Beiträge von AndreaB

Also

heute war ich ja mit Tina beim TA zur Kontrolle. Alle sind voll zufrieden, die Wunde sieht so gut aus, daß sie jetzt schon wieder zu den anderen in den EB darf. Ich achte darauf, daß sie nicht zu sehr auf der Einstreu liegt, läßt sich aber schlecht kontrollieren, denn sie liegt ja nicht nur rum, sondern läuft die Etagen auch bereits rauf und runter.
    Gestern und vorgestern hab ich ihr ja auch schon Romeo oder Penny dazugesetzt, damit sie einerseits nicht einsam ist, andererseits die anderen wissen, sie ist noch da. Natürlich alles unter Aufsicht.
    Am nächsten Montag sollen dann die Fäden gezogen werden.
    Soweit ist hier also alles im grünen Bereich.

Gruß
    Andrea

Also ich hab mal unter Metacam gegoogelt und folgendes gefunden:

1. Metacam 0.5mg/ml Oral Suspension für Katzen

2. Metacam 15mg/ml Oral Suspension für Pferde

3. Metacam 1.5mg/ml Oral Suspension für Hunde

4. Metacam 20mg/ml Injektionslösung für Rinder, Schweine und Pferde

5. Metacam Kautabletten für Hunde

Demnach gibt es das doch in verschiedenen Konzentrationen.
    Ich hab damals das für Hunde mitbekommen und sollte max. 4 Tropfen / Tag geben. Die Tropfen hab ich dann immer in eine 1ml Spritze reintröpfeln lassen, hat eigentlich ganz gut geklappt.
    Aber ich frag mich dann doch, warum ich nicht das Medicam für Katzen bekommen habe, hat doch nur 0,5 mg und sollte doch dann einfacher zu dosieren sein. Ich meine, ein Tropfen mehr oder weniger ist dann nicht sooo gravierend.

Ist nur so eine laute Denke, vielleicht liege ich auch falsch...

Andrea

Hallo,

nee, das wird sich dann hoffentlich morgen beim TA herausstellen.
    Aber ich bin doch echt überrascht, ich hab mir das alles ganz anders vorgestellt *aufholzklopf*
    Ich hab mich schon mit CC und BeneBac hantieren sehen. Ich kann das alles irgendwie gar nicht glauben

Gruß
    Andrea

Hallo, Guten Morgen,

also ich poste mal einfach hier weiter, weil dieses Thema zu unserem Krankheitsbild passt:

Tina geht es total gut, soweit ich das beurteilen kann.
    Sie hatte ja beim TA natürlich noch ein AB und Scherzmittel gespritzt bekommen. Metacam hab ich ihr dann noch mal am Samstag mittag gegeben. Aber irgendwie scheint sie überhaupt keine Schmerzen zu haben.
    Das werde ich heute mal ganz scharf beobachten. Sie bewegt sich auf ihren Handtüchern hin und her, köddelt und pinkelt ganz ordentlich und frißt für die Verhältnisse gut. Am Freitag abend haben wir Romeo kurz zu ihr gelassen und er hat sich als Krankenpfleger hervorgetan. War wirklich ganz lieb zu ihr. Gesten hat ihr Penny für einige Zeit Gesellschaft geleistet. Auch kein Problem. War natürlich alles unter genauer Aufsicht, nicht daß Tina da auf einmal in Stress gerät. Ich möchte einfach verhindern, daß sie sich "aus den Augen verlieren" und ich dann nach mehreren Tagen Abwesenheit auch noch u.U. eine neue VG machen muß.

Aber, toi, toi, toi, bisher läuft es hier optimal. Tina ist so gut dabei, wenn sie die goße Wunde nicht hätte, die übrigens auch total gut aussieht, würde ich es fast versuchen, sie wieder zu den anderen zu setzen.
    Ich hoffe, es geht so gut weiter. Morgen gehts noch mal zum TA zur Kontrolle.

Soll ich weiter berichten?

