Meine 6 bekommen manchmal die Blätter, und später ein Stückchen von der Knolle. Die reicht mir meistens für 4 Tage und länger, je nach Größe. Oft kriegen sie das nicht, die Mäuschen scheinen mir auch eine recht stabile Verdauung zu haben. Was nicht gesund für sie ist, lassen sie mir eh stehen. Ausser Körner, da würden sie sich dran totfressen *grr*
Beiträge von Helchen
-
-
Hab das bei meinen Kaninchen alleine machen müssen, die hatten aber auch größere Pfötchen und zappelten nicht so rum. Musste sie allerdings den Popo zwischen die Beine klemmen und mit links dann an den Bauch drücken, dann ging das.
Bei meinen Schweinchen hilft mir meine Mutter, die hält die armen Mäuse fest und ich schnipsel. Bin froh, dass die 3 mit den schwarzen Krallen noch selber Fußpflege betreiben, da musste ich am Samstag nur bei Milka am überflüssigen Zeh die Kralle kürzen. Geht am besten, wenn man ne Lampe drunter hält.
Bin hinterher aber auch fix und alle, weil meine Fellnäschen immer mal zucken und versuchen abzuhauen, da hab ich mich schon mal verschnitten. Herrje, hat mir der Kleene leid getan -
Meine nagen lieber an ihren Häusern neue Ausgänge als die liebevoll geklauten äh gepflückten Apfelzweige zu knabbern Da gehen sie zwar dran, aber auch nur ein bisschen was, dann ist der Zweig wieder langweilig. Das mit dem Gurkensaft muss ich mal ausprobieren.
-
Bei mir ist das unterschiedlich.
Die 3 Glatthaarschweinchen lassen sich von der Hand füttern, und sind allgemein eher unauffällig und ruhig. Das Rosettenschweinchen lässt sich füttern, wenn sie Lust dazu hat und versucht dem Böckchen den Rang abzulaufen. Ist auch relativ wild und laut
Dann hab ich noch zwei Babies, eins davon anscheinend eine Rosettenlanghaarmischung und das andere hat mittellanges Fell, keine Ahnung, was sie ist. Die lässt sich auch füttern, und versucht zur Zeit ihr Stimmchen zu trainieren, kommt aber an die Lautstärke vom Rosettenschwein nicht ran. Und die kleine Mischlingsdame lässt sich rumschubsen, traut sich auch nicht an die Hand, ausser man hat langes Gras, dann kommt sie manchmal.
Fangen lassen sie sich aber alle 6 nicht, sobald ich ihnen zu nahe komm, rennen sie weg. Zahm oder zutraulich würd ich keins nennen, aber das ist ok. -
Hab meinem Schnuffel ein Taschentuch drauf gedrückt und ein bissl Jod drauf gesprüht. Hatte schon aufgehört zu bluten, als ich ihn zum Gehege zurück getragen hab.
-
Mein 4 Monate altes Rosettenschweinchen hat größere Pfötchen als mein einjähriger Kastrat. Bin gespannt, wie groß die "Kleine" noch wird.
-
Die kleinste hat jetzt 6 Gramm zugenommen und futtert auch fleißig mit den anderen am Salat rum. Puh =)
-
Bei mir sind Mokka und seine Schwester die Chefschweine. Mokka mehr als Crema, die ist recht gutmütig und lässt sich viel von den frechen Halbwüchsigen gefallen. Die zwei dürfen zuerst fressen und suchen sich den besten Schlafplatz, aber sonst sind eigentlich alle gleichberechtigt, so wie ich das sehe. Bin froh, dass sie sich alle gut verstehen =)
-
Huhu,
seit Samstag haben wir (schon wieder) zwei kleine Schweinchen. Meine Mutter hat die angeschleppt, die wären so süß und sie taten ihr so leid. Wenigstens wars ein Hobbyzüchter und keine Zoohandlung.
