Das kann von der Vergesellschaftung kommen. Als bei uns 3 erwachsene Schweinchen dazukamen, haben das Böckchen und seine Schwester auch Milben bekommen, bzw. sie haben sich eben stark vermehrt. Milben leben ja immer auf der Haut.
Beiträge von Helchen
-
-
Man rechnet mindestens 1qm pro Böckchen und 0,5 qm für ein Weibchen. Größer schadet aber nicht.
Wie 8 oder 9 qm sah mir dein Gehege jetzt nicht aus, hab selber nur 6, und das wirkt bei mir irgendwie größer. Am besten mißt du nochmal nach. -
Mokka und Crema machen Männchen, wenns was zu Futtern gibt. Crema kann sogar ein paar Schritte auf zwei Beinchen machen, sieht richtig niedlich aus.
-
Also, da ich meine Schweinis noch nie dabei gesehen hab, wie sie sich freiweillig auf den Poppes setzen oder auf den Rücken drehen, geh ich mal davon aus, dass sie davon nicht begeistert sind. Zumal ich jedes Mal Hilfe brauche zum Festhalten, wenn ich doch mal eines umdrehen muss.
-
Uns kommt es komisch vor, weil wir die Schweinis als Haustiere halten, aber wie oben geschrieben wurde, gehören die Tierchen in Südamerika ganz normal auf den Speiseplan, so wie bei uns Huhn, Schwein, Rind usw., und die Massenhaltung sieht bei uns auch nicht anders aus, wenn die Tiere auf wenige Quadratmeter gestapelt werden.
Ob es jetzt ein Meerschweinchen ist oder eine arme Kuh, wie der Mensch sich den Tieren gegenüber verhält ist einfach gedankenlos und grausam. Deswegen versuch ich, wenigstens meinen Tieren ein schönes Zuhause zu bieten, ihre kleine heile Welt. -
Die Idee ist sicher toll... nur wie macht man das Höhlensystem sauber?
Meine Schweinis kommen bestimmt nicht raus zum Häufeln. -
Hab auch mal zuviel abgeschnitten, weil Mokka gezuckt hat. Aber nachdem ich Jod draufgesprüht und ein Tuch draufgedrückt hatte, wars auch schon wieder vorbei.
-
Nee, nee, die bleiben schön bei mir
-
Also, neu sind sie ja nicht mehr, aber Lucy und Emily durften sich noch nicht vorstellen
Zusätzlich noch die 3 Mädels, die ich aus Rothenburg aufgenommen hab, und meine anderen Damen und der Herr, die sich ständig ins Bild drängen. -
Ob die anderen 7 befallen sind, kann ich nicht beurteilen, das seh ich am Montag. 3 von ihnen sind auf jeden Fall empfindlicher geworden, die lassen sich überhaupt nicht mehr anfassen, springen und treten nach hinten aus. Kahle Stellen hab ich keine gefunden, aber ich hab bei Mokka das auch erst gesehen, als die Stelle schon so groß wie ein Euro war
-
War am Freitag mit Mokka und Crema bei unserer Tierärztin, weil die beiden kahle Stellen haben und Crema auch so komische Wunden hatte. Ich war ganz schön erschrocken, als ich hörte, dass die zwei Milben haben. Denn jetzt muss ich mit den anderen 7 Schweinen auch zum Arzt, die werden dann am Montag gespritzt. Und dann jedes Schweinchen noch 2mal.
Aber Crema und Mokka kratzen sich und beißen sich blutig, so sehr juckt das anscheinend. Kann ich ihnen irgendwas geben? Die Mäuschen tun mir so leid -
Hab nen uralten kleinen Leiterwagen, ich glaub, da stellt man eigentlich Blumentöpfe rein. Da passt bequem ein Schwein rein, zum Mümmeln und Schlafen. Das Heu wird natürlich auch nicht ganz gefressen, wird ja schmutzig. Aber an die Heuraufen gehen sie nicht, und so siehts auch putziger aus.
-
-
Ich wüsste nicht, was ich ohne Hilfe machen würde. Meine Schweine sind nicht ängstlich, wenn ich sie draussen hab, sie haben nur einfach keinen Bock auf mich Und schon gar nicht anfassen, iihbäh! Wenn ich mal niemanden zum Festhalten hätte, würde ich wohl doch lieber zum Tierarzt fahren, hab Mokka mal in den Zeh geschnitten, seitdem lass ich immer Sicherheitsabstand zum Leben. Geht aber so schlecht, wenn der Dicke seinen Fuß zurückzieht, gerade wenn ich schneiden will.
-
Das hab ich mit Mokka auch schon versucht, aber er will seine Mädels nicht teilen, der Casanova *g