Gruß
    Andrea

Hallo Michaela,

freut mich, zu hören, daß es auch bei Euch so weit gut ausgegangen ist.
    Mehr, als sich jetzt um die Schweinis gut zu kümmern, können wir nicht tun.

Liebe Grüße
    Andrea

Soweit ich weiß, zersetz sich Vitamin C auch schnell, so daß nach einiger Zeit nicht mehr viel im Wasser davon übrig sein dürfte.

Ob Mais Blasenentzüngung hervorruft, weiß ich auch nicht. Mais hat meines Wissens viel Stärke, die evtl. auf den Darm schlagen könnte....
    Aber das ists auch schon. Vielleicht weiß jemand mehr.

Und daß Antibiotikum gegen Blasensteine hilft, leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Gegen Blasenentzündung, okay.

Andrea

Tina wird langsam wieder klar im Kopf und hat sich sogar schon für den Salat interessiert. Steht aber doch noch ziemlich neben sich.

Michaela174: wie gehts bei Euch?

Chris-ten: tut mir leid, daß wir deinen Thread so für uns in Anspruch nehmen...
    Aber vielleicht helfen Dir diese Erfahrungen ja auch dabei, eine Entscheidung zu treffen. Deine Maus ist ja noch reichlich jünger als unsere Tina, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Andrea

So, es ist vollbracht!
    Die TÄ ha mich um 12.15h angerufen und gemeint, Tina hat es gut überstanden. Gefunden wurden außer den beiden bekannten Riesenzysten noch ein walnußgroßer Tumor auf der Gebährmutter. Der war weder auf dem Ultraschall noch auf den Röntgenbildern zu sehen, da er von den Zysten und dem Darm völlig überdeckt wurde.

Um halb vier kann ich sich abholen und dann liegt es an Tina und an uns, und natürlich an der sauberen Arbeit der TÄ, wie es weitergeht.

Aber erstmal bin ich erleichtert. Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung.

Ich werde weiter berichten

Gruß
    Andrea

Hallo chris-ten,

meine TÄ hat auch erst auf Abwarten getippt. Aber Tina hat sich verändert und ich glaube nun mal nicht, daß das mit dem Alter zu tun hat.
    Ich habe schwer hin und her überlegt, besonders, nachdem Du dieses Thema hier aufgemacht hast. Es paßt alles haargenau. Aber im Gegensatz zu Deiner Maus macht Tina einen auf Ruhe, und das hat für mich den Ausschlag gegeben. Sie hat sich verändert. Nicht so, wie es bei Zysten typisch ist, aber eben verändert.
    Ich hätte es auch wahrscheinlich nicht gemacht, wenn Tina weiterhin so agil gewesen wäre, wie noch vor wenigen Wochen.
    Tut mit leid, ich kann Dir auch keinen Rat geben außer: hör auf Dein Bauchgefühl. Ich hoffe, meins läßt mich nicht im Stich.

Andrea

Oh mennno!
    Tina hat morgen OP Termin. Ich hab mich hier und auch in anderen Themen durchgelesen und war absolut nicht sicher, was ich tun soll. Tina ist fast 6 Jahre, hat richtig dicke Zysten, die aber offenbar nicht hormonell aktiv sind.
    Sie frißt und nimmt meist noch am Schweinchenleben teil, wird aber in letzter Zeit immer ruhiger und sucht sich eine Ecke. Keine Agression, kein Futterverweigern, eben nur dieses Absondern. Sie hat auch ca. alle drei Wochen Blut am Po, das so nach einem halben bis 1 Tag wieder weg ist. ABs haben kurzfristig geholfen, aber das Blut kam wieder. Blasenstein etc. wurde ausgeschlossen. Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, sie operieren zu lassen. Jetzt ist sie noch fit und hat auch noch was zuzusetzen. Was später sein wird, wer weiß das schon. Auch wenn meine Entscheidung vielleicht falsch war, das Bauchgefühl sagt, wenn jetzt nicht was gemacht wird, wird es später noch schwieriger sein.
    Morgen früh um 9.00 Uhr ist Termin. Bitte, drückt uns die Daumen.
    Vielleicht wird ja alles gut.
    Andrea