Beiträge von Miriam

    Hallo!


    Es hat geklappt!!!! Am Sonntag hätte ich das nie für möglich gehalten, dass sich die Damen vertragen.
    Gestern habe ich sie ins alte (aber veränderte) Revier umgesetzt und auch da ist alles im grünen Bereich (Zickereien um Futter sind hier eh an der Tagesordnung, aber jetzt gibt es auch 3 Futterplätze). Heute war ich ganz übermütig und habe noch ein schönes neues Haus für Ginni gekauft


    @ Hörnchen: Es war heftig, aber dafür kurz. Ich habe sie Samstag zusammengesetzt und erstmal haben sich alle weitestgehend ignoriert oder mal beschnuppert. Dann ging das Jagen, Quieken und Zähneklappern bei den Damen los, Travis hat versucht, aufzureiten.
    Sonntag morgens war dann der große Kampf, wobei Krümel und Ginni 15cm hoch aufeinander losgesprungen sind und sich Haare ausgerupft haben, Ginni hatte sogar ne Schramme an der Nase. Danach war Ruhe.
    Mo. habe ich sie umgesetzt und alles ist gut. Ginnis Schramme verheilt allerdings auch super.


    Nach dem Kampf war ich echt drauf und dran, die Schweine zu trennen. Es hat mich viel Überwindung gekostet, es nicht zu tun.


    An dieser Stelle auch nochmal ein ganz liebes Dankeschön für die beruhigenden Antworten hier im Forum!


    LG Miriam


    P.S.: Jetzt gerade liegen die Damen sogar ziemlich nahe beieinander (5cm Abstand) und schlafen.

    Hallo!


    So wie es aussieht, hat alles geklappt und der schlimme Streit gestern morgen war auch wirklich der Höhepunkt. Heue saßen alle 3 freidlich nebeneinander und haben gefuttert. Travis und Ginni teilen sich sogar schonmal einen Karton. Heute nach der Schule werde ich die 3 mal umsetzen und beobachten, ob es auch im Stall klappt.
    Krümel scheint allerdings weiterhin die Chefin zu sein und ich bin total fertig nach diesem Wochenende. Ich will nicht wissen, was die Nachbarn gedacht haben, das war doch ganz schön laut hier.


    und hier ein Foto von den glücklich vergesellschafteten (bei der VG):


    Travis - Krümel und Neuzugang Ginni


    http://img22.imageshack.us/i/img3432g.jpg/.

    Danke, das beruhigt mich schonmal.
    Hoffentlich tanken die 3 nicht nur Kräfte und streiten abends weiter (gewöhnlich schlafen Travis & Krümel mittags und wuseln morgens und abends rum). Es ist echt heftig, wenn man die niedlichen knopfäugigen und faulen Schweine so aggressiv erlebt.


    Im Auslauf bleiben sie so lange, bis sie sich vertragen und ich sie ohne Bedenken umsetzen kann (erstmal in den Wohnzimmer - Auslauf in Travis' und Krümels Revier und dann dort in den Stall). Der Vorteil am Flur ist auch, dass das Schlafzimmerangrenzt und ich hören kann, wenn es nachts Stress gibt. Meine Sorge ist nur, dass ich ja morgen wenn ich arbeite keinen Überblick habe (komme aber in der Mittagspause nochmal gucken).


    edit: So, jetzt um 17.40 Uhr sieht es wirklich so aus, als sei alles o.k. Es war den ganzen Tag ruhig. Travis und Ginni liegen sogar zusammen im Karton, gerade haben alle friedlich Gras gefressen und selbst ein Zusammenstoß zwischen beiden Damen war halb so wild.
    Wahrscheinlich war heute morgen durch die heftige Rangelei doch alles beendet.
    Ich lasse die 3 noch im Flur und setze sie morgen um, wenn alles so bleibt.

    Im Moment ist es hier sehr ruhig- seit gestern habe die 3 eigentlich nur gezetert und auf einmal hört man keinen Mucks mehr. Travis und Krümel wuseln rum & Ginni wagt sich nicht mehr aus ihrem Versteck. Manchmal kommt Travis und schnuppert an ihrem Po, dann schimpft sie und er geht wieder...

    Jetzt schlafen erstmal alle und es ist still, das deute ich als gutes Zeichen.
    Ich glaube auch, dass der Stress für mich gerade am größten ist, halte mich aber ganz gut und greife nicht ein. Dafür habe ich aber ein wenig erholsames Wochenende;)
    Wie lange kann denn so eine VG dauern? Die Tiere sind ja auch permanentem Stress ausgesetzt.
    Na ja, ich beobachte mal weiter und halte euch auf dem Laufenden.

