Beiträge von Helchen

Die anderen Mäuselchen hab ich ja schon mal vorgestellt, Baby Jaina ist mein "Neuzugang".
    Eigentlich ist sie jetzt schon 8 Monate bei uns, und anfangs dachten wir ja, sie schafft die nächsten Tage nicht, so verhungert haben wir sie aus dem Zooladen rausgeholt.
    Aber dank selbstgeschältem Zuckermais, kleingerupfter Salatblättchen und Erdbeerdrink, ist sie jetzt ein recht stattliches Schweini geworden, aber seht selbst den Unterschied.

Angeblich 8 Wochen alt und nur 165 Gramm schwer. Die arme Maus war nur Haut und Knochen aber trotzdem putzmunter und neugierig.

Und jetzt 8 Monate später, wiegt sie 900 Gramm und hat soviel Fell, dass man ein Kissen damit ausstopfen könnte, ich hab sie gestern ein bisschen zurechtgestutzt.

Babys erster Haarschnitt:

Ich hab alle meine Schweine gern, sind ja immerhin 8 Näschen, aber Baby Jaina ist mein Sonnenschein, und ich glaub, das weiß sie auch... freches Schweini. ^^

Hab heute TüV gemacht, und als ich meine Lucy auf die Waage setz, stell ich fest, dass sie mir das T-Shirt vollgehaart hat.. und sie ist doch ein pechschwarzes Schwein, das sah vielleicht aus ^^

Jetzt war ich schon besorgt, ob sie vielleicht krank ist, aber wenn die Schweinis auch einen Fellwechsel haben, bin ich erleichtert. Unser Berner Sennenhund haart auch schon wieder alles voll, überall handgroße Fellbüschel. ^^ Da ist Lucy ja in guter Gesellschaft. :lol:

Ich hab meine Schweinis jetzt etwas mehr als 2 Jahre, aber erst seit das Böckchen letzten November gestorben ist, ist Ruhe eingekehrt. Sie erschrecken sich zwar immer noch manchmal, aber dieses wilde Wegrennen, sobald ein Schatten ins Gehege fällt, hat aufgehört.
    Muss natürlich nichts mit dem Böckchen zu tun haben, aber du wirst etwas Geduld haben müssen mit deinen Mäuschen.

Puh, also bei uns gabs von Anfang an keine Probleme. Mein verstorbenes Böckchen hat mich erst beim Zurücktragen gebissen, so dass ich nur noch mit Pullover den Tüv gemacht hab.
    Die anderen Mäuse Quiezen ein bisschen, wenn ich das Fell auskämmen oder schneiden muss, und Krallenschneiden geht inzwischen (nach fast 2 Jahren jetzt) auch ohne Festhalten.
    Milka hält mir ihre Füßchen sogar hin, aber da muss ich nie schneiden, das erledigt sie anscheinend selber ^^
    Zum Wiegen nehm ich eine digitale Waage ohne Ton, und setz einfach das Schwein auf die Fläche und halte meine Hände vor und hinter das Schweinchen, damit es nicht einfach wieder runtersteigt.

Hab mir jetzt auch angewöhnt, ihnen ein leckeres Stück Salat anzubieten, wenn sie mich ohne Zicken und Beißerei die Zähnchen gucken lassen.

Bin ja froh, dass meine Damen so entspannt sind. Nur zum Krallenschneiden geh ich bei zwei Schweinen lieber zum Tierarzt. Die haben so Kringelkrallen und auch noch in schwarz, dass ich total nervös werde und sich das auf die Schweine überträgt.

Soweit ich weiss, gibt es bei uns in der Nähe keinen Wochenmarkt, aber ich guck mich nochmal genauer um. Samstagnachmittag die Gemüsereste "erdackelblicken" ist leider nicht, haben das beim Penny versucht. Die behaupten einfach, sie dürften das nicht.
    Wie gesagt, beim Edeka sortieren die täglich das angedellte Gemüse aus, das können wir ab und zu mitnehmen.
    Aber das mit dem Kohl werd ich mal versuchen, vielen Dank =)

Ausnahmesituation Geldmangel oder die 8 Schweine? ^^
    Im Sommer gehts finanziell wieder besser, dann können die meinetwegen soviel fressen wie sie lustig sind.
    Die Nasen sind aber auch recht wählerisch, Rüben mögen sie gar nicht, und Möhren eigentlich auch nur, wenn sonst nix mehr im Napf ist.
    Das ist grad alles nicht so einfach =/

Huhu,
    wir haben hier 8 verfressene Schweinchen sitzen, und normalerweise gebe ich ihnen auf 2x Füttern verteilt: 1 Kopf Eisbergsalat, 16 recht dicke Scheiben Gurke, 1-2 Paprikas, 2 Tomaten, ein paar Scheiben Zucchini, 2 Scheiben Aubergine, 4 Stangen Sellerie, 2-4 Möhren und 1 Tüte fertigen Mischsalat.
    Manchmal auch nen Apfel, Fenchel und Pastinaken.

