Beiträge von tohu

ohhhhhhhhh wie schade dann muss ich ab morgen mal etwas reduzieren
    beim erbsenflocken füttern ist es das einzige mal dass sie sich mit den pfoten auf meine hand begeben ansonsten möchten sie nicht angefasst werden
    was ich natürlich respektieren muss leider

..wegen der Befestigung haben wir schon hin und her überlegt. uns fällt für die fordere seite einfach nichts besseres ein.
    hinten und an der Seite nehmen wir laminatbretter als randbegrenzung aber vorne wollten wir plexiglas das man dann auch zum käfig machern leicht heraus nehmen kann. Die Laminatbretter werden mit Nägeln an die mit Teichfolie überzogene sperrholzblatte genagelt und vorne sollte eine vorrichtung hin wo die plexischeiben von oben reingeschoben werden können. Ohje hoffentlich klappt das bald unsere 2 Jungs sitzen nämlich ein einer käfigschale die gerade mal 120 auf 60 gross ist ihren auslauf nehmen sie nicht an. Das Gitter haben wir vor 2 Wochen entfernt und ein klappgehege um den Käfig gestellt so dass sie eigetlich 24h täglich raus könnten. wir haben alles versucht sie zu locken. Aber unsere 2 bleiben drin. Und ich finde es so fürchtbar wenn die 2 herumspringen wollen und der platz dann so begrenzt ist. Jetzt versuschen wir es mal mit einem grösseren eingenbau

Hallo,
    mein Mann bastelt gerade an einem Eigenbau für unsere 2 Schweinchen und wir wissen jetzt nicht ob wir die Befestigung für die Plexiplatten aus Buche oder Kiefer machen sollen. Unsere 2 knappern nämlich wahnsinnig gerne an allem herum was ihnen in die Quere kommt.
    Könnt ihr uns da weiterhelfen?
    Danke schon im voraus

Hallo
    ich habe im Zoofachhandel getrockneter Hafer (Blätter) gekauft darf ich die meinen süssen unbedenklich füttern? Der Verkäufer meinte ja aber der fand auch die Knapperstangen sehr vitaminreich und lebensnotwendig und das trockenfutter usw usw...nach dem was ich hier jetzt so gelesen hab bin ich etwas verunsichert.

Hallo
    habe ich das richtig verstanden dass schweinchen karotten und bestimmten salat unbedenklich essen können genauso wie Kräuter ichdar f also jeden tag peterilie dill usw füttern aber nur wenig karottenkraut und beim salat kommt es auf die sorte an stimmt das?
    Und wievielsalat darf ich ihnen geben muss ich die menge zu den 10% vom Körpergewicht dazurchnen oder geht das extra?

danke für die tips ich hab weder unterschlupfmöglichkeiten noch heu im auslauf
    kein wunder bleiben die beiden in ihrem käfig sitzen
    schon heftig was manche menschen mit den tieren treiben zuerst werden sie angeschafft dann stellt man fest dass sie arbeit machen dann gibt man sie weg und landen bei einem total ahnungslosen neuen besitzer aber ich werde mich anstrengen um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen.
    ist es eigentlich ein problem dass ich sie auf dem boden stehen hab? Aber mit auslauf kann ich sie unmöglich hoch stellen.

hallo danke für die tips
    das mit dem karton werde ich morgen mal probieren
    die 2 tun mir jetzt schon leid, ich hab auch gelesen dass man die schweinchen nicht streicheln soll weil sie das nicht mögen aber das mit dem karton ist eine gute idee

mein Käfig ist 120x60cm gross und daran befindet sich ein bis jetzt von meinen schweinchen noch ungenutzter auslauf von 100x150 der ihnen rund um die uhr zur verfügung steht. aber wie ich so eben erfahren habe noch nicht richtig eingerichtet ist. Das werde ich morgen nachholen.

hallo
    also mein käfig ist 120x60 cm gross
    den hab ich letzten di im schnellverfahren gekauft dann hab ich die schweinchen bekommen .
    am mi hab ich mich dann kundig getan und mitbekommen dass der käfig eigentlich zu klein ist dann hab ich am sa einen auslauf mit 150x100 dazugebaut der mit einer brücke zum käfig verbunden ist die tür steht 24h am tag offen
    die einrichtung des auslaufs lässt noch schwer zu wünschen übrig habe aber schon korkbrücken im internet bestellt und morgen hab ich etwas zeit da kann ich no´chmal in eine zoohandlung und unterstellmöglichkeiten kaufen.
    hoffentlich nutzen die beiden dann ihren auslauf

hallo,
    ich habe gerade einen artikel über käfighaltung gelesen und wie die schweinchen darin seelisch verkümmern. Da meine süssen den auslauf nicht annehmen und auch nicht im ganzen käfig herumtollen habe ich jetzt angst dass die zwei vielleicht schon abgestumpt sind. Ich weiss nicht genau wie alt die 2 sind der ta meinte so zwischen 1und 2 Jahre und ich weiss dass sie aus einer reinen käfighaltung kommen ohne auslauf und ohne unterschlupf (vorbesitzerin meinte die werden sonst nicht zahm)
    bin ich jetzt hysterisch? Wahrscheinlich brauchen sie einfach nur zeit.
    Es ist schon wahnsinn wie schnell man diese tierchen ins herz schliesst.

..Heu haben sie ohne Ende ich habe eine heuraufe und dann noch jede menge heu im Käfig und noch auf den häuschen die springen nämlich so gern im heu rum und vergraben sich total süss