Moin ihr Lieben!
Ich war gerade in Schweden im Urlaub (war schön da^^) und während dieser Zeit haben meine Süßen die Wohnung bewacht. Gefüttert wurden sie von netten Mitbewohnern (Menschen!!!).
Als wir wiederkamen habe ich den Käfig gereinigt und alles- paar Tage später hatte ich extrem viele Fliegen- im Raum und auch im Käfig. Da ich gerade meiner Freundin beigestanden hatte- die ein Häschen einschläfern lassen musste, weil dieses mit Fliegenmaden übersäht war- bekam ich natürlich riesen angst!
Habe also den Käfig noch mal gereinigt (ich mache jedes Mal wenn ich sauber mache richtig sauber, also mit Wasser, Schwamm und allem) wieder waren nach 2 Tagen Fliegen da- und diesemal noch mehr- besonders diese kleinen "Fruchtfliegen". Ich hab echt schiss bekommen- hab die Schweine gut abgesucht- durchgebürstet, mit nem Flohkamm durchgesucht alles.. nichts..
Also wieder Käfig gemacht- auch draußen und ich weiß gar nicht- ich hab bestimmt 3 Stunden nur geschrubbt. Auch die fenster und alle Oberflächen in dem Raum .
Mein Freundin hab ich auch angerufen, die is gekommen und meinte aber dass ihr Häschen ja draußen war und dass ich mich nicht bekloppt machen soll, weil meine ja drinnen sind und das ja auch die letzten Wochen so warm war!
Gut ich hab sie wieder reingesetzt- die waren schon ganz durcheinander von dem dauernden rein raus... Hab sie genau beobachtet beim essen und allem- die waren ganz normal.
Gestern kam mein Mann nach Hause und hat in den Käfig geschaut- der hat ja das ganze Tirrilöö auch mitbekommen- und als er so durch das Stroh mit den Händen ging kamen schon wieder ganz viele von diesen kleinen Mistfiechern hoch- ich bin echt schockiert.
ich weiß dass sich Fliegen gerne im Kot- oder anderen ausscheidungen vermehren- ich weiß aber gerade nicht was ich noch tun kann um sie loszuwerden.
Ich mache den Käfig alle drei tage sauber (in den letzten 3 wochen eher alle 2 Tage), daher vermutet mein Gatte die Fliegen könnten auch im Stroh sein- und nicht meine schuld- das will ich nämlich echt nicht sein!!!
So sieht es aus: ich benutze Stroh als Einstreu, das ist geschräddert. Oben drauf eine Lage Heu.
Der Käfig ist aus Holz- mit PVC ausgelegt, ist ca 2cm² groß mit jeweils zwei Podesten rechts und links auf dem das Frifu zum Fressen gereicht wird (es wird auch dort gegessen)ch habe drei Meerschweine- aber jede Menge kleiner S$/(%/&%(/65- Fliegen!!!!!!!!!!!
Wer kann mir gute Tipps geben???
Achja- habe sie jetzt ausgelagert in ihren alten Käfig und lasse den Käfig jetzt erstmal lüften- und für die die vielleicht den guten Tipp abgeben wollten Fliegengitter ans Fenster zu kleiben- die hab ich auch schon- sogar diese ekeligen Hängedinger, wo die Fliegen dran festkleben- wollte ich nur nochmal zugefügt haben.. ich weiß nicht weiter...