Beiträge von tohu

...ich könnt schreien wenn ich mitbekomm wie die Tiere uns Menschen ausgeliefert sind......

Liebe Tiara,
    deine Schweinchen sind auf dich angewiesen, gönn ihnen ein bischen mehr Platz. Du sitzt doch auch nicht den ganzen Tag in einem kleinen Zimmer fest.

danke für deine schnelle Antwort Tina,
    ich habe 2 grosse Unterstellmöglichkeiten 2 Häuser wo wir die Wände ausgesät haben noch eine kl Unterstellmöglichkeit eine Kuschelrolle und eine grosse Korkröhre und im ganzen Eb Heu verstreut
    allerdings nur einen Futternapf vielleicht sollte ich das ändern und mein Mann hat so einen Drahtball gekauft wo salat reinkommt dann müssen sie von aussen so dran herumziehen vielleicht sollten wir da auch einen zweiten holen.
    Meine 2 sind Brüder ich hab sie mit 750g im Februar bekommen jetzt wiegen sie knapp 1kg wie alt sie sind weiss ich nicht ich kann das nur in etwa von ihrem Gewicht ableiten also vielleicht 1 Jahr.
    Ich hatte absolut keine Ahnung von Schweinchen. Ich bekam die von heute auf morgen geschenkt ich hatte gerade mal eine halbe stunde zeit einen käfig und zubehör zu besorgen. Hab natürlich lauter mist gekauft
    Plastikhäuser , Honigstangen Trockenfutter usw usw...
    naja dank diesen Forum hab ich schnell kapiert was meine 2 brauchen und sie danken mir dafür dass sie munter im Eb herumtollen und hopfen wie 2 Flummis

Hallo,
    also ich hab mal eine Frage zur Böckchenhaltung und zwar höre und lese ich immer wieder dass man 2 Böckchen nur halten soll wenn man Erfahrung mit Meerschweinchen hat.
    Ich habe jetzt seid Februar 2 kastraten und hatte vorher noch nie Meerschweinchen habe also überhaupt keine Erfahrung. Bis jetzt vertragen sich die 2 sehr gut, aber langsam bekomme ich Angst dass sich das ändern könnte.
    Was kann ich tun dass das so bleibt und was sollte ich unterlassen?
    Mein 2 süssen haben einen EB mit so ca 1,8 m er ist auch 1,9m lang also der Platz müsste ihnen reichen.
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten

ich getraue mir garnicht meine schweinebande in den Garten zu setzen unsere wiese ist voller butterblumen und klee und moos und allen arten von unkraut
    an einer Seite vom Haus ist alles zugewuchert mit Giersch.
    Unser Garten gleicht noch einem Urwald. Und dieses Jahr wollen wir mal versuchen mit chemie dem Unkraut zu leibe zu rücken da lass ich meine Schweinchen lieber im Wohnzimmer. aber ich schau immer ganz sehnssüchtig die Freigehge im Internet an. Naja irgendwann werden auch wir unseren Garten in den Griff bekomen.

mensch darie schön dass dich deine schweinchen ausschlafen lassen meine sind nicht so gnädig unser grosser hat sich angewöhnt jeden Tag um sechs uhr ganz laut am Haus zu nagen. Danach könnten wir die Uhr stellen.
    Ich hab keine Ahnung warum er das macht. Und vor allem immer morgends um 6.
    Ich glaube mittlerweile wenn er es nicht machen würde, würde ich panisch ins wohnzimmer rennen um zu sehen ob es ihm gut geht.

hihhihi
    ja das mit dem pöpeln kenn ich auch schon wir getrauen uns ja garnicht mehr richtung küche zu laufen und schon fängt das gequike an
    die schreien uns an auch wenn sie noch futter ím schälchen haben und natürlich haben sie damit erfolg etwas petersilie oder ein minzblatt springt dabei immer für sie heraus.

danke für eure antworten

oh Sila vielen Dank für deine Antwort das hat mir sehr geholfen.
    Ich dachte bis jetzt es dürfte bei den Schweinchen keine Mahlzeit ausgelassen werden und unregelmässiges Füttern würde den Darm zerstören. Da kann ich ja jetzt beruhigter Überstunden machen
    DAnke

