Beiträge von Miriam

    Hallo an alle!


    Vor über einem Monat hatte Travis Durchfall und Hefepilze im Darm. Die Not-TÄ hat ihm nichts dagegen verschrieben und meinte, die Darmflora würde sich von selbst regenerieren?! Sie hat aber zur sonstigen Ernährung nichts mehr gesagt.


    Ich habe jetzt Möhren, Äpfel, etc. (alles mit Zucker wovon sich die Hefen ernähren könnten) die ganze Zeit über weggelassen.
    Travis hat sich super gut und schnell erholt, er hält sein Gewicht und der Kot sieht schon lange wieder normal aus und riecht auch nicht.


    Wie lange dauert es, bis Hefepilze eingehen? Kann ich jetzt nach einem Monat Pause wieder Möhren und ähnliches füttern?


    LG Miriam

    Das kenne ich!
    Mein Freund fand die Schweine zuerst voll langweilig ("Meerschweine sind was für 12 jährige; die Schweine sind zu dumm, ein Hund wäre besser"-etc.) , jetzt ist er immer ganz besorgt, wenn es ihnen mal nicht gut geht (er kommt sogar mit zum Tierarzt oder ruft von der Arbeit aus an). Er bringt ihnen auch Leckerchen mit und unterhält sich mit ihnen.
    Vor kurzem meinte er sogar, dass Travis eigentlich einen Harem bräuchte...

    Im Moment benutze ich das Allspan-Streu von Vitakraft. Davor hatte ich auch mal andere Sorten ausprobiert, aber die waren m.E. zu staubig und zu hart, in einer Sorte hatte ich sogar regelmäßig Styroporteile im Streu!
    Hanfstreu habe ich auch mal ausprobiert, fand aber, dass das schnell roch.


    Kennt jemand das Vitakraft Überstreu (Waldboden, o.ä.?)? Macht das Sinn, so etwas zu kaufen???


    LG Miriam

    Ich weiß auch nicht, wie ich auf Meerschweinchen gekommen bin, ich wollte einfach immer ein Haustier haben und wollte auch schon Wellensittiche, Hunde, Katzen, Fische...Ich glaube, meine Eltern und ich waren einfach der Meinung, dass Meeris wenig kosten, Kuscheltiere für Kinder und einfach in der Pflege sind.
    Nachdem ich mit 11 Jahren nach langem Quengeln ein einsames Meerschweinchen (mit kleinem Gitterkäfig! aber immerhin Auslauf im ganzen Zimmer) hatte, wollte ich unbedingt wieder Schweine haben.
    Ich habe dann gewartet, bis ich mit dem Studium fertig war, um mir die Tiere und ihre Versorgung leisten zu können & habe dann ein halbes Jahr alles nochmal gut überlegt (was passiert im Urlaub, Tierarztkosten, etc.) und mich über die Haltung im Internet informiert. Am 08.01.08 sind dann Tavis und Krümel hier eingezogen, ich hatte sie bei einer Notstation in Köln-Porz gesehen und mich sofort verliebt.

    Hallo an alle,


    bestimmt haben eure Schweine witzige Verhaltensweisen, die ganz typisch und sogar individuell für sie sind?
    Mich würde mal interessieren, was eure Schweine so verrücktes und lustiges machen???


    Z.B. rennt meine Krümel immer zum Futterplatz und fängt erst dann an zu quieken, wenn sie merkt, dass der Napf weg ist.


    Liebe Grüße


    Miriam

    ganz klar: Nagergras und Löwenzahn, Dill, Petersilie, Trockenkräuter, geschälte Sonnenblumenkerne (Leckerchen)


    was auch immer geht sind Radicchio, Chicoree, Frisee-, Endiviensalat, Basilikum, Chinakohl


    Möhre, Paprika, Gurke, Sellerie, Brokkoli, Kohlrabi werden auch ganz gerne genommen, aber erst, wenn die anderen Sachen weg sind.


    Der Geschmack ändert sich immer wieder, je nachdem, was es längere Zeit nicht gab stürzen sie sich darauf (im Moment ist das bei Krümel rote Beete, Travis steht grundsätzlich mehr auf Salat).


    Ab und zu gibt's mal ein Stück Obst (Melone, Weintraube, Birne), aber nur als Leckerchen, das mögen sie auch, allerdings nur in kleinen Mengen und es muss aus der Hand gefüttert werden.

    Hallo!
    Bei mir gibt's auch morgens und abends ein Schälchen Schweine Salat, zwischendurch bekommen sie das, was sie sich erbetteln (mengenmäßig entspricht das einer dritten Schale) und natürlich Heu. Wasser steht ihnen im Napf zur Verfügung, die Tränke benutzen sie gar nicht (den Napf aber scheinbar auch nicht bis selten). Ich hab mir auch einen abgebrochen, damit sie die Tränke benutzen, aber es hat nichts gebracht.
    Da sie kaum Wasser trinken, denke ich, dass ihnen die Salat- & Gemüseportionen zur Flüssigkeitsaufnahme reichen...


    LG Miriam

    Meine beiden fressen aus der Hand, sie stellen sich auch mit den Vorderpfoten auf meine Hand, um zu fressen. Krümel lässt sich auch mal am Kopf kraulen, aber eher widerwillig (also machen wir das auch nicht mehr). Sie sind auch nicht so schreckhaft, ihnen macht es z.B. nix aus, wenn man mal an ihrem Stall vorbeiwuselt oder beim täglichen Käfigreinigen über sie hinweggreift. Meistens schauen sie dann, ob es was gibt oder starten massiven Quiekterror.
    Hochheben, TÜV und streicheln hassen sie. Dann versuchen sie immer zu fliehen & Krümel, unser Karateschwein, tritt sogar aus.

    Ich streichel meine auch nicht.
    Wenn ich sie 1x die Woche zum TÜV raushole, dann stoßen die immer mit dem Köpfchen hoch und versuchen zu fliehen. Sie zeigen es also ganz klar, dass sie nicht gestreichelt werden wollen.


    Der Artikel bei die-brain macht ja auch ganz gut deutlich, dass es nicht natürlich für Meeris ist und dass Streicheln Dominanzverhalten und Unterwerfen gleichkommt.


    Liebe Grüße


    Miriam

    Hallo,
    hübsche Schweine hast Du da (das Po Foto am Schluss ist ja witzig)!
    Aucher der Hubi war ja ein schöner.
    Hast Du denn schon einen neuen Freund/eine neue Freundin für Holly?


    Liebe Grüße von Miriam mit Travis & Krümel