Beiträge von Sprotte

Hallo alle zusammen...
    ja ich denke ihr wisst wovon ihr redet :)
    Wir werden uns dann in Geduld üben.....
    Ich möchte nur gerne VERSTEHEN, wieso so einige anscheinend mit ihren Holzhammer-methoden erfolgreich zu sein scheinen (ich sage extra: "scheinen")
    Was für eine Erklärung oder Meinung habt ihr denn nach eurer Argumentation für oder über LANGHAAR-Meerschweinchen. Die brauchen Fellpflege und Haare kämmen und schneiden regelmässig.
    Gerade artgerecht wäre das ja nicht und würde nahezu an Folter grenzen, wenn man die ungeschriebenen Meeri-Gesetze beachtet ?!??!?!!
    Wie MACHEN das die Leute, wenn man die Meeris nicht dazu zwingen kann? Kein Meeri schreit "Kämm mir die verknoteten Haare"!!!!
    *Durchblickenwill*

Ich bin ja froh, dass wir kurzhaarige haben.... wenn ich die auch noch KÄMMEN müsste :roll: ?!?!!!!!!!
    Ich will doch nur ab und zu mal Gutzigutzi machen :? aber unsere scheinen da andere Pläne zu haben ..... :roll:

Hallo Stefanie,
    ja sowas habe ich mir schon gedacht... aber da sie ja keine "Kuscheltiere" sind (das weiss ich ), werden sie doch von alleine NIE kommen, da kann ich doch auf den Sankt Nimmerleinstag warten !?

Vielleicht war ich ein bisschen voreilig, aber ich dachte mir dass sie sich am besten dran gewöhnen, wenn man sie von klein auf nimmt?!?! Liege ich da wirklich soooo falsch??

Die Dame von der ich sie habe (eine Meerschweinchen Notstation) sagte ihre Tochter nimmt die Meeris sobald sie auf der Welt sind raus- und die kennen das gar nicht anders und es gibt auch keine Probleme bei denen....
    Also dachte ich mir : "kombiniere- wenns bei denen klappt, warum dann nicht auch bei uns?"

Wie auch immer, es scheint ja eben nicht zu klappen, also werde ich sie in Ruhe lassen

Meine Kinder sind 8J, 5J und 2J.... ganz klar der 2Jährige hat bei denen nix verloren, der darf nur von weitem kucken. Die beiden "grossen" dürfen bisher auch nur kucken und ihnen das Futter reinstellen.
    Keine Angst, die Meeris sind kein Spielzeug und die Kids verstehen das!

Aber letztendlich sind sie schon für die Kids, auch zum streicheln, sonst hätten wir auch Fische kaufen können....

:wink:

übrigens: sobald wir das Futter reinstellen fangen sie an zu "popcornen"--- ich schliesse aus dem Wort, dass es das sein muss, weil sie unkontrolliert hüpfen.....
    supersüss---- aber was SOLL das????
    Und das Böckchen fängt an zu knottern und "SCHLEICHT in Slowmotion" und hüpft dann---- was soll DAS bedeuten????????

Hallo Nadine,
    Danke für deine Antwort... aber ich werde in ein paar Tagen den Käfig sauber machen müssen.... wie soll ich das machen ohne sie rauszunehmen?

Zitat

Natürlich muss man sie auch mal zum Wiegen etc. herausnehmen. Aber das darf nie mit solcher Angst und solchem Stress verbunden sein.

Wie soll ich denn Stress vermeiden jetzt am Anfang??

Viele Grüsse

Sprotte

Hallo,
    ich bin neu hier und neu überhaupt bei dem Thema Meerschweinchen...
    Wir haben seid letzter Woche drei Meeris, ein kastriertes Böckchen und zwei Mädels. Alles Wurfgeschwister und mittlerweile 5 Wochen alt.
    Logisch sind sie noch total scheu und verkriechen sich blitzartig sobald man den Raum betritt.
    Wenn wir ihnen Futter hinstellen kommen sie mittlerweile raus auch wenn wir neben dem Käfig sitzen.
    Ich weiss auch, dass sie je nach Charakter unterschiedlich schnell zahm werden.
    Aber WIE stelle ich es am besten an??
    Ich nehme sie jetzt jeden Tag kurz raus, nachdem ich sie quer durch den Käfig jagen muss :-( aber anders kriege ich sie halt nicht...
    Ich denke mir, dass sie sich auch an Menschen gewöhnen müssen, denn für meine Kinder haben wir sie ja angeschafft...
    Am ersten Tag "rausnehmen" waren sie wie erstarrt, jetzt werden sie jedesmal panischer und fangen sogar an zu beissen :-((((
    Wir haben jedesmal Petersilie angeboten, aber an fressen war nicht zu denken so ängstlich sind die!!!
    Von wegen in den Käfig fassen und streicheln ist unmöglich, die würden NIE rauskommen und sich streicheln lassen...
    Was machen wir falsch??? Fluchttiere beissen nur wenn sie sich in maximaler Gefahr wägen. WIE kann ich sie beruhigen und dennoch an uns gewöhnen???????
    Sorry, aber wir sind wirklich total unerfahren!!
    Danke schonmal für hilfreiche Tipps
    Gruss Sprotte :(