Beiträge von AndreaB

    Hallo


    ist jetzt vielleicht etwas daneben, weil keine Böckchenkastration, aber als ich Tina von der Total-OP abholte, war es auch ein "versilbertes" Schweinchen.
    Auch bei uns kein Knabbern oder so an der Wunde.
    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    möchte nur noch mal kurz Bericht erstatten.Ich hatte ja erstmal abgewartet, ob es wirklich die Milben o.ä. war.
    Es ist unglaublich: Tina wuselt im EB rum, wie eine Junge. Mittlerweile haben wir umgestellt und es gibt nur noch Futter in der unteren Etage des EB, heißt, sie muß zum Futtern runterkommen. Funktioniert total gut, so bekommt sie auch mal etwas mehr Bewegung. Wir hatten vorher auch oben gefüttert, weil Tina, die Arme (!) ja nicht nur langsam alt sondern auch durch die OP gehandicapt war. Pustekuchen!
    Selbst sie reckt sich nach Futter und bettelt. Sie ist komplett integriert und sondert sich auch nicht ab. Mit dem Füttern in der oberen Etage, das war ja sehr bequem!
    Toi, toi, toi, es läuft hier zur Zeit wirklich gut!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo,
    seit Jahren sind/ waren alle unsere Schweinchen aus dem TH oder aus Notstationen (mit Schutzvertrag etc.), aber bisher ist hier noch niemand gewesen, um sich über die Haltung zu informieren, oder zu sehen, wie es den Schweinis geht.
    Außer bei den letzten, Bonnie und Clyde. Aber da haben wir die Leute selbst eingeladen, als es Zeit wurde, den Böckchennachwuchs abzugeben.


    Davon abgesehen, ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Leute vom TH sich ein Bild machen wollen. Würde mir zeigen, daß die auch bei Kleintieren verantwortungsvoll sind, und sich nicht nur um Hunde und Katzen bemühen.
    Leider gibt es das ein oder andere TH, bei dem ich mich dieses Eindruckes nicht erwehren kann...


    Andrea

    Hallo Meeriquiek,


    das dies eins deiner Lieblingsfotos ist, kann ich voll verstehen. So entspannt aber doch aufmerksam (gibt' gleich was für uns?) wie die beiden da sitzen...


    Ich liebe solche Bilder und fotografiere meine auch am liebsten so.
    Oder wenn sie schlafen, oder futtern, oder spielen.....
    Mitten im Leben eben.


    Schöne Erinnerungen an die Meeries?
    Jede Menge.
    Wenn ich mir seit Oktober 83, wo ich mein erstes Schweinchen bekam, bis heute alle Wutzen so durch den Kopf gehen lasse, waren schwere aber auch unglaublich schöne Momente dabei. Auch die schweren Zeiten sieht man mit der Zeit anders. Wenn ein Tier verstorben ist, oder man hat es erlösen lassen müssen, ist das immer so schwer und man trauert, auch wenn die Umgebung das so gar nicht versteht. Mit Abstand versteht man/ sieht man vieles aus einem anderen Blickwinkel. Es tut nicht weniger weh, aber anders. Versteht ihr, was ich meine?


    Ich liebe jedes einzelne trotzdem noch immer.


    Andrea

    Hallo Lotta,
    du solltest nur darauf achten, daß das Schweinchen keine Petersilie und wohl auch keine Rote Beete futtert, das wirkt Wehenauslösend.


    Ansonsten haben meine eigentlich alles gefuttert und gemacht, was die anderen auch gemacht haben.


    Beim Hochheben unterm Po abstützten, wurde ja schon gesagt. Aber am Besten möglichst vermeiden.


    Viel Glück, wird schon gut gehen!


    Andrea

    Hallo Liliane,


    ja, ich hab das Klinofix auch. Und ich bilde mir ein, der Geruch ist zurückgegangen. Aber ich muß auch jeden Tag die Ecken reinigen und alle 2-3 Tage kpl. die Einstreu wechseln und 1x pro Woche auswaschen.


    Klinofix soll ja auch im Sommer gegen Ungeziefer (Fliegenmaden....) helfen. Mal sehen, ob's funktioniert.


    Andrea

    Hallo,


    dachte nicht, daß hier noch mal Einträge kommen.


