Beiträge von Miriam

    Ich habe hier Streu, in den Kuschelecken liegt Stroh & Heu. Zeitungen hatte ich früher drunter gelegt, fand das aber unhygienisch.
    Im Auslauf habe ich Baumwolldecken liegen.


    Pellets gabs letztens im Lidl, habe erst überlegt, welche zu kaufen, aber es dann doch gelassen.
    Hatte auch schonmal ein Überstreu (Waldboden) mit der Folge, dass ein Schweinchen (vermutlich) davon einen Pilz bekommen hat.


    LG Miriam

    Oh man, die werden echt sauer sein. Ich sehe schon die ratlosen Blicke, wenn es zu den Fütterungszeiten nur Heu und Wasser gibt.
    Travis und Krümel sind relativ zahm, es müsste also gehen, ihnen mal was zuzustecken:)


    Ich hatte mit Ginny mal eine 1-wöchige Heu-Wasser Diät gemacht. Wahrscheinlich werde ich es nochmal länger durchziehen müssen.
    Hier gibt es immer so um die 10 verschiedenen Sachen zu einer Mahlzeit, darunter auch viel Salat, den werde ich wohl oder übel reduzieren.
    Wasser biete ich zwar immer im Napf an, aber meine Wutzen trinken es scheinbar nicht. Letztes mal hatte ich das mit der Spritze verabreicht.
    Sind Leckerchen (Hafer- oder Erbsenflocken, Johannisbrot und Trockenkräuter) während der Diät erlaubt?

    Vermutlich kommen dann die Darmgeräusche auch davon, dass der Darm geschädigt wurde. Das hatte ich fast befürchtet.
    Ginny hat leider die Angewohnheit, den anderen beiden (v.a. dem armen Travis) alles Futter zu klauen (auch bei gleichem Futter), also muss ich mir für die Fütterung was ausdenken.
    Aber so wie ich das verstanden habe, macht es Sinn, erstmal eine Heu-Wasser Diät zu machen und dann nochmal genau auszuprobieren, was Ginny verträgt?
    Ist das ein Problem, wenn Travis & Krümel dann auch eine Woche Heu und Wasser bekommen? Travis ist schon so ein schlankes Schweinchen, Krümel kann das dagegen nicht schaden.

    Mir scheint auch, dass der Darm total gestört ist. Schädigen Würmer denn die Darmwände oder woran kann das liegen? Meine Bekannte von der ich Ginny habe meinte, sie hätte immer schon ein bisschen Durchfall gehabt. Vermutlich hatte die arme die Würmer ziemlich lange.


    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Ginny Fenchel und Dill gut verträgt. Vermutlich sind Salat und Petersilie nicht so verträglich, aber das teste ich noch aus. Kann es auch sein, dass sie auf verschiedene Salatsorten unterschiedlich reagiert? Radicchio bereitet ihr scheinbar weniger Probleme als z.B. Endiviensalat!?
    Füttert ihr die Schweine eigentlich getrennt, wenn es bestimmte Sachen für ein Schwein nicht gibt?
    Das wird hart, Ginny ist sehr wählerisch und mag v.a. Gurke & Salat:(

    Hallo an alle,


    ich war längere Zeit nur stille Mitleserin, habe aber momentan ein echtes Problemschweinchen mit einer etwas längeren Krankheitsgeschichte...


    Nachdem unser Neuzugang Ginny bei uns eingezogen war, meinte die Bekannte, von der ich sie hatte, Ginny hat etwas Durchfall, das kommt davon, dass sie zuviel Gras gefressen hat. Nachdem aber keine Besserung eintrat, war ich bei der TÄ, die Würmer festgestellt hat.


    Die Würmer wurden behandelt, zusätzlich hatte Ginny noch homöopatische Tropfen für den Darm bekommen. Trotz der Behandlung besserte sich Ginnys Kot nur bedingt.
    Nachweislich waren danach weder Würmer, noch Hefen, noch Kokzidien im Kot, die TÄ sagte, sie könnte nur gestörte Verdauung feststellen- ich war mittlerweile noch bei 2 weiteren TÄ mit gleichem Befund.
    Entweder finde ich weiche Riesenköttel, ganz kleine harte Köttel, selten mal festen, normal geformten Kot.


    Wenn es ganz schlimm ist, gebe ich Herbi Colan (das ist was gegen Blähungen) und Herbi Care, was einigermaßen hilft. Bene Bac hat nicht angeschlagen. Dill gibt es mittlerweile auch täglich, aber eine Besserung ist nicht in Sicht.
    Die anderen beiden Schweine haben allerdings keine derartigen Probleme. Ginny frisst normal & hält ihr Gewicht von 1160g.


    Was kann sie nur haben und wie kann ich ihr noch helfen?


    Liebe Grüße


    Miriam


    edit: Manchmal hört man auch ganz laute Magen-Darm Geräusche bei Ginny, fast so, wie Magenknurren bei Menschen.

    Immer gibt es hier Radicchio, Chicoree, Petersilie, Paprika, Gurke, Möhre, Tomate, Salat (Roma oder Endivien) und eine Kohlsorte (Chinakohl, Brokkoli oder Kohlrabi mit Grün), Kräuter (Dill, Basilikum, Koriander,... je nachdem was es gerade gibt).


    Zur Abwechslung füttere ich noch Sellerie, ab und an mal ein Stück Obst (Birne, Apfel, Traube, Melone, Banane), Fenchel, rote Beete, Aubergine, Stilmus, Frisee Salat, Löwenzahn & Gras (im Sommer)
    - je nach Saison und Angebot im Supermarkt.


    LG Miriam

    Ich habe Krümel jetzt mehrfach beobachtet, wie sie Travis v.a. übers Auge und die Schnauze leckt (also die ganze Gesichtshälfte)- bedeutet das denn das gleiche?

    Du kriegst Nagergras z.T. auch in Baumärkten in der Pflanzenabteilung. Da gibt es so Tütchen zum aussäen (kosten glaube ich 1,29€). Mit einem Tütchen kriegt man locker zwei Balkonkästen voll und das Gras wächst nach.
    Ich hatte auch schonmal Nagergras von Vitakraft, das ist schon in einer Plastikschale und Du musst es nur noch gießen.
    Allerdings ist es mit 2 € für ein Schälchen ziemlich teuer und mir ist es auch immer weggeschimmelt.

    Hallo Hörnchen, bei Dir klappt's bestimmt auch noch. Die beiden brauchen vielleicht noch ein bisschen, um sich anzufreunden.
    Was hier ganz schön ist, ist der Zuspruch im Forum und die Schilderung, dass alles noch normal ist;-)
    Aber es strengt einen wirklich an, oder? Nach dem Wochenende meinten viele zu mir: "Du siehst aber fertig aus." Dabei war ich nur zu Hause und habe Schweine beobachtet.


    LG und viiieeeel Durchhaltevermögen
    Miriam