Beiträge von AndreaB

    Hallo Jabibo,


    ich gehe total mit Dir konform!
    Ich finde auch, daß gerade diese Schweinies noch ein schönes Leben verdient haben, das sie (wahrscheinlich) voher nicht kannten.
    Ich will ja auch nur sagen, daß Du auch hier in THs und Notstationen vor Überraschungen nicht gefeit bist. Ich würde jederzeit lieber ein Notschweinchen aufnehmen, als eins aus einer TH. Die unterstütze ich nicht mehr (gebe zu, die aaaallllerersten waren auch aus einer Tierhandlung).


    Die Nasen, die im letzten Jahr bei uns gegangen sind waren entweder richtig krank oder alt. Also keine Panik und keine Vorwürfe an Tierheime oder Notstationen von meiner Seite. Im Gegenteil, die Arbeit die dieser Auffangstationen leisten, finde ich enorm!


    Andrea

    Hallo,


    also ich bin ja auch total für die Aufnahme von Notschweinchen, sowohl von Tierheimen als auch von Notstationen. Aber letztendlich kommen auch hier die meisten aus Kinderzimmerhaltung, Ahnungslosigkeit und sonstigem. Ich habe innerhalb eines Jahres 6 Schweinis hier in unserem Garten begraben. Alle waren Notschweinchen, woher auch immer. Versteht mich nicht falsch. Es tut mir um jedes Schweinchen in der Seele leid und ich wünschte, sie wären noch da und würden mich morgens begrüßen. Aber die letzten 12 Monate waren einfach nur der Stress mit Sorgen, Tierarztbesuchen u.ä.
    Alles waren Schweinchen, die keiner mehr wollte und die abgegeben wurden.
    Was ich sagen will: MAN STECKT DA NICHT DRIN! Auch wenn Großbuchstaben als Schreien gelten. Du weißt nicht, was Du bekommt. Klar, die meisten Tierheime und Notstationen lassen die Schweinchen ärztlich untersuchen, aber ich bin der Meinung, daß bei dieser Art der Vermehrung, die da häufig im Vorfeld passiert, auch nicht alles im grünen Bereich ist. Wir lesen hier im Bereich Babies und Nachwuch so oft was von Genetik, das ist einfach nicht nachvollziehbar in THs und Notstationen. Dort werden die Tiere einfach abgeladen.
    Wer wirklich sicher gehen möchte, der muß zu einem Züchter, und zwar zu einem eingetragenen, mit gutem Ruf. Aber den finde mal!
    Ich liebe jedes Abgabeschwein, das ich hier habe und hatte, gar keine Frage. Und ich trauere jedem hinterher, das ich hab gehen lassen müssen. Aber die Problematik bleibt, meiner Meinung nach, die gleiche.


    Ich würde jederzeit wieder ein Notschwein nehmen, so weh es auch tun kann!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Geht bei uns ähnlich:
    obere Etage saubermachen, alles sitzt unten. Dann untere Etage, fast alle sind oben. Machen die schon von allein.
    Beim Reinigen der Unteren sitzt die ein oder andere dann mal auf den erhöhten Sitzplätzen (bei uns sind das so Eckregale, die im EB in den Ecken befestigt sind) Macht aber nichts, kann man gut drum rum schaufeln. Sie schauen mich dann immer ganz neugierig an "Was macht die da?"
    Wenn alles fertig ist, kommen sie und "verteilen" sich wieder auf die zwei Etagen.
    Gruß
    Andrea

    Dann sind wir ja schon zwei!



    Nee ehrlich, fast keine Woche ohne Tierarztbesuch geht nicht nur ins Geld, sondern vor allem an die Nerven. Das kennst Du selbst sehr gut.


    Aber Du hast ja sooo recht. Wenn man sie dann rumwuseln sieht, wenn sie einen morgens mit ohrenbetäubendem Gequieke begrüßen, oder anfangen zu nuckern, wenn man nach Hause kommt...
    Das hat schon was. Und deshalb machen wir weiter. Und deshalb bekommen die Mädels, wenn's Clyde wieder ganz gut geht und die Fäden gezogen sind, einen neuen Mann ins Haus. Hab ihn ja schon vorgestellt, den Felix. Jetzt dauerts halt nur noch ein bißchen länger.


    Und by the way: heute vor einem Jahr hab ich mich hier angemeldet. Und heute vor einem Jahr hat uns Moppel verlassen. Auch am 23.2. um 5:30h.
    Wie das Leben so spielt.


    Andrea
    :cry:

    Vielen Dank für all die lieben Worte.
    Ja, Tina hat supergut auf Romeo, aber auch immer auf alle anderen, aufgepaßt. Sie war das Krankenschwester-Schweinchen, obwohl sie selbst viel mitgemacht hat.


    Ja, es ist der Wurm drin. Ich hab auch bald keine Lust mehr, ganz ehrlich.
    Dazu kommt, daß Clyde ja auch einen kleinen Knubbel hatte, gleich nachdem Romeo gegangen war. Clyde habe ich gestern vom TA abgeholt, wo das Ding entfernt wurde. Wenn ihr jetzt auch noch was passiert...