    Die drei Jungs sind mittlerweile an die Notstation zurückgegangen und sitzen dort mit Papa und dem großen Halbbruder zusammen. Sie sollen dann mit ca. 3 Monaten kastriert und zur Vermittlung freigegeben werden. Die drei Mädels, sie heißen jetzt übrigens Julia, Karo und Luise, bleiben hier. Vorausgesetzt, wenn die Rappelphase einsetzt, läuft alles halbwegs harmonisch ab.


    Witzig ist, daß ausgerechnet Romeo und Julia ein Herz und eine Seele sind. Sie hat den Namen eigentlich nur deshalb bekommen, weil sie in der Farbe dem Romeo ähnlich ist, aber nicht, weil sie sich so an ihn gehängt hat. Das kam erst später.


    Es ist total interssant, sich vor den Käfig/ Auslauf zu setzen und zuzusehen, wie hier die Post abgeht. Rampe rauf, Rampe runter, rein, raus, popcornen, fressen, dösen und dann wieder von vorn. Immer das gleiche aber doch immer anders.


    Bei Gelegeneit mach ich vielleicht noch mal Fotos, wie groß sie schon sind.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Einschneien lassen!


    Andrea

    Verflixt, hatte ich auch irgendwo gelesen, kann das aber grad auch nicht wiederfinden.


    Doch, da ist es: Futterrübe
    http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=483


    Aber hier im Lippischen sind Runkelrüben und Zuckerrüben ganz was anderes!
    Wikipedia macht da auch einen Unterschied!


    Daraufhin haben wir eine "Runkel" aufgetrieben, was gar nicht so einfach war. War aber überhaupt nicht der Renner.
    Hat keiner wirklich angeschaut...



    Andrea

    Na, mir ist es lieber, sie ist empfindlich, als daß man sowas lange nicht merkt. Oft bekommt man sowas ja erst mit, wenn es schon faßt zu spät ist, trotz wöchentlichen TÜVs. Die können das mitunter verdecken, das gibt es nicht...


    luchs
    Vielen Dank für das Kompliment, ich werd es weiter geben. Ja, sie kann schon, wenn sie will. Obwohl sie ja mit sicherlich über 6 Jahren nicht mehr die Jüngste ist. Aber sie hat ihren eigenen Charme.


    Vielen Dank noch mal für all Eure Anregungen. Aber nehmt es mir nicht übel, ich bin froh, daß keine davon zugetroffen hat.


    Gruß
    Andrea

    Hallo,


    wir waren heute mit Tina beim TA.
    Sie wurde abgetastet, besonders im operierten Bereich, ob da was ist, wie z.B. ein Nerv, der auf Berührung reagiert, und bei Berührung auf dem Rücken kam es dann raus.
    Entwarnung! Man glaubt es kaum, es sind Milben.
    Es gibt überhaupt noch keine kahlen Stellen oder so, es ist total im Anfangsstadium. Es juckt, Tina kratzt sich und an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Rücken verkrampfen die Muskeln, sie verdreht den Kopf und... fällt um. Freundlicherweise hat sie es uns beim TA vorgemacht.
    Epilepsie ist es also nicht, vielleicht hat es doch mit irgendeinem Nerv zu tun, aber wenn wir vermeiden können, daß sie sich dort versucht zu kratzen, haben wir ja schon gewonnen.
    Jetzt wurden alle mit Spot On behandelt und ich bilde mir ein, Tina ist bereits viel entspannter unterwegs.


    Natürlich wird das weiter beobachtet, aber als ich das sah, und dann das Fell genauer mit Geschabsel untersucht wurde, leuchtete es mit total ein.


    Soweit erst mal gut (hoffe ich).


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werd mir das notieren und als Denkanstöße mit zum TA nehmen.


    isthisit
    Ich hab hier schon oft gelesen, daß Meerschweinchen erst sehr spät zeigen, wenn es ihnen nicht gut geht. Damit soll verhindert werden, daß sie aus der Gruppe/ Sippe ausgestoßen werden, was insbesondere ja bei den Wildmeerschweinchen eine Absicherung gegen das Anlocken von Raubtieren ist.


    Aber genau das ist es ja: es gibt nichts, das irgendwie sonst auf eine Krankheit hindeuten würde.


    Meerie-Mama
    Ich hab das Tier komplett abgetastet, da ist kein Knubbel, nicht mal ein Haarling zu sehen. Das mit dem Nerv scheint mir gar nicht abwegig, obwohl die OP ja schon etliche Wochen her ist.


    Nochmals vielen Dank an Alle.


    Liebe Grüße
    Andrea