Naja, jedenfalls scheint das kleinere von beiden, die dürfte ca. 4 Wochen alt sein, nichts futtern zu wollen. Sie hat mal an den Körnern geknabbert, die ich ihr hingestellt hab, weil sie kein anderes Futter kennt. Im Heu hab ich sie mal gesehen, und sie hat an einer Gurke probiert. Ich muss sie gleich mal rausholen und wiegen, gestern hatte sie schon 10 Gramm von 250 abgenommen, aber ich denke, das war die neue Umgebung und die neuen Schweinchenfreunde, die nicht auf ihr rumtrampeln.
Wenn sie heute wieder abgenommen hat, soll ich sie dann irgendwie zufüttern? Und wenn ja, womit? -
Frischfutter können die Schweinchen nie genug haben, deine Mengen sind schon ok Minimum sollen sie 10% ihres Gewichts an frischem Futter am Tag bekommen, und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Mit Trockenfutter kenn ich mich nicht so gut aus, meine bekommen selber nur alle paar Tage mal einen Messlöffel voll, und Heu in Massen ist sowieso Pflicht
-
Ja, die Schweinchen kommen samstags um halb zwölf zum TÜV, und danach gibts was zu spachteln. Ich schau heut abend mal, dass ich die Maus getrennt von den anderen fütter, die hat heute Mittag wieder nichts abbekommen =/
-
Huhu,
ich hoffe, es ist nichts dramatisches.
Crema wiegt seit zwei Wochen jede Woche 30 Gramm weniger als vorher, sie macht aber einen ganz fidelen Eindruck. Wenns Futter gibt, steht sie immer vorne und bettelt, dann bekommt sie das erste Stück Salat, so wie immer.
Ich geb ihr seit ein paar Wochen je einen Tropfen Nagerelixier von Vitakraft auf ihr Stück Salat, da ich den Eindruck hatte, ihr würden ein paar Vitamine fehlen. Ihre Krallen sehen ein bisschen brüchig aus, und eine ist vor einiger Zeit abgerissen oder hat sie abgenagt, ich weiß es nicht genau =/
Jedenfalls wollte ich mit ihr zum Tierarzt, wenn sie am Samstag wieder abgenommen hat. Kann sein, dass sie zur Zeit nicht so viel vom Futter abkriegt, da ihr die zwei kleinen Mäuse öfter mal die Gurke oder den Salat klauen. Hab eben gesehen, dass sie sich ein Stück holt, ins Häuschen trägt und da futtert. In der Zwischenzeit hauen die anderen drei natürlich einiges an Salat weg.
Was meint ihr dazu? Soll ich Crema vor dem Füttern einfangen und eine Extraportion geben? Oder lieber gleich zum Tierarzt? Oder kalorienreicheres Futter, wie Möhren und Äpfel, anbieten? -
Wenn du dir mal die Futterliste hier auf der Seite ansiehst, wirst du merken, dass Nadelbäume nicht so das Wahre sind. Nimm lieber Apfel, den kennen und mögen deine Schweinchen und damit macht man nichts falsch =)
-
Bei uns machen die Hunde meiner Mutter manchmal in den Garten. Hab heut das erste Mal ein Freigehege aufgebaut, da wurden natürlich erstmal die Tretminen weggeräumt
Und wenn du wegen Urin Bedenken hast, kannst du ja mal mit dem Gartenschlauch drüber, aber dann dürfen die Schweinchen erstmal nicht an die Stelle, ist sonst zu nass. -
Bei mir machen das nur Mokka und Crema, die zwei kleinen haben dazu anscheinend keine Lust
Einmal hat sich Mokka aufgestellt, gerade als ich den Salat reinstellen wollte, und hat sich an meinem kleinen Finger festgehalten, als wollte er sagen "Rück endlich den Salat raus, verdammt nochmal.. so ein mieser Service"
Ich mag meine Schnuffelchen wirklich, jeden Tag was Neues