Beiträge von Helchen

Hatte beim letzten Mal nicht so tolle Bilder von meinen Schnuffels, und es kamen ja noch zwei Mäuse dazu, deswegen stell ich sie nochmal vor :D

Zuerst seine Lordschaft: Mokka, der Haremswächter, 1 Jahr alt.

Dann seine Schwester Crema, die die Kindererziehung übernommen hat, ebenfalls 1 Jahr alt.

Als nächstes die kleine 4 Monate alte Milka, die immer irgendwie aussieht, als wär sie auf Krawall gebürstet.

Und last, but not least, Montezuma (s Rache, der Name ist nicht von mir..), 3 Monate alt. Die kleine sieht für mich aus wie ein Eichhörnchen. ^^

Wenn jemand die Farben und Rassen der 4 Schweinderl kennt, bitte sagen.. ich weiß nur, dass Crema ein Crested ist =)

Hab die zwei kleinen heimlich nachgefüttert, als sie sich noch nicht an den Napf hintrauten, obwohl die zwei großen sie nicht weggescheucht haben. Dann gabs ein Stück Erdbeere oder Apfel, oder was sonst so übrig war vom kleinschnippeln. Inzwischen kloppen sie sich alle um die besten Stücke, egal was es gibt. ^^

Wahrscheinlich das gleiche, was bei Menschen passieren würde, die in einem kleinen Zimmerchen eingesperrt sind.. dick und träge werden und Keilereien gibts bestimmt auch einige wegen Platzansprüchen.

Bei uns in der Stadt gibts auch nen Mini-Park. Voller Zierbäume und -sträucher, die man den Schweinchen nicht geben kann. Gut, dass ich auf dem Land wohn, da geh ich diesen Sommer ein paar Apfelbäumchen entlauben ^^

Mach dir nichts draus. Meine zwei Großen hab ich bekommen, da waren sie schon 10 Monate alt, und anscheinend ging es ihnen da nicht so wirklich gut. Sie kommen zwar, wenns Futter gibt und schnuppern auch mal am Finger, ob es da was feines zu holen gibt, aber ich kann sie auch maximal am Kinn berühren, dann gehen sie stiften.

Huhu,
    vllt weiß der ein oder andere, dass ich 3 Mädels und ein kastriertes Böckchen zu Hause mümmeln hab. Meine Mutter kam heut an, und meinte, sie würd ja so gern auch ein Meerschweinchen haben und zu meinen dazu setzen. Sie ist sich noch nicht sicher, obs ein Baby oder eins aus dem Tierheim sein soll. Babies lassen sich halt leichter vergesellschaften, hab ich festgestellt, und ein älteres Tier könnte sich nicht mit meinen Fellnasen vertragen.
    Die eigentliche Frage ist jedoch, ob ich überhaupt noch ein Mädel aufnehmen kann, oder ob das meinem Männlein zuviel wird? Der hat ja jetzt schon einiges zu tun, um die Weiber im Zaum zu halten, die an seinem Thron sägen. ^^
    Wobei es ja eigentlich zwei Chefschweine sind, seine Schwester lässt sich überhaupt nix von ihm gefallen *hihi*

Hab das bei meinen beiden hellen Schweinchen auch. In letzter Zeit sind die Decken voller weißer Haare. Hab sie seit Dezember, und sie sind immer schon so haarig gewesen (Glatthaar). Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass das Proteinmangel sein kann? Wo bekomm ich denn Protein für die Schweinchen her? Alle vier Schweinchen bekommen Salat, dazu Tomate, Gurke, Möhre, Paprika. Oder statt Paprika/Möhre mal ein anderes Gemüse, aber Tomate und Gurke ist fast immer dabei. Alle paar Tage bekommen sie ein Stengelchen Petersilie oder Dill. Heu haben sie auch, soviel sie essen können, abends geb ich ihnen noch eine Handvoll Wiesenringe, die knabbern sie gern.
    Gegen Fellwechsel spricht halt, dass sie schon immer haaren, seit ich sie hab. Kahle Stellen oder Schuppen haben sie auch keine.

Meine Crema hat sich eine Kralle bis zum Leben abgerissen, hab ich heut gesehen. Wir haben Octinisept drauf gesprüht, soll ich noch einen Verband ans Pfötchen machen, damit kein Schmutz dran kommt, oder wächst die Kralle einfach so nach?

Hab mir auch Sorgen gemacht wegen dem Trinken. Aber im Frischfutter ist soviel Wasser drin, dass das ausreichend ist. Wenn sie Durst haben, werden sie schon ans Wasser gehen.

Ich kann eigentlich den ganzen Tag über meine Krümel lachen. Heute hat sich rausgestellt, dass das 3 Monate alte Schweinchen auch ein Karateschwein ist. Gestern stell ich ihnen ihr Futter hin, da fängt die Kleinste an zu quieken. Ich guck so, wo steckt sie denn? Da seh ich, dass sich das Heu bewegt. Hat die Maus sich darin versteckt und quiekte mich ganz frech an. Fand ich witzig. ^^
    Hab statt einer Heuraufe ein Leiterwägelchen im Gehege stehen, ungefähr 30 cm lang. Da sitzen alle 4 total gerne drin und "baden" im Heu. Sieht total drollig aus.

Wenn jemand meint, er müsste Meerschweinchen essen, bitteschön. Ich würds nicht tun, aber ich ess auch kein Lamm oder Hase. Das sind für mich niedliche Tiere, und die kann ich nicht essen.

Hab das heute mal mit den Möhrenstreifen probiert und einer Tomate den Deckel im Zickzackmuster abgeschnitten.. kein Krümelchen ist übrig geblieben, dabei heben sie sich sonst immer ein paar Stückchen für später auf. Ich hab Gourmetschweinchen ^^

Hab meine 4 Mäuse noch nicht so lange, deswegen wird noch ausprobiert, was sie gern mögen.
    Eisbergsalat MUSS immer dabei sein, sonst schreien sie hinter mir her, dass mir die Ohren wegfliegen. Die Dauerrenner sind auch Tomaten, Gurken, Paprika und Möhren. Mal klein geschnitten, mal als ganzes Stück.
    Hab letztens die Tomate ungeschnitten reingelegt, und mein Großer hat sich drauf gestürzt, dass er hinterher aussah wie ne Sau. Ich hab so lachen müssen. ^^ Und gestern zum ersten Mal Chicoree gefüttert, da hat er die Blätter gelocht und mir in seinem Eifer in den Finger gezwickt. ^^
    Und alle paar Tage gibts auch ein Stück frische Petersilie.

Das mit den Möhrenstreifen probier ich auch mal aus, die Schweinchen finden sowas immer interessant. *g