Beiträge von tohu

vielen Dank für Deine Antwort,
    es sind meine ersten Meerschweinchen und ich habe einfach nicht so viel Ahnung von den Tierchen. Aber die 2 sind mir schon so ans Herz gewachsen wenn ihnen was passieren würde nur weil ich etwas überseh...das wäre furchtbar..ich find es eh grausam wie manche Tiere uns Menschen hilflos ausgeliefert sind.
    Puhhh jetzt bin ich erstmal beruhigt
    DANKE

hallo,
    ich habe gehört dass man Katzenstreu auf keinen Fall nehmen darf. Denn wenn das von den meerlis angeknappert wird klumpt es im Magen und führt dann zum Tod.
    Ich habe auch ein Einstreu poblem und werde jetzt mal Hanfstreu ausprobieren. Ich hoffe dass das dann nicht so staubt. Wenn man es übers Internet bestellt ist es auch nicht ganz so teuer.
    Du kannst auch Stoh über die Spähne tun dann staubt es auch nicht mehr so stark´.

Hallo,
    ich weiss garnicht wie ich anfangen soll
    also ich habe jetzt seid mitte Februar 2 Böckchen(kastriert) zu mir genommen.
    Als ich die beiden bekam haben sie so 780g gewogen und dann stetig zugenommen. Wie alt die beiden sind weiss ich leider nicht.
    Ich füttere denen 2 morgends und abends je 100g gemüse und eine Handvoll salat einmal in der woche bekommen sie ein stück Apfel und abends muss ich gestehen dass sie noch 2 Teelöffel Trofu bekommen. Weil sie es doch so mögen. So vor einer Woche hat Óli 10g abgenommen und stan sein Gewicht gehalten und jetzt am Sonntag beim Wiegen hat Oli schon wieder 10g abgenommen und Stan 5g. Die 2 Wiegen jetzt 980g.
    Vom Essen das ich ihnen gebe bleibt nie was übrig sie essen alles auf.
    Sie essen auch beide, da sie bei uns im Wohnzimmer stehen kann ich sie sehr gut beobachten. Ihr Fell ist sehr schön und die Zähne sind auchOk
    Auch ihr Verhalten ist sehr munter (hopfen wie so 2 Gummibälle)

Ich habe jetzt angefangen merh zu füttern. Was meint ihr ist das o.k. kann ich noch eine woch e warten oder soll ich zum TA?
    Heu steht denen 2 in Unmengen zur Verfügung (eigentlich logisch)
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Hallo,
    ich habe gerade auf dem Markt Korkenzieherweide erstanden.
    Kann ich die meinen 2 Quiknasen bedenkenlos verfüttern?

Liebe Grüsse
    Katja

danke für den Tip!
    Kuschelsachen habe ich noch garnicht :oops:
    ich habe 2 Häuschen, die ich ein stück auseinander gestellt habe und darüber eine Holzlatte als zusätzlichen Unterschlupf gelegt. Dann noch eine Weidenbrücke und eine riessen Korkröhre.
    da jetzt aber endlich platz im Käfig ist kann ich meinen 2Fellschnäuzchen ja mal einen Schlafsack nähen.
    mhhhhhh Hängematte ist auch eine Idee aber ohne Gitter muss ich mir erstmal einfallen lassen wie ich die befestigen kann
    Ja ja so eine schweinchenhaltung fördert die Kreativität :P
    Was bedeudet es eigentlich wenn sie mit wackelden Hintern und einem Gurren um sich herumschleichen?

oh ich darf die Haüschen und Höhlen umstellen?
    Ich dachte das muss immer gleich bleiben weil sie dann daran gewöhnt sind und weniger angst haben nur das Futter hab ich immer versteckt.
    Was jetzt mit dem grossen Eigenbau richtig spass macht :wink:

Ja ich muss die 2 ja eimal in der Woche zum gründlich Käfig machen in das Klappgehege setzen vielleicht nehmen sie es ja irgendwann mal an und finden auslauf toll. Mit dem Eigenbau jetzt hab ich nicht mehr so den Druck, da sie ja jetzt schon rennen und toben können. Und das tun sie himmel sind die gestern Abend durch die Gegend gehüpft die konnten garnicht genug bekommen und wir mussten kein schlechtes Gewissen bekommen weil sie nicht ständig gegen die Käfigwanne gerannt sind.
    Das war so schön denen 2 zuzuschauen und dadurch dass sie höher stehen sind sie auch nicht mehr so schreckhaft.
    Ja ich muss unbedingt noch Bilder machen. Werde sie dann gleich reinstellen

danke für deine antwort ricarda,
    es sind 2 Etagen aber die zweite ist nicht so gross deshalb hab ich sie nicht beschrieben das ist eher so ein Balkon. Höher können wir auch nicht gehen wegen der Dachschräge.
    Ja warum sie den Auslauf nicht annehmen ich hab keine Ahnung Ich hab die 2 jetzt 3,5 Wochen zuerst hab ich ein klappgehege um den käfig gebaut mit einer leiter zum rausgehen im Auslauf hab ich eine grosse korkröhre gelegt und viel Heu
    Meine 2 sind nicht raus
    dann hab ich das Gitter vom Käfig weggenommen und eine spur mit leckerlis in der auslauf gelegt
    meine 2 hat das nicht beeindruckt dabei hat man genau beobachten können dass ihnen die Käfigschale zu klein war.
    So und jetzt am we haben wir den Eigenbau gebastelt so gross wie er halt ins wohnzimmer passt. Der Eigenbau steht hoch so dass es jetzt halt keine Möglichkeit mehr gibt alleine in Den ja eh so unbeliebten Freilauf zu kommen
    Meine 2 Böcke sind Brüder und wurden schon recht früh kastriert sie verstehen sich blendend. Ich weiss allerdings nicht genau wie alt sie sind

Hallo,
    wir haben gestern unseren Eigenbau fertig gemacht und die 2 böckchen reingesetzt. Die nach ca 2h herumgerannt sind wie verrückt. Ich hab die 2 noch nie so hüpfen gesehen. Total süss.
    Jetzt hab ich nur das Problem dass meine 2 leider keinen Auslauf annehmen da kann ich machen was ich will. Das war auch der Grund dass wir einen Eigenbau gemacht haben.
    So was meint ihr zu der Grösse : Er ist 190 lang und an der tiefsten stelle 70 cm breit und an der breitesten 80cm insgesammt hat er ca 1.4m" auf einer Etage
    aber leider keinen auslauf

hallo
    ich suche verzweifelt nach leckerchen die nicht dickmachen und auch sonst keine krankheiten wie blasensteine heraufbeschwören.
    kann ich denn petersilie in unmengen füttern? und wie sieht es mit den Blättern von radieschen aus?
    meine schweinchen haben eine vorliebe für alles das ungesund ist :roll:
    danke schon mal für eure tips

meine bekommen richtig viele flocken weit mehr als 2 stk eher so 20stk und dann bekommen sie noch so ca 3 grünrollis am tag
    es ist einfach zu süss wenn sie herkommen und sich die leckerchen aus der hand holen. ich bin einfach verrückt nach meinen 2 schweinchen
    aber mit der menge muss ich was ändern nicht dass sie mir zu dick werden
    was kann ich denn bedenkenlos als leckerchen füttern?