Beiträge von Helchen

    Ich habs wahrscheinlich falsch gemacht und es hätte vielleicht nach hinten losgehen können, aber ich hab meinen ersten Schweinchen ein bisschen Tomate, Kopfsalat, Gurke und Möhre hingestellt, und es war ratzeputz weggemampft, obwohl die 2 nur mit Körnern gefüttert worden sind.


    Versuchs mal mit Löwenzahn und Gras, ich hab noch kein Schwein gesehen, das da nein sagt :lol:

    Meine zwei Glatthaarschweinis sind nicht mal ganz 3 Jahre alt geworden. Mein Rosettenwasauchimmerschweini ist jetzt aber schon fast 5 und kerngesund, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.


    Wobei ich auch nicht weiß, ob eins von den 3 Notschweinchen vom Züchter war oder von einem Vermehrer oder aus dem Zooladen.

    Wir hatten auch so ein 165 Gramm Schweinchen aus der Zoohandlung. War zwar nicht verbissen aber total abgemagert und mit Sicherheit noch keine 6 Wochen alt. Eher 4 Wochen, so wie deins. Und gefressen hat es auch nix, ich musste der Maus alles in winzige Häppchen schneiden und den Zuckermais schälen, damit sie es beißen konnte.
    Meine Mutter arbeitet im mobilen Pflegedienst, und von dort hat sie eine Flasche Flüssignahrung mit Erdbeergeschmack mitgebracht. Total widerlich, aber das Baby ist voll drauf abgefahren und wollt gar nicht mehr aufhören.
    Jetzt wiegt sie 960 Gramm :lol:


    Gut, dass dein Mäuschen selbstständig frisst, dann hast du sie noch rechtzeitig rausgeholt.


    Meine Mutter hat damals den Ladenbesitzer vor allen Leuten zur Schnecke gemacht, aber passiert ist nichts, es sitzen trotzdem Minischweine drin. Wenigstens nach Geschlecht getrennt, und der Stall ist auch relativ groß.


    Ich glaub aber nicht, dass der Tierschutz da irgendwas macht, sonst hätten sie doch längst alle Zoohandlungen überfallen.
    Es gibt ja auch schon Waschbären im Zoofachladen zu kaufen, warum sollte man sich da um Meerschweinchen und Kaninchen kümmern.

    Also wenn ich das mit meinen Schweinen vergleiche, sind deine richtig winzig.
    Meine Chefdame wiegt inzwischen 1260 g, die kleinste mit 10 Monaten 980. Mein Böckchen hatte auch fast 1300 Gramm auf der Wampe, als er noch gesund war.


    Wenn deine Schweinis nicht aussehen wie ein Ball mit Kopf dran, ist alles in Ordnung. Und wenn sie die Möhre gern fressen, gib sie weiter. Meine bekommen 2 Möhren am Tag und nehmen so zwischen 10 und 40 Gramm in der Woche zu.


    Falls, was hoffentlich nicht passiert, deine Mäuschen mal krank werden, bist du froh um jedes Gramm, das sie als Reserve hatten.

    Der Link von Lysanthe hat mich schon aufgeklärt, danke ^^


    Ich hoff trotzdem, dass meine Mutter nicht auch noch die Hunde begräbt, so groß ist der Garten nicht, und wir wohnen eigentlich nur zur Miete.... der Nachmieter freut sich beim Beetanlegen bestimmt nicht über Hundeknochen. :shock:

    Heut gabs nen halben Eisbergsalat und eine Tomate zum Frühstück. Und geschälte Möhre, die Möhrenschalen und Gurkenschalen. Möhren sind bääääääh, die liegen immer noch rum :(


    Heut abend gibts dafür Spinat (JIPPIE), den Rest vom Eisbergsalat, Gurke, noch eine Tomate, Fenchel und Paprika (LECKER).


    Und wenns nicht mehr regnet, geh ich ihnen Gras holen... Futtersklave ist doch ein richtig toller Job. :lol:


    Achso, Meersau: Das Gemüse ist Brokkoli, ohne e ^^
    Ich hab eher Probleme mit Zucchini, schreib ich gern mal ohne h :D


    Soweit ich weiß, darf man Hunde/Katzen nicht im Garten vergraben wegen dem Grundwasser.


    Bei uns liegen 2 Schweinchen, 1 Zebrafink und 3 Schildkröten im Garten. Meine Mutter wollte sie unbedingt verbuddeln, ich hätt sie auch einäschern lassen und dann verstreut.

    Ich glaub nicht, dass deine Schweine so begeistert von dem Shampoo-Duft sind wie du. Wenn überhaupt, dann nur Baby Shampoo. Besser gar keine "Pflegeprodukte", sondern nur Wasser.
    Und föhnen solltest du sie auch nicht, das wird nämlich ganz schön heiß auf der Schweinchenhaut.

    Hab das einmal gesehen, wie Crema ihrem Bruder voll auf die Nase gepieselt hat, weil er einfach keine Ruhe geben wollte. Die Schweinis können super zielen ^^


    Vielleicht hol ich mir irgendwann ein neues Böckchen, aber bei den Mädels ist es seit Mokkas Tod so schön friedlich, dass ein neuer Kerl nur Unruhe reinbringt. Das möcht ich irgendwie auch nicht.

    Am natürlichsten wäre eine Böckchen-Weibchen Kombination. Wobei Weibchen-Weibchen auch problemlos ist, ich hab derzeit 8 Mädels zusammensitzen und es gibt keinen Streit.


    Urinspritzen kann dir in jeder Kombination passieren, und wenn du da schon Angst wegen des Geruchs hast, solltest du dir das vielleicht nochmal überlegen. Die "Duftmarken" sind wahrscheinlich für die menschliche Nase eh nicht wirklich wahrnehmbar, ich hab jedenfalls nie was komisches an meinen Schweinen gerochen.

    Hab auch so klebrige Fliegenfänger. Muss man aber gut aufpassen, bei einem war die Schnur nicht richtig befestigt und über Nacht ist das Ding ins Gehege gefallen, auf meine Kirby drauf.... hab die klebrigen Stellen rausschneiden müssen. Mein armes Schweini ^^

    Meine Schweine wiegen auch alle, bis auf Baby, deutlich mehr als 1000 Gramm. Die schwerste ist locker mit 1250 g dabei. Solang beim Laufen die Wampe nicht am Boden bummelt, ist -meiner Meinung nach- alles im grünen Bereich. Meine Tierärztin macht den Popocheck, weil sie auch ganz erstaunt war über das Gewicht: Meine haben alle nen knochigen Hintern, da ist noch Luft nach oben zum Zunehmen *g