Beiträge von Miriam

Eines meiner Schweine kam aus schlechter Haltung zu mir, da hat es 3 Monate gedauert, bis er mir aus der Hand gefressen hat. Deshalb ist das nach 10 Tagen doch schon super!
    Fluchttendenzen (vor allem beim Rausnehmen zum TÜV) haben Meerschweinchen ja immer, gib ihnen einfach noch etwas Zeit, dann haben sie sich eingewöhnt und wissen, dass ihnen niemand etwas Böses will.

Liebe Grüße

Miriam

Die Gläschen sind ohne Zusätze, laut Angabe: ohne Zucker, Salz, Milcheiweiß, Gluten, Aromen, Farbstoffe und Konservierungsstoffe und sie sind streng schadstoffuntersucht. Auf dem Möhrengläschen steht sogar, dass es stuhlfestigend wirkt.
    Und Travis liebt das Zeug, er leckt es immer so süß von seinem Tellerchen ab.

Nachtrag: nach 3 Tagen geht es ihm wieder total gut. Er frisst wieder normal (wir steigern die Portionen aber erstmal langsam) und rennt und brommselt durch die Gegend. Auch die Köttel sind wieder normal.

Ich verfüttere auch keine Snacks.
    Meine beiden bekommen immer Zweige (vom Apfel-, Birnenbaum, Haselnuss- und Johannisbeerstrach), die lieben sie total.
    Zum Glück haben die Eltern meines Freundes so einen großen Garten;-)

Beim TA wurde ich gefragt, ob er etwas ungewohntes gefressen hätte, ob er in der letzten Zeit auf der Wiese war oder Löwenzahn oder Grasschnitt gefressen hat und ob er Stress mit seiner Partnerin hatte (was ich aber alles ausschließen konnte). Dann wurde noch sein Bauch abgetastet, der war aber weich.
    Vermutlich handelt es sich um eine Entzündung, da sich auch Schleim am After befand. Er hat eine Spritze bekommen und erhält 8 Tage AB. Dann soll ich nochmal Kotproben vorbeibringen, um Parasiten auszuschließen.

Es ist seitdem deutlich besser geworden.
    Travis steht wieder bettelnd im Stall, wenn ich ins Zimmer komme, er ist wieder munterer (am Freitag lag er nur im Häuschen), und ich finde nur noch vereinzelte Matschköttel, der Schleim ist auch weg.
    Heute kommt er nochmal auf die Waage, ich hoffe, dass er wieder zugenommen hat.

Ist es denn o.k. wenn er Reibapfel, Möhrengläschen & Fenchel bekommt (das war auch ein Rat beim Tierarzt)? Er hat wirklich wieder Hunger und würde am liebsten Krümel den Salat klauen (den bekommt er natürlich nicht). Oder soll ich ganz darauf verzichten und eine Heu-Wasser Diät machen?

Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe ihm den Brokkoli auch wieder abgenommen(wenn die Schweine futtern, sitze ich jetzt immer vorm Käfig, um zu gucken, wieviel Travis frisst). Kurze Zeit später wollte er ein Salatblatt. Jetzt fressen beide erstmal getrennt, weil ich Angst habe, dass Kohl und Salat den Darm noch schädigen.

Aber immerhin hat er Appetit. Ich fahre gleich mal einkaufen, vielleicht finde ich noch ein leckeres Gläschen mit Babynahrung....

Hallo,

mein Travis hat Durchfall. Seitdem er gestern beim TA behandelt wurde, futtert er wieder ziemlich gut und ist auch wieder lebhafter.
    Heu frisst er in großen Mengen und seine Krankenhauskost (Möhrenbrei, geriebener Apfel, Fenchel) nimmt er auch gut an. Critical Care rührt er dagegen nicht an, dass müsste ich ihm mit einer Spritze geben.
    Gerade hat er aber versucht ein Brokkoliröschen von Krümel zu klauen, was ich im erst mal abgenommen habe.

Daher meine Fragen
    - Soll ich CC geben, wenn er so gut frisst?
    - Muss er ganz streng Diät halten, oder ist es ein gutes Zeichen, wenn er wieder alles frisst? Dann müsste ich Travis & Krümel beim Fressen trennen.
    - Was kann ich bei Durchfall noch füttern, damit es abwechslungsreich bleibt?

