Beiträge von Helchen

    Ach, gib deinen Schweinis nur etwas Zeit, die sind soviel Freiheit ja nicht gewöhnt :D
    Meine sitzen auch nur doof rum, entweder zusammengeballt in einer Ecke oder in der großen Kiste. Morgen können sie wieder raus, dann stell ich ihnen noch etwas ins Gehege zum Drunterkriechen.
    Die haben einfach ein bisschen Schiss, weil jetzt kein Dach mehr über dem Kopf da ist. :lol:

    Nachdem ja endlich der Boden trocken und warm ist, und diese Woche länger als 10 Minuten die Sonne scheint, hab ich die Achtlinge gestern mal nach draußen gelassen.
    Baby kannte das ja alles noch gar nicht, die kam letztes Jahr im Juli zu uns und war einfach viel zu klein um draußen auf dem Rasen zu hocken. Ausserdem hats bei uns den kompletten August bis Ende Oktober jeden Tag geregnet. Gruselig.


    Na, jedenfalls dachte ich, die stürzen sich auf das Gras und die Gänseblümchen, dass man sie nur noch mit Brechstange von den Halmen trennen könnte, aber Pusteblume. :shock:
    Milka und Ronja saßen zusammen unter einem der Sträucher und die anderen waren zusammengeknubbelt in der Kiste gesessen. Ab und zu kam Monti oder Kirby mal raus zum Knabbern, und nach 2 Stunden hab ich die Schisshasen wieder reingeholt und ihren Salatteller vorgesetzt. :D


    Bin dann wieder raus und hab provisorisch eine alte Gardine hingenagelt, die mir heute auch prompt beim ersten kräftigen Windstößchen auf die Schweinis niedersegelte. Alles rannte weg...... nur Kirby saß unter dem Stoff und hat gemütlich am Gras weiter gekaut. Ich liebe diese Wutz wirklich, die ist zum Totlachen. :lol:


    Die Damen wollten also ein Dach über dem Kopfe... Baby ist die Sache immer noch nicht geheuer, und weil sie das Einfangen überhaupt nicht leiden können, gehen sie allesamt stiften, sobald ich in den Garten komm zum Nachzählen, man weiß ja nie....


    Konnte trotzdem ein paar Fotos machen, hoffentlich bekomm ich morgen und übermorgen den Rest der Bande vor die Linse. *g




    Links der schwarze Wuschel ist Lucy... der Kopf ist links. ^^ Links von der Rampe sitzt Kirby, rechts der Rampe ist Wally, und unten drunter ist mein Baby. Vorne im Bild mampft Monti.



    Milka



    Links Poppes von Lucy, rechts der Poppes von Wally, vorne der Poppes von Monti und in der Ecke Kirby



    Eine Minute später ist Kirby in die Kiste geschlüpft, und Emily guckt dafür raus... und saß bestimmt ne halbe Stunde in der Tür und hat niemanden mehr raus gelassen :lol:



    Bestandskontrolleurin Bella. Manchmal guckt sie ins Gehege, als würde sie die Schweinis abzählen. ^^



    Löwenzahndezimierer Lucky... wenn das meine Schweinis gesehen hätten.. :shock:



    Nachdem ich endlich weg war, kamen die Feiglinge aus der Kiste raus...



    Bisschen ranzoomen.... komisch, dass sie das mickrige Gras zuerst wegmümmeln, obwohl am Zaun schönes, saftiges, langes Gras wächst.



    Sorry, dass die Bilder so klein sind. Ich wusste jetzt nicht genau, wie groß sie sein dürfen, wenn ich sie direkt ins Forum poste, statt nur die Links einzufügen.

    Ich hab hier altes Bastelmaterial - Weidenzweige und Bast.


    Auf die Zweige steck ich Gurken und Paprika, den Bast wickel ich oben und unten an den Zweig dran und häng die ganze Chose an einen Haken, so dass die Schweinis noch dran kommen, es aber in der Luft hängt.
    Beim letzten Mal hat Monti kurzen Prozeß mit meinem Spielzeug gemacht und den Zweig einfach unten durchgebissen, so dass die Überraschung runtergerutscht ist. ^^

    Ich hab auch mit 2 Schweinen angefangen.. dann hab ich im Zooladen eine süße Maus gesehen, die grade vom "Züchter" an den Laden verkauft werden sollte... meine Mutter hat 2 Babyschweine angeschleppt von einer Bekannten und hier hab ich 3 Notschweinchen aufgenommen. Ruckzuck war ich bei 10, als mein Baby Jaina eingezogen ist. Kurz drauf musste ich meine "Startschweine" einschläfern lassen, jetzt sinds "nur" noch 8.


