Beiträge von AndreaB

Hallo Veti,

vielen Dank. An Euch alle. Aber daß dies ein TA schreibt, hilft mir enorm.
    Wie gesagt, unsere TÄ war auch ziemlich von der Rolle, Flocki war dort nur das Kampfschwein, weil sie sich nicht unterkriegen ließ.

Andrea

Ich hab immer gedacht, Flocki sei aufgrund des Alters und der Krankheiten die ruhigste im Rudel. Aber jetzt, wo sie nicht mehr da ist, haben wir beinahe tote Hose im EB. Wir haben Fotos, wie alle vier um ein Gras- oder Salatbüschel rumwuseln, das ist nahezu vorbei. Die drei gehen zwar an aufgehängte und versteckte Leckereien, aber es ist absolut ruhiger geworden. Sie fressen zwar noch immer gut und regelmäßig, aber der Pfiff ist raus. Nicht zu glauben. Die Omi wird noch immer vermisst, scheint mir.
    Es ist einfach nicht so, wie früher...

Andrea

Na ja, auf Beratung war ich ja nicht gerade aus.
    Aber so, wie diejenige, die Tiere abzugeben haben, sich die neuen Halter ansehen, so sehe ich mir auch an, wie die Leute sind, bei denen die Tiere aktuell sind.

Ich fand nur einfach schlimm, daß auf diese Art und Weise u.U. viele Interessenten dann vielleicht doch in die Zoohandlung gehen.

Und wenn das TH die Tiere nicht gleich mitgibt, damit sich der neue Halter noch mal genau überlegen kann, ob er das wirklich will, dann steht dem gegenüber, daß es hier quasi überhaupt keine Vermittlungsgebühr gibt.

Andrea

Also, nachdem Flocki ja nun leider über die RBB gegangen ist, haben wir ja Platz für ein weiteres Meeri. Ich hab auch schon meine Fühler vielfältig ausgestreckt. Auf der HP eines Tierheimes hier in der Region stand, sie hätten zur Zeit u.a. 2 Weibchen. Da hab ich dann angerufen und man bestätigte mir, daß das stimmt. Nur eine kurze Frage nach meiner Haltung, das wars.
    Ich also da hin gedüst, mit Transportkiste im Auto. Als ich ankam, fragte man, was ich denn wolle. Ich erklärte also, weshalb ich gekommen war und daß ich schon angerufen hätte.
    Was ich denn mit der Transportkiste wolle? Die Tiere könne ich sowieso nicht gleich mitnehmen, die müssen noch zum TA!
    Ach, sind die gerade erst reingekommen?
    Nein, aber alle Tiere werden vor der Abgabe erst untersucht.
    Hä? Woanders macht man das, wenn die Tiere reinkommen, bzw. auch mal zwischendurch... Aber ist ja im Prinzip nicht schlecht.

Und dann stellte sich heraus, daß die beiden Mädels auch nur zusammen abgegeben werden, davon war am Telefon vorher keine Rede.
    Zu Fressen erhalten sie, was das TH halt gerade gespendet bekäme (und in der Ecke stand ein Rieseneimer TroFu).
    Ansehen durfte ich die beiden am liebsten nur von weitem (aber süß waren die beiden Mädels schon).

Ich habe meine Tiere in den letzten 10 Jahren immer aus TH oder Notstationen etc. geholt, aber daß ich dann ein paar Tage später noch mal anrufen sollte, ob ich sie wirklich haben will und dann noch ein paar Tage später erst der TA kommt und ich sie dann irgendwann abholen kann, das hatte ich noch nie!
    Kennt Ihr das? Ist das normal?

Ach ja, und die Kosten:
    Für ein Weibchen reicht uns eine Spende.
    Also irgendwie war mir bei der ganzen Sache unwohl, ehrlich.
    Als wollten die die Tiere gar nicht vermitteln..., sooo unbeteiligt!

Ich bin da ja eher hart im Nehmen, aber jemand, der mit Schweinchen anfängt und dann die Ansprache bekommt, die ich bekam, kauft das nächste Schweini im Zoohandel.

Sorry ist ein längerer Roman geworden, aber das mußte ich jetzt erst mal los werden.

Liebe Grüße
    Andrea

Mit Katzenstreu o.ä. wäre ich ganz vorsichtig. Wenn da mal was von gefressen wird und das quillt in Magen oder Darm auf, gibts richtig Probleme!

Es gibt solche Streu, die auch für Nager geeignet ist und nicht quillt. Ich hab aber im Moment den Namen nicht parat.

Gruß
    Andrea

Auch von mir herzliches Beileid.
    Machs gut, kleiner Mann. Die Dich liebgehabt haben, werden Dich nie vergessen

Andrea

Ihr seid so lieb, vielen Dank dafür.
    Aber es tut weh, einen solchen Kämpfer so plötzlich gehen zu sehen.
    Es ging wenigstens recht schnell und ich glaube nicht, daß sie viel gelitten hat. Mich freut und tröstet die Vorstellung, daß sie jetzt bei all meinen und Eurern früheren Muckels auf der Regenbogenwiese spielt (Gras war ihr Lieblingsfutter!)
    Andrea

Vor einer halben Stunde haben wir uns von Flocki verabschiedet. Was sie dieses Jahr alles durchgemacht hat, war schon heftig. Aber sie hat sich nie aufgegeben. Bis heute.
    Selbst beim TA war sie nur das Kampfschwein.
    Und am Montag beim letzten TA Besuch war alles bestens. Sie war wieder auf 920 g und von den Problemen der letzten Monate waren nur noch Kleinigkeiten übrig. Aber mit 7 1/2 Jahren oder mehr war das wohl doch alles zu viel. Leb wohl Flocki, danke für die Zeit die wir mit Dir hatten.

http://www.abload.de/image.php?img=004s9az.jpg

Hallo,

bevor ich hier her kam, kannte ich auch keinen regelmäßigen Gesundheitscheck.
    Vor Monaten habe ich mir dann eine Excel-Tabelle angelegt mit entsprechenden Spalten von

https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

und ausgedruckt.
    Da trage ich dann manell entsprechend ein. Ist eigentlich nicht viel
    Aufwand: wenn alles okay ist, gibts einfach einen Haken, wenn nicht, eine kurze Bemerkung.
    Diese Tabelle war schon bei manchem TA-Besuch hilfreich, und auch für
    mich selbst. Man erkennt Abweichungen schon recht schnell, da man die
    "Werte" vergleichen kann.
    Vielleicht ist das übertrieben, aber da wir hier in letzter Zeit alles
    Mögliche durchgemacht haben, werde ich bei der Tabelle bleiben.

Gruß
    Andrea

Hallo Elkay,

wenn das wirklich so schwierig ist, läßt du diese Krallen vielleicht beim ersten Mal am besten vom Tierarzt schneiden. Wenn sie dann in entsprechenden Abständen wieder gekürzt werden müssen, sind sie ja recht gerade und können dann auch selbst gekürzt werden.

Gruß
    Andrea