    Aber es kann nur besser werden.
    Andrea

    Heute, 23.2.2010 um 0:43h ist Tina eingeschlafen.


    http://www.abload.de/image.php?img=p5310042v4m3.jpg


    Tina war unserer Popelnase, sie hatte an beiden Nasenlöchern einen schwarzen Punkt, die wie Popel aussehen.
    Tina hat letztes Jahr eine Zystenoperation mit Entnahme der kpl. Gebährmutter überstanden und alles war gut. Sie wurde von der Gruppe akzeptiert und hat sich sogar durchgesetzt.
    Und nun ist sie einfach eingeschlafen.
    Mit 6 Jahren oder auch mehr oder weniger, wer weiß das schon.
    Du wurdest einfach einer Halterin vor die Tür gesetzt.
    Leb wohl kleine Tina, komm gut über die RBB und grüß alle kleinen Schweinis, die wir im letzten Jahr haben gehen lassen müssen.


    Ich hab Dich so lieb, Du kleine Kämpferin.


    Andrea

    Ich denke auch, es sind Kartoffelschalen gemeint.
    Aber Azabaches Kommentar war total genial. Ich hoffe, niemand nimmt mir das übel, aber ich mußt doch herzhaft lachen.


    Vielleicht war das wieder ein Beispiel für die regional unterschiedlichen Begriffe.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Ach Bonner,
    das tut mir so leid. Ich hab hier bisher nur mitgelesen, aber mitgefiebert und mich mitgefreut, daß es aufwärts geht. Ich hab das letztes Jahr auch mitgemacht und verstehe das einfach nicht. Man freut sich, daß es aufwärts geht, und dann geben sie von heut auf morgen auf.
    Fühl dich gedrückt und Deinem Schweini viel Spaß auf der großen grünen Wiese.
    Andrea

    Hallo,


    also das finde ich ja mal echt durchdacht.
    Ich hab auch erst gemeint, die einzelnen Abteilungen seien nicht verbunden.
    Und die Maße! Sieht auf den Fotos gar nicht so groß aus, finde ich.
    Echt genial das Teil.
    Herzlichen Glückwunsch zu dem EB und auch zu so einem Papa!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hi,


    unsere bekommen auch oft Häuschen aus Pappkartons, vorzugsweise unbedruckte. Finden sie toll, weil man da die Eingänge, die der Futtersklave reinschneidet ja immer noch ausbauen kann/ muß.


    Außerdem kann man diese Kartonhäuser durch den ganzen EB schlüren. Wenn Tina oder Penny meinen, sie müßten duch den kleineren Eingang rauskommen, sehen sie aus wie mutierte Schnecken mit Häuschen. Dann findet man den Karton auch schon mal in den entferntesten Ecken.


    Ich habe gerade einen Blumentopf mit Gips ausgegossen und auf der Unterseite, wo das Loch ist, einen Stab reingesteckt. Wird ein prima "Gemüsebaum" (hoffe ich).


    Gruß
    Andrea

    Ach die arme Maus.
    Auch das rechte Vorderpfötchen sieht nicht so aus wie es soll, finde ich. Oder täuscht das?
    Da sind ja richtige Löcher in der Haut. Und der Blick spricht Bände.
    Schön daß sie jetzt bei Dir ist. Weißt Du, wie lange sie schon trägt?
    Hab sie ganz doll lieb und pflege sie gut. Aber ich weiß, das tust Du eh.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Zitat von schweinsnase77

    Streptokokkeninfektion


    Der häufigste Erreger von Atemwegserkrankungen der Meerschweinchen ist Streptococcus zooepidemicus. Streptokokken sind Eitererreger, die an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes vorkommen. Sie verursachen beim Meer- schweinchen bei akutem Verlauf Lungenentzündungen, in der chronischem Form Abszessbildung, die bevorzugt in den Halslymphknoten beginnt.


    Quelle: http://www.fraumeier.org/atemwege.htm


    Ich glaub, ich krieg jetzt gleich 'nen Knall!
    Romeo hatte die eitrig geschwollenen Lymphknoten, die Lymphadenitis geht mit Streptokokkeninfektion einher (hab ich gegoogelt). Und jetzt der Hammer: Penny hat seit einiger Zeit ein leichtes Röcheln an den Tag gelegt, das auch mit Bisolvon behandelt wurde/ wird. So alle paar Wochen taucht das wieder auf (vor allem, wenn es im Raum mal kühler wird) und legt sich dann auch wieder. Die Lunge soll allerding soweit okay sein, ist gecheckt worden. Klingt allerdings auch eher, als käme es aus der Nase. Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle und den Beitrag von Schweinsnase77 mir ansehe, sowie die Seite von Frau Meier, dann kommt mir ein ganz komischer Verdacht. Ich weiß nur nicht, ob ein Tierarzt, der zwar nicht ganz Meerschweinchen unerfahren ist, aber nicht deeeer Spezi auf dem Gebiet, das hätte wissen müssen.


    Ich werde auf jeden Fall den Beitrag ausdrucken und beim nächsten TA Besuch mitnehmen und vorlegen. Hoffe, ich verletze damit kein copyright.


    Und was das dollste ist: wir haben ein weiteres Schweini mit Knubbel am Hals. Wissen noch nicht, was das ist, am Montag soll Kontrolle gemacht werden mit punktieren (evtl. Abszess) bzw. Blutabnahme (herausfinden, was da drin ist und wie die Werte sind).


    Oh mann, was soll das bloß werden? Sollte ich Penny jetzt vielleich besser separat setzen oder alle Mädels zusammen behandeln lassen....


    Andrea