    Als die 3 Notschweine kamen, hab ich im Wohnzimmer einen Auslauf abgegrenzt, und während sie sich kennenlernten und gezofft haben, hab ich derweil das Gehege geschrubbt und neu eingerichtet. Und dort war es seltsamerweise viel ruhiger als in dem Auslauf.


    Die Babys hab ich einfach immer zu den alten Schweinchen dazugesetzt, gab nie Probleme. Denke nicht, dass du viel Trara um deinen Neuzugang machen musst. ^^

    Gibst du deinen Schweinis auch Fenchel?
    Seit wir den Gemüse"abfall" beim Edeka holen, kriegen meine jeden Tag ein Stück Fenchel, und es geht ihnen prima. ^^


    Und sonst: Ich weiß nicht, inwieweit ein Heu-Wasser-Tag sinnvoll ist, aber schaden tuts mit Sicherheit auch nicht :)

    Ach, das weiße ist aber auch total Zucker =)
    Bei Babyschweinen ist da eh ziemlich unkompliziert. Ich hatte 9 Schweinis, und hab Baby mit ihren 6 oder 7 Wochen einfach dazu gesetzt. Die anderen haben mal geschnüffelt, und schnell haben sich zwei Tanten gefunden und ein Bodyguard, das war richtig niedlich *träum*
    So kleine Mäuschen haben eben Babybonus. Baby hat ihn mit ihren 10 Monaten immer noch... die darf einfach alles und kein Schwein meckert. :D


    edit: Dass sie mal eine gewischt kriegt, ist völlig normal, du mußt da keine Panik bekommen. Kleine Schweine müssen auch erzogen werden :lol:

    Bei Wally hab ich, bzw. meine Mutter (ist ja eigentlich ihr Schwein) nur die Spitzen nachgeschnitten und am Hintern gekürzt. Aber bei Baby, puh..... die sah nicht nur ungepflegt aus, sie hat auch gar nicht mehr richtig gucken können, und am Po war alles gelb.
    Also hab ich das schöne weiche Kuschelfell weggeschnitten und ihr süßer Pony tat mir besonders leid, aber so sieht sie nicht nur besser aus, sie sieht auch wieder was.


    Und bevor Milka, mein Rasenmäher, auch noch über Baby herfällt, hab ichs lieber selber erledigt.
    Milka rupft bei Wally manchmal ne Strähne Haare aus und mampft die dann gemütlich wie Spaghetti. Beim ersten Mal dachte ich, ich seh nicht richtig :shock:


    <- Baby nach dem Friseurtermin. ^^

    Seit der Balkon wieder offen steht, schreien mir meine Nasen auch ständig entgegen, dass ich gefälligst zum Grasschneiden gehen soll und ne Portion raufbring. Paprika und Zucchini bleiben hier auch oft liegen, bei Kohlrabiblättern muss man dagegen aufpassen, dass man die Finger rechtzeitig wegzieht. *g


    Wenn sie sonst munter sind und Heu fressen, ists nicht schlimm, denk ich. Du kannst natürlich auch zum Tierarzt gehen, um ganz sicher zu gehen.

    Wenns nur ein oder zwei Stunden sind, kannst du zusammensteckbare Gehege kaufen, die gibts im Baumarkt. Ich hab auch 2 davon, die zu einem zusammengesteckt letztes Jahr.


    Eine Bekannte hatte auch Meerschweinchen, da hat der Schwiegersohn aus Holzresten ein Gehege gebaut, das hab ich jetzt. Zusammen mit einem Eigenbau von einer anderen Bekannten und etwas Kaninchendraht ist die Sommerresidenz schon fertig.
    Wenns bezugfertig ist, stell ich ein paar Bilder ein :)


    Mir stellt sich nur die Frage: Schützt ihr eure Meeris von oben? Ich hab immer Angst, dass da ne Katze reinspringt, oder von oben ein Raubvogel mal nen Schweinchensnack mitnimmt. Deswegen schau ich morgen mal nach, ob ich Pflanznetze befestigen kann.