    Hallo an alle,


    seit gestern haben Travis und Krümel neue Gesellschaft (ein Weibchen, ca. im gleichen Alter). Das ist meine erste VG, deshalb bin ich doch sehr unsicher, ob das alles noch o.k. ist.
    Um 11Uhr haben wir mit der VG angefangen, dafür haben wir die 3 Schweine auf neutralen Boden (5qm im Flur) gesetzt, haben ihnen Schuhkartonverstecke mit 4 Ausgängen und Futter reingestellt.
    Den ersten Tag ist nicht viel passiert, da haben sie sich beschnüffelt und sind hintereinander her gerannt, haben geklappert und Travis hat versucht aufzureiten.
    Gegen Abend fingen dann Alt-Schwein Krümel (w) und Neuschwein Ginni (w) an, sich heftig zu jagen. Über Nach wars relativ ruhig, bis auf Zähneklappern und motzen.
    Heute morgen haben sie sich dann richtig angesprungen und sich Haare ausgerupft und Ginni hatte ne blutige Nase (so heftig fetzen sich aber nur die Weibchen).
    Diese habe ich kurz behandelt und dann die VG fortgesetzt. Im Moment ist alles ruhig und alle erholen sich.


    Meine Fragen sind daher:
    Für mich sieht es so aus, als würde die VG scheitern, oder kann es sein, dass es einfach mehrere Tage dauert? Das Anspringen ist ja wahrscheinlich schon nicht mehr normal.
    Morgen muss ich wieder arbeiten, da kann ich die Kampfschweine ja nich einfach sich selbst überlassen? Trennen wäre ja ggf. noch schlimmer.


    Gleich bringt mir eine Bekannte noch Bachblütentropfen vorbei, dann versuche ich es nochmal damit.


    LG Miriam

    Travis hat noch ein homöopatisches Mittel bekommen, da war etwas gegen Juckreiz und zur Stärkung des Immunsystems drin (hab den Namen vergessen). Eigentlich hätte ich ihn mit Teebaumölshampoo baden sollen, habe aber der TÄ gesagt, dass ich das auf keinen Fall mache.
    Dann hat sie mir (nach zweiwöchiger Behandlungszeit mit dem Mittel) das EM gegeben, weil Travis auch Hautschuppen und Beläge auf den Füßchen hatte. Das ist damit zum Glück alles weggegangen.


    LG Miriam

    Seit heute haben Travis und Krümel eine neue Freundin (naja, die VG läuft noch, gerade ruhen sich alle etwas aus- es läuft aber ganz gut soweit).
    Ginni ist eine 3 jährige Rosetten-Dame, die ich von einer Kollegin übernommen habe.
    Ich war gestern zu Besuch und sie fragte, ob ich nicht ihr Schweinchen haben wollte (das Partnertier ist verstorben). Hab mich ziemlich kurzfristig entschieden und heute ist sie eingezogen...


    http://img136.imageshack.us/i/img3427qz.jpg/

    Travis und Krümel habe ich aus einer Notstation in Köln Porz.
    Morgen bekommen ich eine Dame dazu, das hat sich heute spontan ergeben: Ich war gerade bei einer Kollegin und die fragte, ob ich nicht ihr Schweinchen haben möchte. Das Partnertier ist kürzlich gestorben und die kleine soll nicht mehr alleine sein.
    Morgen ist also hier VG-Tag...

    Meine beiden lieben Kuschelsachen, v.a. Travis ist ein totales Kuschelschwein.
    Sie legen sich eigentlich überall rein, Kuschelsack, Bettchen, Röhren und das Kuschelkissen wurde auch von Anfang an belegt.
    Das einzige Problem ist die Hängematte, da kuscheln sie sich drunter (na ja, da steht meistens auch ein Bett oder Kuschelkissen), klettern aber nicht rein.


    LG Miriam

    Hallöchen,


    ich hatte gar nicht mehr gesehen, dass in diesem Thread noch so viel geschrieben wurde...


    Ich habe das EM jetzt mal äußerlich bei Travis angewandt. Der arme hatte einen Pilz, den ich zusätzlich - auf Rat meiner TÄ- mit EM vermischt in Wasser eingerieben habe (ich habe Travis nicht gebadet). Heute war ich mit dem Dicken nochmal zur Nachkontrolle beim TA und der Pilz ist weg- ich bin total begeistert.


    LG Miriam

    Hallo,


    ich habe einen ähnlichen Fall. Immer, wenn ich im Häuschen sauber mache, kommt Travis gucken, was ich da mache. Dann schiebt er sich langsam rein und schubst meine Hand mit seinem Kopf weg. Danach stolziert er direkt wieder raus - das ist wohl sein Reich und ich hab da nix verloren...


    LG Miriam

    Travis und Krümel popcornen auch seltener als noch vor 1 1/2 Jahren. Meistens machen sie das zu ihren Rennzeiten morgens zwischen 9 und 10 und abends zwischen 22-23 Uhr. Und Travis popcornt, bevor er versucht, Krümel zu imponieren und/oder zu besteigen!


    LG Miriam

    Wow, noch ein Travis! Ich dachte immer, der Name ist bestimmt total selten:) Es ist aber auch wirklich ein schöner Name.
    Travis hat auch lange Haare an den Ohren (und am Po), aber nur ganz dünn, so dass man die auf Fotos nicht gut sieht.