So, jetzt hab ich aber grad das Problem, dass ich die nächsten Monate knapp bei Kasse bin, ich möchte ihnen aber auch nicht ausschließlich Körnerfutter geben.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Schnuten satt kriege? Bis es wieder besser geht, kann ich nur noch 3 mal in der Woche Gemüse kaufen, und aussetzen will ich meine Schweinchen ja auch nicht.
    Achso, beim Edeka kann ich manchmal den Gemüse"abfall" haben. Das Zeug ist noch in Ordnung, es hat nur braune oder weiche Stellen. Das reicht aber halt auch nicht ewig.

Huhu,
    also zur Zeit ist sie munter und benimmt sich wie ein normales Babyschwein. Wir haben sie aus nem Zooladen, sie hat mir so leid getan, die kleine Maus. So wie es aussieht, ist sie die kleinste aus dem Wurf gewesen, sie hat noch 2 Brüder, die in einem anderen Gehege saßen. Ich hab den Eindruck, als wüsste sie nicht, was sie mit dem Heu anfangen soll, muss allerdings dazu sagen, dass ich ihr Haferflocken anbiete und sie mehrmals täglich füttere.
    Das Mäusel hatte am 16. 164 Gramm, das ging rapide runter auf 150 Gramm. Dann hab ich endlich rausbekommen, wie ich sie zum Fressen zwingen kann, und seitdem nimmt sie zu, heute morgen wog sie 178 Gramm.

Wollte sie heute austricksen und hab ihr erst Gras gegeben und dann ein Hälmchen Heu, da hat sie mich angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. ^^ Naja, keins meiner Schweine futtert Heu, wenn es Gras kriegen kann.

Also, wir haben seit dem 16. ein ca. 9 Wochen altes Schweinchen, das letzte Woche sogar zu schwach zum Salatkauen war. Weil ich nicht wusste, was ich mit dem Babylein machen soll, hab ich bei unserer Tierärztin angerufen, dass sie nichts frisst, bzw. es musste alles kleingerupft werden. Mir wurde aber gesagt, dass sie einem so kleinen Wurschti nicht ins Mäulchen schauen können, die Instrumente wären zu groß.
    Nun denn, hab dem Schweinchen dann Karotten- und Apfel/Bananenbrei von Alete eingetrichtert, seitdem nimmt sie wieder zu und kann auch alleine fressen, puh.

So, Heu mag sie aber nicht so recht, jedenfalls sehe ich sie nie fressen, sie liegt nur drin und pennt. Da sie aber natürlich noch ihre Extraportionen bekommt, gebe ich ihr Gras aus unserem Garten, sie hat heut wenigstens ein Büschelchen davon essen wollen. Ist Gras ein ausreichender Ersatz für Heu, solang sie das noch nicht futtern mag?

Ich fürchte, ihre Zähne haben sich doch verändert, von den oberen Schneidezähnen ist einer ein kleines Stück länger als der andere, und insgesamt kommen sie mir doch etwas zu lang vor für ein Babyschnäuzchen. Sie kriegt das Mäulchen aber noch zu und ihr Futter "saugt" sie auch recht zügig ein.
    Muss mir einen Termin zum Krallenschneiden von Mokka holen, da nehm ich das Mäusle einfach mal mit. :)

Mit Crema war ich letztes Jahr im Oktober beim Arzt wegen Brückenbildung, sie hatte innerhalb einer Woche 150 Gramm verloren, was ich natürlich erst beim WochenTüV gemerkt hab. Musste mit ihr nochmal zum Nachschleifen, und dann wars wieder gut, sie hatte auch angefangen zuzunehmen. Ende April dann der Schreck: Die Schneidezähne waren ungleichmäßig abgenutzt, sie hatte wieder Gewicht verloren, ab zum Tierarzt. Dort wurde eine Brückenbildung auf der rechten Seite festgestellt, die behoben wurde. Dem Schweini gings wieder gut.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die anderen 8 Schweine haben keine Zahnprobleme und Heu gibts in rauen Mengen zum Futtern.

