Beiträge von AndreaB

    Ich habe heute eine Artischockenpflanze erstanden. Ich habe nur in einer einzigen Futterlsiste die Artischocke überhaupt gefunden. Dort steht sie als Leckerli drin. Ich weiß aber nun auch nicht, ob sich das auf die Frucht oder evtl. auch auf die Blätter bezieht. Ich nehme aber an, es bezieht sich wohl nur auf die Frucht.
    Wäre ja evtl. auch mal eine schöne Abwechslung für die Meeries, vorausgesetzt, die Pflanze geht überhaupt richtig an.


    Hat jemand Erfahrung mit Artischocken als FriFu?


    Andrea

    Hallo,


    kennt jemand Gundermann oder Gundelrebe (lat. Glechoma hederacea)?
    Das ist ein Kraut, das bei uns in der Wiese jetzt hochkommt. Die Blüten sind klein und blau. Ist für den Menschen genießbar, hat einen würzigen Geschmack und man kann es gut in Salat o.ä. schneiden.


    Im Freilauf draußen hab ich gesehen, daß es den Meerschweinchen schmeckt, kann ich es verfüttern?


    Es enthält Bitterstoffe, Gerbstoffe, Vitamin C, Mineralstoffe (besonders Kalium). Etwas Saponin und ätherisches Öl ist auch vorhanden.


    In Wikipedia steht, sie seien für Pferde aufgrund der Bitterstoffe giftig.
    Dann wäre es wohl auch für Meerschweinchen eher nichts, oder?


    Ich kann den Gundermann in der Liste bei diebrain nicht finden.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Gruß
    Andrea

    Hallo Nadine,


    Du hast völlig Recht, aber damals habe ich mit diesem Ergebnis überhaupt nicht gerechnet und wurde irgendwie völlig überfahren. Ich habe daran überhaupt nicht gedacht. Ich war total vernagelt.


    Als unsere Strubbel eingeschläfert werden mußte, hab ich sie auch mit nach Hause genommen und sie wurde im Garten beerdigt.


    Andrea

    Tolle Liste!


    Borretsch mögen meine wie toll aber ich wußte nicht genau, ob sie das dürfen, obwohl es ja Gurkenkraut ist, und wir das auch in den Salat tun. Und Hirtentäschel wächst hier wie verrückt, natürlich ungespritzt und völlig "BIO".
    Schmeckt ein bißchen pfeffrig-scharf. Mal sehen, ob sie das mögen..
    Mais ist in jedem Herbst der Renner.
    Ansonsten noch viel Neues drin, das man mal ausprpobieren könnte.


    Andrea

    Mein Beileid zu deinem Verlust. Es tut immer weh, aber Bommelchen wird sich auf der Regenbogenwiese mit anderen treffen und alles Leid vergessen haben.
    Magst Du uns mehr über Bommelchen erzählen?


    Alles Liebe
    Andrea

    Ich habe einmal den Fehler gemacht, und ein Meerschweinchen beim Tierarzt einschläfern lassen, weil es einen Nierenfehler hatte (sagte der TA). Das war noch nicht der Fehler, aber daß ich Tuffi beim TA gelassen habe, das war der Fehler. Ich konnte mich nicht wirklich von ihm verabschieden, das ging alles viel zu schnell. Bei allem Respekt, lieber ist es mir, sie sterben zu Hause. Natürlich, wenn es keine Rettung mehr gibt, ist Einschläfern sicherlich notwendig um die Qual zu beenden, aber seit dieser Erfahrung ist es mir lieber, sie sterben nachts um 3.00 Uhr in meinen Armen, als beim Tierarzt.


    Aber am liebsten wäre es doch uns allen, sie wären einfach unsterblich...
    Es tut jedesmal so weh...


    Andrea

    Ja, das glaube ich auch. Kennt Ihr das: Ihr seht eine Wutz und wißt: das paßt!!
    Wie viele haben hier schon geschrieben, daß sie laaaange Zeit Probleme hatten, die Tiere zusammenzuführen. Ich habe allerdings wohl auch das Glück gehabt, daß Luis nicht aus einer schlechten Haltung kam und er kennt Menschen.
    Aufgrung seines Alters ist er allerdings der vorletzte von vieren im Tierheim gewesen.
    Abgegeben wurde er offenbar noch rechtzeitig, bevor er richtig Schaden nahm.


    Glücklichstrahl!!


    Andrea

    Vielen Dank für die guten Wünsche!


    Ich kanns gar nicht glauben, eine solche Vergesellschaftung hatte ich noch nie. Sie haben gestern schon gemeinsam gemümmelt, sind dann ins Gehege umgezogen und auch da gabs keine Probleme. Ich hatte das "Nachtlager" gründlich gesäubert und das Mobiliar umgestellt. So hatte auch Flocki erst mal was Neues zu entdecken. In der Nacht hab ich außer gemeinsamen Gebrommel nichts gehört und heute morgen lagen beide gemeinsam unter einem Unterstand und schliefen noch.


    Andrea

    Hallo,


    nachdem unsere Moppel Ende Februar über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war unsere Flocki allein. Mit fast 7 Jahren wollte ich ihr keinen Jungspund mehr mit ins Gehege setzen und habe nach einer älteren Dame oder einem älteren Herrn gesucht.


    Und hab ihn heute gefunden!
    Luis!
    Im Tierheim!
    6 Jahre alt!


    Bin total happy, und ich glaube Flocki auch.
    Nach einigem Hin und Her und Beschnuppern hat es gar nicht lange gedauert, und man hat das Heu geteilt.


    Bisher herrscht traute Einigkeit und hoffen wir mal, das das so bleibt.


    Hoffnungsvolle Grüße
    Andrea

    Hallo,


    klar, das im Supermarkt kaufe ich auch. Aber wenn man es ganz genau nimmt, wäre es doch so, daß man entweder selbst anbauen muß oder im Bioladen einkauft. Und daß nicht überall, wo Bio draufsteht, auch Bio drin ist, legen schon etliche Untersuchungen offen.
    Nichts anderes wollte ich damit sagen.


    Meine mögen das Möhrengrün auch und sie werden es auch weiterhin bekommen. Genauso wie Paprike, Gurke, Stangensellerie, Brokkoli, oder was sonst eben so zu bekommen ist und gerade mundet.

    Bei dem Grünzeug, das wir verfüttern, haben wir doch eigentlich immer das Problem, daß es belastet sein kann. Zumindest bei dem, was es im Supermarkt gibt und was man halt eben so einkauft.


    Oder bin ich da schief gewickelt?


    Wenn's wirklich gut sein soll hilft doch nur eigener Anbau (oft schwierig zu realisieren) oder der Bioladen.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Andrea

    Gute Idee, wenn das schon so lange dauert. Unsere Flocki hat auch extrem gehaart, als sie die Moppel verloren hat (ihre "Freundin"). Die TÄ meinte, das könne auch streßbedingt sein. Nach ein paar Tagen war das Haaren vorbei.
    Ist bei Euch vielleicht irgendetwas unvorhergesehenes passiert?


    Andrea