Beiträge von AndreaB

Push und hoch!
    Das Thema ist mir gerade wieder eingefallen und da hab ich mal gesucht.

Wollte doch mal hören, ob es hier mal wieder was Neues gegeben hat.
    Weiß einer, ob sich die TH Vlotho und Bielefeld in Verbindung gesetzt haben und alle Wildmeerschweinchen nun zusammen sind? Oder was ist aus ihnen geworden?

Eines der Tiere sollte ja in einen Tierpark, und die anderen? *neugierig bin!*

Andrea

Ich dachte gerade, meine Waage ist kaputt!
    Felix bring 1400 g auf die Waage! Daß unsere Penny eine Dampfwalze ist (ist jetzt von 1320 auf 1280 runter *freu*), das wußte ich ja, aber Felix hat sich so ganz leise auf diesen Wert hochgearbeitet. Der ist aber in keinster Weise fett, im Gegenteil, wenn man ihn hochnimmt, hat man das Gefühl man hat einen Aal in der Hand, so fest und prall, nix mit wabbeln oder so. Der Bauch schleift auch nicht über den Boden, aber als eben eine 14... vorne stand statt eine 13... gr., da war ich doch etwas geplättet.

@ lucky4life
    Sag ich doch!
    Wenns nix anderes gibt, ja dann. Aber selbst Gemüse ist begehrter. Ansonsten alles was nur irgendwie wie Gras aussieht.
    Dünnes, dickes, langes, kurzes, mit und ohne Samenstand. Egal, hauptsache Gras!
    Boah ist das dooooof!
    Aber naja, zur Zeit regnet es ja eh, da geh ich auch nicht raus zum Sammeln.
    Sowas hatte ich noch nieeee! Ob das daran liegt, daß außer Penny keines der Schweinis Futter aus der Natur kennt, nur gekauftes? Ob ich sie einfach mal auf Löwenzahndiät setze..... ?!?

Genau da meinte ich ja. Schweinchenzähne sagen ja ziemlich nichts aus, weil sie dauernd nachwachsen. Gibts da wirklich gar nichts zur Bestimmung. Das ist ja so, wie soll ich sagen, frustierend? Wär doch schön, so eine Bestimmung wenigstens aufs Jahr genau...
    Aber weder am Fell (Hunde werden ja schon mal grau, oder nicht?), noch an den Zähnen (wie bei Pferden), oder sonstwie...

Schmal und knochig, glaube ich, reicht auch nicht zur Bestimmung, wenn ich mir unsere Penny (6J.) so ansehe... Ist allerdings auch ein Rosettenmix.
    Echt schwierige Frage.

Das Thema finde ich auch interessant. Man holt sich oft Schweinchen aus Tierheimen oder Notstationen und hat oft keinen Anhaltspunkt, nur lose Aussagen. Bei Pferden schaut man auf das Gebiß, oder? Aber zur Altersbestimmung von Schweinchen hab ich auch noch nichts gefunden. Unser Luis war 6 J. , den hätte ich locker auf nur 2 J. geschätzt.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung von der Rangordnung bei uns.

Wir haben Felix (Kastrat ca. 2 Jahre) Penny (w, ca. 6 Jahre), Bonnie und Clyde (w, ca. 1 Jahr), Julia, Karo und Louise (w, Kinder von Bonnie und Clyde, 4 Monate, hier geboren)
    Ich hab angenommen, Felix übernimmt die Führung, aber ganz oft bin ich mir da gar nicht so sicher (war vorher nur mit seinem Bruder zusammen). Er hat auch irgendwie nicht viel zu schlichten bei den Mädels. Die zicken sich mal an, aber der denkt dann wohl, die sollen das unter sich ausmachen.
    Penny, hab ich gedacht, verliert bei dem Alter ihre Stellung. Denkste, die läßt sich nichts gefallen.
    Die drei kleinen Mädels zicken mal rum und versuchen mal was, gerade bei Clyde und Bonnie. Clyde zickt zurück und Bonnie gibt nach. Bonnie hat schon immer zurückgesteckt, ich glaube, die hat früher mal gaaaaanz schlechte Erfahrungen gemacht. Sie kam auch ziemlich zerfleddert bei uns an und ist auch noch immer ziemlich scheu. Die scheint noch unter den drei Kleinen zu stehen.