Eine Woche nach dem Arztbesuch seh ich, dass bei Crema die Backe dicker geworden ist. Neuer Termin, am selben Tag noch zum Arzt. Die Diagnose: Ein Abszess, der von dem einen Backenzahn ausgeht. Die nötige Operation konnte ich mir nicht leisten, die wurde mit 450 Euro veranschlagt, operieren und spülen und alles. Und dann wäre nicht sicher, ob der Abszess auch wegbleibt. Traurig hab ich Crema eingepackt und mit nach Hause genommen. Die Ärztin hat ihr 2 Wochen gegeben, bei 600 Gramm sollte ich wiederkommen und das Schweini einschläfern lassen, bevor es sich zu Tode hungert.
    Crema dachte aber gar nicht dran, zu hungern. Zu Hause hab ich sie mit einem Homöopathischen Mittel behandelt. Ferrum Phosphoricum D12, das sind kleine weiße Kügelchen, die Schmerzen lindern und entzündungshemmend wirken sollen.
    Zumindest was die Schmerzen anging, haben die Kügelchen geholfen, denke ich, denn Crema hat fast normal weitergefressen. Allerdings nur weiche und flache Sachen, Salat und die Möhrenschnitze aus den Mischsalaten, die man fertig im Laden bekommt. Wir holen die Tüten immer beim Edeka.
    Hab sie zu jeder Fütterungszeit aus dem Gehege geholt und sie auf den Tisch gesetzt, wo sie sich dann ihre Extraration einverleiben konnte. Da sie durch die Beule behindert wurde, ging das Fressen nicht mehr so schnell.

Ende Mai, Anfang Juni war das Wetter so schön, dass ich die Schweinis alle in den Garten verfrachtet hab, wo sie sich in der Sonne baden und Gras mümmeln konnten. Sonntags stell ich dann fest, dass Crema Eiter am Fell hat. Und Montag hat sich Mutter das angeschaut, sie ist Krankenschwester, und plötzlich kam die ganze Eitersuppe rausgeflossen, bzw. dreiviertel der Suppe. Mutti hat die Wunde mit einer Kochsalzlösung gespült und mit Jod desinfiziert.
    Am nächsten Tag kam noch mehr von dem Dreck raus, und mein Mäusi krabbelte mir wie immer auf dem Arm herum. Sie ist wirklich das einzige Schwein, das 1. freiwillig auf mir rumklettert und 2. immer auf der Schulter sitzen will, vorausgesetzt es gibt grad nichts interessanteres auf dem Tisch. Salat zum Beispiel.
    Es hat mich schon ordentlich Überwindung gekostet, das Schweini überhaupt an mich ran zu lassen. Sie hat gestunken wie ein 3 Tage totes Tier. Jedenfalls krabbelte sie wieder auf mir herum und plötzlich hing ein großes Stück Haut mit Fell und Eiter an meinem Arm. Panik! Mutter hat die Stelle nochmal gespült und desinfiziert und am nächsten Tag konnten wir den restlichen Eiter rausspülen.

Am Samstag hatte Crema etwas Gewicht verloren, von 850 auf 822 Gramm, aber das ist hoffentlich nicht so schlimm. Sie wird natürlich weiterhin beobachtet. Heute ist die Stelle noch ein bissl verkrustet und von neuer rosa Haut umgeben, vielleicht wächst auch das Fell wieder nach. Und wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm.
    Ich hoffe einfach nur, dass der Abszess nicht wiederkommt, nochmal übersteht die Maus das vielleicht nicht, obwohl sie so ein zähes kleines Kampfschwein ist. Als ich sie bekommen hab, hatte sie ruckzuck zugenommen, im September hatte sie über 1000 Gramm, und jetzt ist sie bei 820. Sie ist furchtbar näschisch und das, was dick macht, mag sie nicht essen. :(

Huhu,
    ich war mir nicht sicher, in welches Forum das rein gehört, deswegen mal hier.
    Beim Füttern hat sich Milka wohl über Wally geärgert, weil die sich vorgedrängelt hatte, und hat ihr ein dickes Büschel Fell ausgerupft und genüßlich aufgefuttert, als wär es Salat. Wally ist ein Langhaarschweinchen.

Meine Frage dazu: Schadet das Milka? Können die Haare zu Verstopfung führen?

So etwas ähnliches hatte ich auch hier. Crema hat plötzlich nicht mehr gefressen, und wir sind zum Notdienst in die Tierklinik gefahren. Dort wurden ihr die Backenzähne abgeschliffen. Zu Hause hab ich ihr, wie du, nur ein paar ml spritzen können, sie hat nur das weiche von Gurken selbst gegessen. Am Montag drauf waren wir bei unserem Tierarzt, dort wurde nochmal nachgeschliffen.

Ich hab es noch ein paar Tage mit dem Päppelbrei versucht, den Crema irgendwie nicht leiden kann, und nach ein paar Tagen hat sie selber wieder gefressen. Zum Glück gab es draußen noch Gras, das war wohl weich und schmackhaft genug für sie.
    Du solltest vllt. nochmal zu einem Tierarzt, der die Zähne untersucht.

Ich werd bei uns erst ein paar Mal den Rasen mähen, bevor die Schweinis was davon bekommen. Dann gibts immer mal ne Handvoll Gras, und ich denke, so Mitte Mai dürfen sie dann stundenweise nach draußen, je nachdem wie das Wetter ist.

Mich kneift mein Böckchen jede Woche beim Meeri-TüV in den Arm, weil er es nicht mag, herumgetragen zu werden. Deswegen trag ich immer nen Pullover, das tut ganz schön weh.