Beiträge von Helchen

    Hab eben TÜV gemacht, und festgestellt, dass sich bei Crema an den Schneidezähnen oben und unten Spitzen gebildet haben. Muss ich damit zum Tierarzt, oder regelt Schwein das selber?

    Ich glaub, da gehts weniger ums Morgen, sondern dass da noch 8 andere Schweine sind, die ihr das Grünzeug wegfressen ^^
    Wenn das nur Verschlucken ist, bin ich beruhigt. Dachte schon, da muss schon wieder ein Schweinchen zum Arzt.

    Seit gestern macht eins meiner Mädels Schnalzgeräusche, aber nur beim Futtern. Heute abend nicht, aber dafür bei der Mittagsfütterung. Klingt, als würde jemand mit der Zunge schnalzen. Ihr wisst nicht zufällig, warum sie das macht?

    Hab das nasse Gras immer nur in ein Küchentuch gewickelt und zusammengedrückt, damit das meiste Wasser eingefangen wurde. Lange Trocknungszeiten kann ich mir bei meinen Schweinen eh abschminken, sobald ich vom Garten reinkomme, schreien und quieken sie solange rum, bis ich das Grünzeug rausrücke.

    Hatte die Schweinchen im Sommer ja in einem Freigehege, damit sie den Rasen mähen konnten. Eines Abends kam ich raus mit dem Futternapf und hab sie durchgezählt... AAAH! Mein Kleinschwein fehlte. Hab Mutter und Bruder rausgetrommelt, suchen helfen. Sie saß dann unter dem Ställchen, aber sie wollte sich auch nicht fangen lassen ^^ Das Gras vor dem Gehege sah wohl grüner aus als drinnen das. Seitdem hab ich immer geschaut, dass alles ausbruchsicher ist. :lol:

    Mein Gehege ist knapp 6 m² groß, deswegen ist da nicht viel mit fischen. Ich muss rein und fang sie raus, indem ich ihnen den Fluchtweg abschneide. Meistens laufen sie in den Rascheltunnel für Katzen, da greif ich dann von vorne und hinten rein und hab die Mäuschen auf der Hand sitzen. Manchmal kann ich sie auch mit ihrem Kuschelsack angeln, da sitzen sie dann zu zweit oder zu dritt drin. ^^

    Wir haben eben gesehen, dass die Maus wieder in ihrem geliebten Heuwagen liegt und mümmelt.. Puh, hab mir schon Sorgen gemacht, wie ich die Kleine durch den Winter krieg, wenn sie nur noch Gras frisst. Jetzt ist sie hoffentlich wieder gesund =)

    Das ist Novaminsulfon von ratiopharm. Da war ein kleiner Rest in der Flasche, die ich mit Wasser aufgefüllt hab, und davon hab ich ihr 3 oder 4 Tropfen gegeben. Sie frisst fast wieder normal, nur das Heu guckt sie nicht mal mehr mit ihrem Fellpopo an, dabei lag sie früher so gern drin und hat gemümmelt. Jetzt liegt sie lieber im Gras, das ich ihr extra schneiden muss..

    Auf Gras und Löwenzahn, eigentlich alles was grün und frisch ist, ist sie so scharf wie immer. Sie braucht ein bissl länger als sonst, aber sie mümmelt das gemütlich weg. Ich hoffe, das Heufuttern kommt auch bald wieder. Den Brei mag sie nämlich jetzt wieder nicht mehr haben, vllt sollte ich ihn doch wieder mit Tee anrühren statt mit Wasser.

    So, nachdem die Maus von Dienstag auf Mittwoch 20 Gramm zugenommen hatte, wiegt sie heute wieder 10 Gramm weniger. Schätze aber, das liegt an dem zuckerhaltigen Bene Bac. Hab ihr gestern stattdessen Omniflora N und Sab Simplex in den Brei gemischt.
    Was ich seltsam finde ist halt, dass sie das meiste wieder fressen mag (Salat, Gurken, Möhren) und auch Wiesenringe und FitSticks, die mein Bruder so gerne verfüttert, aber Heu rührt sie nicht an. Gestern mal ein bissl dran rumgeschnuppert und ein paar Krümel geknabbert, glaub ich, aber mehr nicht. Sie hat heut auch wieder an ihrer Holzkiste genagt. Wie gesagt, ich finde das schon seltsam. Schmeckt ihr der Brei soviel besser als Heu, oder tun ihr immer noch die Zähnchen weh und Heu ist ihr noch zu zäh?