Viele liebe Grüße

Miriam

na ja, knutschen oder knuddeln tu ich sie auch nicht...
    aber die Möglichkeit einer Ansteckung besteht ja trotzdem.

Hallo,

ich habe momentan Lippenherpes. Weiß jemand, ob sich die Schweinchen damit anstecken können? Natürlich berühre ich sie momentan nicht & wasche mir immer ganz gründlich die Hände! Morgen steht allerdings der TÜV an.
    Danke im Voraus!

Miriam

Meine beiden hassen es total, wenn man sie rausnimmt (machen wir 1x die Woche zum TÜV). Sie rennen dann von einer Ecke des Stalls in die andere. Beim TÜV zappeln sie auch total rum, versuchen abzuhauen und wollen gar nicht angefasst werden.

Sonst sind sie zutraulich, sie fressen aus der Hand, stellen sich sogar darauf und Krümel lässt sich auch schonmal am Kopf kraulen. Wenn ich vorm Auslauf sitze, stellen sie sich auch schonmal auf mein Bein, um zu betteln.

Als wir die Schweine bekommen hatten, hatte ich die Erwartung, dass sie mal kuscheln kommen, aber ihre heftigen Reaktionen haben mir dann schon gezeigt, dass sie das einfach nicht möchten. Und jetzt vermisse ich es auch gar nicht...

LG von Miriam mit Travis & Krümel

Meerschweinchen können (soweit ich weiß) blau, grün und lila Töne sehen,
    für rot fehlt ihnen ein Rezeptor.

Man kann daher auch schöne Spiele für die Schweinchen machen, z.B. 3 verschieden Farbige Näpfe aufstellen und das Futter immer in den blauen Napf legen. Nach kurzer Zeit peilen die Schweinis immer zielsicher den blauen Napf an.

Mein erstes Meeri hatte ich mit 11 Jahren aus einer Zoohandlung.
    Die Tiere saßen ohne Häuschen im Bretterverschlag & waren nicht nach Geschlecht getrennt.
    Uns wurde dazu ein 1m Käfig verkauft (der für ein Tier reichen sollte), ein Häuschen oder einen Gefährten bräuchte das Schweinchen auch nicht, meinte der Verkäufer... Eigentlich verhielt er sich ziemlich geschäftsschädigend.

Unsere Schweine haben wir vor 1 1/2 Jahren aus einer Notstation in Köln geholt. Travis ist dort kastriert worden und beide sind vom TA durchgecheckt gewesen. Wir sind super gut beraten worden und die Betreiberin der Notstation war interessiert an den Tieren und wie sie bei uns leben (zu zweit, viel Platz & Auslauf, Ernährung, etc.).

Ich dachte bisher immer, ich tu meinen Süßen was gutes. Meine Schweine freuen sich immer so auf das Trofu, dass es mir sehr schwer fiel, es ihnen abzugewöhnen.

Beim letzten TA Besuch musste bei Krümel ein Ultraschall gemacht werden und der gesamte Darm ließ sich nicht darstellen, weil so viel Luft drin war. Das muss echt schmerzhaft sein.
    Das hat mir echt die Augen geöffnet, dass ich den Schweinen doch keinen so großen Gefallen tu!
    Seitdem habe ich das Futter reduziert und ab Montg gibt es gar keines mehr.
    Ich hab auch den Eindruck, meine Schweine werden wieder etwas bewegungsfreudiger...

Meine Krümel macht das auch wenn Travis ihr beim Fressen zu nahe kommt. Wir sagen dann immer, sie ist ein Karate-Schwein.
    Mich hat sie auch mal getreten (dachte wohl, ich wäre der Travis)- da steckt wirklich viel Kraft hinter und sie kann sehr hoch kicken.

Hallo,

das hier betrifft zwar nicht die Meeri-Pflege, aber die Pflege ihrer geliebten Kuschelsachen;-)
    Heute steht wieder die Schweine-Wäsche an und die Sachen sehen teilweise ziemlich abgewetzt aus. Ich wasche sie bei 30° mit Waschmittel für Wolle & Feines.

Habt Ihr andere Tipps, wie/womit man die Kuschelsachen pflegen kann?

Sie bekommt täglich 1x 3mg des AB und das über 10 Tage hinweg. Ich gehe morgen mit ihr zu unserer Tierärztin, um nochmal die Gebärmutter per Ultraschall untersuchen zu lassen.