorzustellen. Andererseits trifft sie da alle meine früheren Muckels und kann sie von mir grüßen.

Vielen Dank für Eure lieben Grüße
    Andrea

Hallo,

ich bin neu hier und habe erst gestern auf der Suche nach Hilfe Euer Forum gefunden. Leider war es für meine Moppel zu spät. Sie hat mich heute am frühen Morgen verlassen. Es begann am Samstag abend, sie fraß nicht mehr, war apathisch und konnte auch nicht mehr köddeln. Tierarzt im Urlaub, Notdienst, naja, nicht erreichbar (nehmen die es nicht so ernst?)

Nachdem sie gar nichts mehr fressen und trinken wollte, habe ich versucht, sie mit einer Spritze zu ernähren, aber sie hat sich mit allen vier Pfoten dagegen gewehrt.
    Gestern abend dann dachte ich, sie rappelt sich wieder etwas auf, knabberte am Heu und es kam auch der eine oder andere Mini-Köddel.

Es ging rapide schnell, Moppel war ein eher robuster Typ. Sie heißt nicht umsonst Moppel. Ich hätte nie gedacht, daß sie mit etwas über 5 Jahren die Regenbogenbrücke überschreitet.

Sie war entgegen vielen anderen Meeries ein ausgesprochen verschmustes Muckel. Wenn wir spielten sprang sie von sich aus auf meine Beine und bettelte um Streicheleinheiten.

Ich bin froh, daß es dieses Forum gibt. so kann ich mir die Trauer wenigsten von der Seele schreiben.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
    Andrea