Hallo,
    hat jemand von Euch Erfahrung mit Hanfmatten.
    Da wir nächste Woche für 18 Tage in Urlaub gehen dachte ich mir ich leg den EB mit Hanfmatten aus um meiner Mutter die Käfigreinigung zu erleichtern. . Wie saugfähig sind die Matten denn? Ich dachte mir ich leg die unter die Häuschen und unter den Untschlupf den restlichen platz streu ich dann aus wie immer und oben drauf kommt auf alles eine dicke Schicht Stroh. Ich hab allerdings auch schon mal gehört dass Stroh die Bildung von Amoniak fördert. meint ihr das haut dann hin wenn man 2x in der Woche den Eb reinigt?

Hallo,
    ich hab mal eine Frage und zwar füttere ich meine 2 fellpopöchen immer morgends wenn ich aus dem Haus gehe so gegen 7uhr 45 und dann wenn ich wieder heim komme so gegen 18urh 30.
    was mach ich denn wenn ich mal erst so gegen 23 uhr heimkomme? Bis jetzt konnte ich es immer einrichten dass mein Mann zum Füttern daheim war oder meine Mama die 2 gefüttert hat. Aber letzte Woche hätte es fast mal nicht geklappt. Wie schlimm ist das denn? Wie macht ihr das wenn euch was dazwischen kommt?
    Heu haben die süssen immer genügend. Ich leg immer so viel in den EB das kann garnicht ausgehen.

Hallo,
    also ich hatte überhaupt keine Ahnung als ich meine 2Meerschweinchen bekommen habe. DAs war eine über Nacht Aktion da die 2 ein Zuhause gesucht haben und ich mir dachte na dann nehm ich sie halt.
    Ich hatte 2 total eingeschüchterte Schweinchen die sich nur versteckt hatten trotzdem wollte ich sie vom TA untersuchen lassen (sicherheitshalber) hatte mich aber nicht getraut die 2 dem Stress auszusezten. Also hab ich den TA gefragt ob sie nicht zu mir kommt.
    Und sie kam und hat das Trockenfutter gesehen und sie hat mir erklärt dass Trofu absolut nichts für Schweinchen ist genauso wenig wie die Stangen die ich in den Käfig gehängt hatte.
    Da ich meiner TA vertraue bekommen die 2 nur noch als leckerchen ein bischen trofu. Habe meine 2 jetzt seid ca 3 Monaten und sie haben zugenommen obwohl sie nur noch frifu bekommen ausserdem haben sie ein tolles Fell und sind quitsch fidel. Hüpfen und springen wie so 2 Gummibälle total süss.

hallo,
    gesetzlicher mindestanspruch für schweinchen ist 0,37m für Hasen weiss ich es nicht, es kommt auch darauf an wer sie hält privat oder ein zoogeschäft. Im Zoohandel genügen ein Käfig 0,8 mal 0,5 für 2Kaninchen das musste ich gestern vom Veterinäramt erfahren. Aber privat gelten andere Richtlinien. Leider ist in Deutschland Einzeltierhaltung erlaubt. Ich glaube in Österreich ist es verboten bin mir aber nicht sicher.

Hallo,
    also ich würde auf jeden Fall mal den Amtstierarzt verständigen.
    Auch wenn die Besitzer 2Wochen Zeit bekommen um die Zustände zu ändern merken diese dann doch dass sie sich nicht alles erlauben können und dass es durchaus Menschen gibt die ihnen auf die Füsse treten. Und wer weiss vielleicht ändert sich ja dann doch was. (die Hoffnung stirbt zuletzt). Wir haben ja schliesslich ein Tierschutzgesetz.
    Ich habe auch gestern erst mit dem Tierschutz bei uns telefoniert da ging es um 2Kaninchen in einer Zoohandlung. Die versprachen mir nach denen zu schauen. Schon allein die Anzeige wird unangenehm sein (denk ich mal) und vielleicht was an den zuständen ändern.
    Wenn es auch wenig ist was man tun kann aber besser als die Hände in den Schoss zu legen.