Also kann mir jemand sagen, wie bei uns die Rangordnung ist?

Oh mann, das sieh ja wirklich heftig aus auf dem zweiten Bild. Ist es das, wofür ich es halte, ein quasi eingefallenes Auge?

Ich wünsch Euch alles Gute, hier sind 28 Pfoten und 2 Daumen gedrückt.
    Wenn das nicht hilft...
    Aber: es kann werden! Hatten wir hier auch schon mal und es ist gottseidank gut gegangen.

Andrea

Ich hab auch mal ganz "blöd", sprich provokativ, bei meiner TÄ nachgefragt, ob den Meerschweinchen, wie Kaninchen auch, gegen irgendwas geimpft werden müßten, besonders, wenn sie im Sommer oft draußen sind. (So kann man ja auch seinen TA mal testen, gell?).

Keine Impfung, hat sie gesagt.

Hab aber auch schon was anderes gehört.

Aber soweit ich weiß, gibt es keinen Grund, Schweinchen gegen irgendwas impfen zu lassen. Hier gabs auch schon mal ein Thema dazu...

Andrea

Machs gut, Frodo.
    Es tut mit so leid. Auch wenn du ein Rentnerschweinchen warst, hast Du eine Lücke bei deinem Gurkensklaven hinterlassen.

Kessie, es war bestimmt die richtige Entscheidung, aber verschaffe Deiner Lore schnell eine/n neue/n Partner/in. Bevor sie auch noch vor Trauer abbaut. Wobei das bei einem 6-jährigen Mädel ja auch nicht so einfach ist, weiß ich selbst aus Erfahrung.

Ganz liebe Grüße
    Andrea

Komisch, habe mehrfach gelesen, daß das aufgrund der fehlenden Darmmuskulatur nicht funktioniert. Gase (und Feststoffe) werden nicht, wie bei uns, dadurch weitergeleitet, jedenfalls irgendwie so ähnlich...

Genau so!
    Ging bei uns total easy. Mail an
    info@klinofix.de
    mit Info, was ich möchte und es kam umgehend Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Bestellung.
    Wir liefern die Ware auf Rechnung, Sie können also nach Erhalt bezahlen und es fallen keine Nachnahmegebühren an. Das Päckchen geht Morgen oder Übermorgen bei uns zur Post. "

Rechnung war bei der Lieferung, wurde bezahlt und gut!

Andrea

Weiß ja nicht, woher Du kommst. Aber wenn Du wirklich nicht selber bauen kannst und auch niemanden hast, der Dir dabei helfen kann, such doch mal nach einem Schreiner oder so in Deiner Nähe. Möglicherweise bekommst Du dort etwas nach Deinem Geschmack und dann auch noch günstiger, als im Internet. Oder mal auf E**y schauen. Hin und wieder ist da auch was Interessantes dabei!

Andrea

Naja, ich geb ja zu, Luis hatte immer ein Lächeln im Gesicht, soll heißen, sein Schnütchen war immer nach oben gzogen. Kennt Ihr das, daß Ihr das Gefühl habt, Euer Schweinchen lächelt Euch an?

Aber was ich eigentlich sagen will, ein Penisvorfall kann vielleicht, muß aber nicht, eine große Sache sein. Selbst bei älteren Schweinchen nicht. Den Tip mit täglich säubern, einschmieren, zurückschieben und puckern hatte ich auch aus dem Internet und keiner hats vorab geglaubt, weil Luis ja schon so alt war und das schon so lange hatte.

Andrea

Ich freue mich, daß es Deinem Schweinchen verhältnismäßig gut geht!

Aber velleicht bin ich jetzt etwas vernagelt, aber wenn schon operiert wird, sollte es doch möglich sein, zwischen Bruch oder Tumor zu unterscheiden, oder nicht? Frage in die Runde!

Andrea