Beiträge von ulfgar

    Moin ihr Lieben!


    Ich war gerade in Schweden im Urlaub (war schön da^^) und während dieser Zeit haben meine Süßen die Wohnung bewacht. Gefüttert wurden sie von netten Mitbewohnern (Menschen!!!).
    Als wir wiederkamen habe ich den Käfig gereinigt und alles- paar Tage später hatte ich extrem viele Fliegen- im Raum und auch im Käfig. Da ich gerade meiner Freundin beigestanden hatte- die ein Häschen einschläfern lassen musste, weil dieses mit Fliegenmaden übersäht war- bekam ich natürlich riesen angst!
    Habe also den Käfig noch mal gereinigt (ich mache jedes Mal wenn ich sauber mache richtig sauber, also mit Wasser, Schwamm und allem) wieder waren nach 2 Tagen Fliegen da- und diesemal noch mehr- besonders diese kleinen "Fruchtfliegen". Ich hab echt schiss bekommen- hab die Schweine gut abgesucht- durchgebürstet, mit nem Flohkamm durchgesucht alles.. nichts..
    Also wieder Käfig gemacht- auch draußen und ich weiß gar nicht- ich hab bestimmt 3 Stunden nur geschrubbt. Auch die fenster und alle Oberflächen in dem Raum .
    Mein Freundin hab ich auch angerufen, die is gekommen und meinte aber dass ihr Häschen ja draußen war und dass ich mich nicht bekloppt machen soll, weil meine ja drinnen sind und das ja auch die letzten Wochen so warm war!
    Gut ich hab sie wieder reingesetzt- die waren schon ganz durcheinander von dem dauernden rein raus... Hab sie genau beobachtet beim essen und allem- die waren ganz normal.
    Gestern kam mein Mann nach Hause und hat in den Käfig geschaut- der hat ja das ganze Tirrilöö auch mitbekommen- und als er so durch das Stroh mit den Händen ging kamen schon wieder ganz viele von diesen kleinen Mistfiechern hoch- ich bin echt schockiert.
    ich weiß dass sich Fliegen gerne im Kot- oder anderen ausscheidungen vermehren- ich weiß aber gerade nicht was ich noch tun kann um sie loszuwerden.
    Ich mache den Käfig alle drei tage sauber (in den letzten 3 wochen eher alle 2 Tage), daher vermutet mein Gatte die Fliegen könnten auch im Stroh sein- und nicht meine schuld- das will ich nämlich echt nicht sein!!!
    So sieht es aus: ich benutze Stroh als Einstreu, das ist geschräddert. Oben drauf eine Lage Heu.
    Der Käfig ist aus Holz- mit PVC ausgelegt, ist ca 2cm² groß mit jeweils zwei Podesten rechts und links auf dem das Frifu zum Fressen gereicht wird (es wird auch dort gegessen)ch habe drei Meerschweine- aber jede Menge kleiner S$/(%/&%(/65- Fliegen!!!!!!!!!!!
    Wer kann mir gute Tipps geben???


    Achja- habe sie jetzt ausgelagert in ihren alten Käfig und lasse den Käfig jetzt erstmal lüften- und für die die vielleicht den guten Tipp abgeben wollten Fliegengitter ans Fenster zu kleiben- die hab ich auch schon- sogar diese ekeligen Hängedinger, wo die Fliegen dran festkleben- wollte ich nur nochmal zugefügt haben.. ich weiß nicht weiter...

    Ich hatte das auch schon mal mi meinem Dicken- und bin dirkt zum TA gefahren und hat die gekürzt (also die unteren Zähne). Ansich kein großes Problem, man kann das Futter klein machen und so- aber ich weiß von meinem einen alten Schwein (früher/damals usw..) das es die Zähne öfter verloren hat, aufgrund eines genetischen defekts... Wenn das dann also öfter vorkommt, muss man sich darauf einstellen, dass man dauerhaft immer wieder seniorenportionen - also alles Mundgerecht schnippeln- zubereiten muss ;)
    Klingt aber bei dir eher nach: am Haus genagt oder sowas^^

    Also ich bin da sehr unempfindlich^^ Aber mein Mann ist hochgradiger Allergiker und Asthmatiker- er meint aber das es kaum riecht und es nur beim Einfüllen in den Käfig sehr staubt!! Aber danach einmal kräftig gelüftet und gesaugt is alles prima- ich habe keine Sorgen damit und mein Mann auch nicht. Und die stehen bei uns im Arbeitszimmer und da halten wir uns beide auch viel auf- von daher. Ich mache aber auch den Käfig alle drei bis vier Tage sauber ;)

    Nimm Stroh- das saugt gut auf, riecht fast überhaupt nicht und fliegt auch nicht so arg umher.. Meine Meinung!!! Und für die Schweine ist es total angenehm!!! (so wie devil1103 schon schrieb ist es für die Füße ganz unangenehm und kann auch böse enden für die Füße der kleinen!)
    LG Anna

    Hi!
    Also ich hatte früher diese Pellets.. da hat mein TA aber mit mir gemeckert und mir "befohlen" stroh zu nehmen. Nun ist mein Käfig knapp 2,5cm² groß und ich finde es mit gehäxeltem Stroh einfach super. Die drei bauen sich ihre Hölen und Pfade und liegen gerne in ihren "Kuhlen". Ich kann es nur empfehlen und wer keinen Bauern um die Ecke hat von dem er Stroh beziehen kann (so wie ich, so lang meine Freundin im KH ist) kann es auch recht kostengünstig kaufen! Es hält schön warm, fliegt nicht arg durch die Luft- nur staubt es etwas beim einfüllen;) Und ich streue es meistens so um die 2-3cm dick ein!

    Bei mir war es ähnlich- mein kleiner Moses wollte einfach nicht! Und dann habe ich das Frischfutter klein geschnitten und immer wieder abwechslungsreich angeboten. Er hat erst mit knapp 2 Wochen das erste Stück Gurke gegessen und ist heute gut im Futter^^

    Also Eusebius glaubt zumindest cheffe zu sein- aber eigentlich finde ich nicht dass er es ist... eher seine beiden Mädels... aber das ist nicht so genau zu erkennen. Die Mädels klauen ihm das Futter aus dem Mund- und er ihnen... aber es gibt deswegen keinen streit.. sie sind alle drei sehr friedlich miteinander.. und ich bin cheffin^^

    Eusebius durfte wieder in den Stall- ohne Handtücher. Er hat es gut überstanden und war auch schnell wieder fit.
    Aber ich würde mich da auch eher nach richten was für Fäden benutzt werden und was der TA/die TÄ rät.

    ich hab meinen Käfig aus einem alten Regal gebaut und habe wenn es hochkommt gerade mal was mit 50 Euronen bezahlt ;) War an einem Tag fertig gebaut und dann mit PVC-Resten ausgelegt- gabs im Baumarkt für schlappe 10 Euro^^ Nun haben meine 3 einen 2,5cm² großen Käfig+ 2 "kleine" Ausgucke^^
    Zudem kann man auch gut aus Ikea Regalen oder aus alten Küchenschränken usw...gut was bauen!

    Da ich mein Brot selber backe, pflanze ich meinen Meeries Weizen, Roggen usw-je nachdem was für ein Brot ich backe - ein! Wird gern gefressen und ist unkompliziert in der Pflege! Und so ein Sack mit Getreidekörnern ist auch nicht teuer! Früher hab ich aus den Trockenfutter die ganzen Körner rausgepult ;) Aber das gibts ja heut nicht mehr^^