Beiträge von AndreaB

Frag mich bloß nicht, was in denen vorgeht.
    Letztes Jahr war Löwenzahn der Renner (waren auch größtenteils andere Schweinis) aber dieses Jahr...... nööö, haste kein Gras?
    Sind aber angefüttert nach allen Regeln der Kunst, sind auch bei halbwegs schönem Wetter im Garten...

Frag mich nicht, ich weiß es nicht....

Und dabei ist jeder größere Busch auf der Wiese ein Löwenzahn.
    Wollt Ihr pflücken kommen, bevor alles zu Pusteblumen wird und in der Gegend rumfliegt?

Habt Ihr es gut!
    Auf unserer Wiese steht dieses Jahr Löwenzahn ohne Ende. Einer schöner als der andere. Aber was ist? "Wir wollen dieses Jahr nur Gras! Löwenzahn? Ibäh!"

Und ich such mir die Hacken wund. Immer wenn ich denke, ich hab ein schönes Grasbüschel enteckt, entpuppt es sich als Löwenzahn. Und wo wirklich mal Gras steht, muß ich um Gundermann, Hahnenfuß und Co. herumschneiden.

Das ist echt nicht gerecht!

Ich kann mir nicht helfen, ich hab das Gefühl, daß hier irgendwie vieles zusamenhängt.
    Zysten - Fell verlieren (passiert ja oft bei hormonell aktiven Zysten)
    Ist erstmal nicht so schlimm, finde ich.
    Ein Füßchen wird dick - das Schwein hat Schmerzen, bewegt sich nicht viel, sitzt im Feuchten und es entwickeln sich z.B. Ballenabszesse, was die anderen Füßchen beeinträchtigt (heißt jetzt auf keinen Fall, daß Du zu wenig sauber machst! Die pieseln unter sich und bleiben halt darin sitzen)
    Schmerzen - kein Fressen -> Zahnprobleme
    Keine Bewegung - keine Verdauung
    Nur so ein Gedankengang...

Da jetzt einen großen Rundumschlag zu machen ist sicher nicht angesagt.

Vielleicht hilft es, sich zuerst den Füßchen zu widmen. Wenn dort die Schmerzen und die Schwellungen im Griff sind, kommt es vielleicht auch wieder mehr ins Leben, fängt an zu futtern (wenns mit den Zähnen noch nicht allzu schlimm ist). Und dann eins nach dem anderen.

Ist das jetzt ein blöder Vorschlag?
    Aber ich würde es so versuchen
    Andrea

Also unsere bekommen im Freilauf zwei so ganz normale Terrasenplatten rein. Wenn sie da rüberflitzen, hilft das glaub ich schon so ein bißchen. Viele belegen die Rampen im EB oder Käfig auch mit ganz feinem Schmiergelpapier/ Schleifpapier. Als unsere früher nur auf Einstreu rumliefen, war Krallenschneiden auch häufig nötig. Aber im Laufe der Zeit hab ich auch das Gefühl, es ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Pennny z.B. ist nur jedes zweite mal dran. Und die äußeren vorderen Krallen wachsen schneller als die inneren, kennt Ihr das auch?

Andrea

Mir auch, fühl dich gedrückt. :(
    Hast Du vor, der Sache auf den Grund zu gehen? Im ersten Beitrag, am Sonntag spät abends, hast du noch geschrieben, sie frißt normal und später dann wurde auf Zähne getippt. Das ist für mich irgendwie nicht schlüssig.

Andrea

Oooh Mann!
    Einschläfern ist so grausam für den Gurkensklaven!
    Aber wenns nicht anders mehr geht, und sonst das Schweinchen sich quält... :(

Ich drücke aber alle Daumen, daß sich doch was Harmloseres herausstellt.
    Hab gelesen, daß Sulfatrim erfolgreich bei Husten z.B. bei Pferden eingesetzt wird. Der TA hat dann wohl doch eher auf eine Lungengeschichte getippt...

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße
    Andrea