Beiträge von AndreaB

    Schlagt mich ans Kreuz, vierteilt mich oder macht sonst was mit mir, aber:
    die "übriggebliebenen" Knubbel sind doch ziemlich groß, und liegen ziemlich tief im Gewebe. Was ich sagen will, Romeo geht morgen früh noch mal zum TA und es wird dort schnibbelnderweise der Sache auf den Grund gegangen.
    Drückt uns die Daumen, aber wenns so gut ausgeht, wie die Total-OP bei Tina, dann haben wir eigentlich kein Problem. Gegen 15.00 Uhr kann ich ihn wieder abholen und dann werden wir mehr wissen. Aber er sollte das bei seiner Konstitution schon ganz gut wegstecken, denke ich .


    Liebe Grüße
    Andrea

    Oookay,
    alles gute Hinweise, vielen Dank.
    Hmm, Heuhalm im Zahnfleisch, -> Zersetzung,->Abszess, erscheint mir gar nicht abwegig.
    Und daß Abszesse ganz woanders auftreten, als der Entzündungsherd ist, hab ich glaube ich auch schon mal gehört.


    Oh Mann, gibt es bei Schweinchen eigentlich was, was es nicht gibt?


    Schöne Grüße
    Andrea

    Hallo.


    Fortresca
    Einschläfern? Im Leben nicht! Jedenfalls nicht, solange es ihm noch so gut geht wie jetzt. Ist ja auch erst 1,5 Jahre. Jede Anstrengung lohnt sich noch.
    Vielleicht sollte ich das Spühlen doch noch mal ansprechen. Dann müßten aber alle Zellen gezielt und separat geöffnet werden.
    Und die Frage nach der Entstehung eines Abszesses kam eben auf, gerade weil auch hier im Forum Abszesse so oft auftreten. Und dieser scheint von innen zu kommen, also nicht so wie bei einem Biss oder Hängenbleiben, sprich von außen.


    Meerie-Mama
    Wie meinst Du das? Wo sollte der Heuhalm stecken geblieben sein? Im Hals von außen oder von innen, quasi "verschluckt"?
    Bin ja gern bereit, dieser Theorie nachzugehen, versteh sie nur nicht so richtig. Wir gehen jedem Hinweis nach, gar keine Frage.


    Und Kiefer werde ich noch mal gezielt ansprechen. Man weiß ja nie, obwohl ja, wie beschrieben bei der leichten Sedierung heute die Backenzähne nachgeschaut wurden, die Gelegenheit war ja günstig.


    Ich danke Euch allen, die sich Gedanken machen


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo,


    Romeo war heute zur Untersuchung beim TA. Leichte Sedierung (heißt das so?) Auftrag war dabei durchchecken, auf mögliche Ursachen, was man sonst nicht so sieht.
    Backenzähne okay, Kiefer okay. Abszess sitzt auch nicht am Kiefer, sondern unten am Hals, da, wo man die Speiseröhre oder die Schilddrüse erwarten würde.
    Und einen Heuhalm, davon gehe ich mal aus, hätte man bei dieser Untersuchung sehen sollen. Oder nicht? Hoffe ich doch mal.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo,
    wir haben zur Zeit folgendes Problem:


    Bei unserem 1,5 Jährigen Kastraten Romeo hat sich unter dem Kinn ein Abszess gebildet. Anfangs tippten TÄ und ich auf Schilddrüse, heute war Termin zur Blutabnahme und Punktion, um das Gewebe und das Blut im Labor überprüfen zu lassen.
    Bei der Punktion kam aber dicker Eiter zum Vorschein, und der Abszess ist mehrfach gekammert, heißt, es sind mehrere Abszessherde hintereinander.


    TÄ rät zur OP, um alle Herde zu entfernen.


    Was könnt Ihr mir raten? Wonach soll ich fragen, was soll ich beachten?
    Und wie entsteht überhaupt so ein Abszess? Ist das nicht mehr oder weniger eine verstopfte Talgdrüse? Und wenn ja, wieso dann so tief im Gewebe?


    Ich danke Euch allen schon mal für die Beiträge.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo noch mal.


    Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Notaufnahmen/ Notmeeries oft nicht so richtig weiß, was man sich ins Haus holt. Versteh mich nicht falsch, alle unsere Schweinis sind auch welche, die keiner mehr wollte, und ich lieeeebe sie. Aber man kennt die Vorgeschichte oft nicht, was sie schon durchgemacht haben oder genau, wo sie herkommen, wer die Eltern sind und wie sie gezeugt wurden.
    Will sagen, du hast auch hier oft ein Ü-Ei, nur anders, als aus der Zoohandlung. Freu Dich, daß Du ihm über die Zeit, die ihm blieb, ein schönes, wenn auch kurzes, Leben gegeben hast.


    Andrea

    Ach menno, ich hab gerade den Krankheitsthread gelesen und nun bist du schon hier. Leb wohl, kleiner Franz, grüß alle unsere Regenbogen-Schweinis, die du ja nun triffst. Und du, Grimmchen, laß dich drücken. Er wird dich, und du ihn nicht vergessen.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo,


    soweit ich weiß, ja!
    Für trächtige Tiere sollte nur Petersilie und Rote Beete gestrichen werden, wirken wehenfördernd. Ob sonst noch was dazu gehört, ist mir nicht bekannt.


    Wenn sie alle Sellerie nicht kennen, würde ich, wie alles andere auch, langsam anfüttern und beobachten.


    Gruß
    Andrea

    Hallo Lee,


    Tna war fast 6 Jahre alt, als sie die Zysten herausoperiert bekam.


    In diesem Thema von chris-ten
    Weiterhin blutiger Ausfluss - Kastration?
    hab ich mich auf Seite 2 eingeklinkt und berichtet.


    Ich denke, es ist immer vom Zustand des Schweinchens abhängig, wie man sich entscheidet. Wir kannten die Tatsachen und haben damals nach dem Bauch eintschieden, und es war goldrichtig. Klar, hätte es auch anders ausgehen können. Garantie gibt es nicht, nicht mal bei einer Zahn OP, wie ja schon geschreiben wurde.


    Ich wünsche Dir Kraft bei Deiner Entscheidung und deiner Lucky alles Gute!


    Übrigens: klar kannst Du weiterhin mit ihr Schmusen, wenn sie es denn sowieso mag. Warum nicht? Aber hast Du denn nur ein Schweinchen? Oder hab ich was überlesen?


    Gruß
    Andrea

    Ich machs so ähnlich wie Kathy.
    Wenn ich von allem, was angeboten wird für jeden ein Stück schnippeln würde, würde ich gar nicht mehr fertig. Da aber alle auf was anderes stehen, gibt es auch wenig Streit, wenn nicht so viele Teile gibt, daß jeder eins hat. Versteht Ihr, wie ich meine?


    Und fast immer sind dann auch zwei oder drei gemeinschaftlich an so einem großen Stück dran. Besonders so Sachen wie Paprika kommen im Ganzen gut an! Das ist dann eine gemeinschaftliche Aufgabe, die überhaupt erstmal zu "besiegen".


    Gruß
    Andrea

    Hey Jeannine,


    wie toll sieht das denn aus?
    Da muß ich einfach mal ganz neidisch mein "Supi" loslassen.
    Denn immerhin hast Du ja nicht nur eigene Schweinis unterzubringen.


    Und bitte: Biiiiilder, wie's weitergeht.


    Gruß
    Andrea